Arrangieren vieler kleiner Bilder und ausdrucken?

Schönen Tag die Experten,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen sehr großen neuzeitlichen Stadtplan drucken, der im Internet als hoch auflösende Graphik verfügbar ist. Oder besser gesagt, in sehr, sehr vielen kleinen Schnipseln davon. Und zwar hier: http://edb.kulib.kyoto-u.ac.jp/exhibit-e/f28/f28cont…

Ich werde wohl nicht drum rumkommen, jeden einzelnen Karten-Ausschnitt anzuklicken und zu speichern, das ist mir klar. Aber mit welchem Programm öffne ich sie und füge sie dann zusammen, sodass das möglichst problemlos geht?

Ausdrucken kann ich nur A4 und A3 Format, die Seiten würde ich dann zusammenkleben. Ich möchte nicht mehr als nötig bei jeder Seite zuschneiden müssen, bevor ich sie kleben kann.

Am besten wäre ein Programm, mit dem ich alle einzelnen Bildausschnitte öffnen und exakt arrangieren kann und dann darüber die Druckbereiche für jede Seite lege, die natürlich auch quer durch die einzelnen Bildausschnitte verlaufen können (ähnlich dem Druckbereich wie ich das von Excel her kenne).

Mit Bildbearbeitung habe ich aber eigentlich keine Erfahrung, kenne daher kein Programm, das das könnte. Wer hat Ideen, womit mein Vorhaben am besten gehen könnte?

Viele Grüße und vielen Dank

Jerry

vielleicht gehts auch mit google.maps??

Hi,

Wer hat Ideen,
womit mein Vorhaben am besten gehen könnte?

Wenn es reicht, dass du erst das Gedruckte zusammenfügst, geht das hiermit:
http://homokaasu.org/rasterbator/

Es gibt eine Online- und eine Download-Version.

WoDi

Warum willst du die Grafiken zuerst zu einer zusammenfügen, wenn du sie eh nur in Teilen ausdrucken kannst?

Hallo,

weil ich nicht unnötig viel Papier verschwenden möchte. Die einzelnen Bildteile passen ja nicht mit dem A4-Format zusammen, sind teilweise auch zu groß für eine Seite. Ich möchte daher alle Teile in einem Programm öffnen, dort gemeinsam zu dem großen Ganzen arrangieren und dann einen Raster drüberlegen, der mir das passend zum Papierformat ausdruckt.
Der Raster soll genauso aussehen wie im Programm von wodi empfohlen - vielen Dank dafür.
Jetzt brauche ich nur mehr ein Programm mit dem ich alle Bildschnipsel öffnen und stufenlos verschieben kann und dabei auch den Überblick behalten kann, es ist doch eine sehr große Karte.

Freundliche Grüße

Jerry