Arrangieren von Musik

Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrungen mit dem Arrangieren von Musik?

Ich habe Noten für verschiedene Instrumente, teilweise nur die Melodie und teilweise auch Akkordangaben dazu. Viele Noten davon sind für Akkordeon oder Keyboard. Ich würde solche Noten gerne für Blasinstrumente spielbar machen und zwar so, daß nicht alle nur die Melodie spielen. Ich bräuchte also Tipps wie man zu einer 2. Stimme kommen kann und wie man z.B. aus den Akkordangaben einfache aber interessante Begleitstimmen schreiben kann. Die Stimmen sollen also einfach (spielbar) sein ohne langweilig zu klingen/wirken.

Wenn Akkordangaben vorhanden sind, dann kann ich prinzipiell eine typische Begleitung vom Akkordeonspielen nachahmen. Schwieriger wird es allerdings, wenn nur die Melodie vorhanden ist und die Akkorde auch erst noch gefunden werden müssen. Es gibt Literatur dazu und ich habe erste Versuche unternommen, aber ich glaube, das müßte noch besser gehen.

Hat vielleicht jemand Tipps dazu, wie man sich an das Thema heran arbeiten kann/könnte?

Viele Grüße - Harald

Hallo Harald!

Die Stimmen sollen also einfach (spielbar)
sein ohne langweilig zu klingen/wirken.

Es gibt Literatur dazu und ich habe erste Versuche unternommen,

Prima, der erste Schritt ist getan. Aber es hat schon seinen Grund, dass es Kompositionsstudiengänge gibt und das Musiklehrer mindestens drei Semester Tonsatzunterricht bekommen, um genau das zu können.

aber ich glaube, das müßte noch besser gehen.

Es gilt hier wie überall: Übung macht den Meister.
Natürlich schadet es nie, sich professionelle Hilfe zu holen; aber allgemeine

Tipps dazu, wie man sich an das Thema heran arbeiten kann

kann es in dem Sinne nicht geben. Lehrbuch nehmen oder Lehrer (z.B. an der Musikschule) nehmen oder an der nächsten Uni inserieren.

Hier im Forum kann Dir natürlich bedingt geholfen werden: Wenn Du Deine Instrumentationsversuche auf einem Bildhoster hochlädst (oder uns irgendwie anders zugänglich machst), können wir Dir sicher sagen, was Du daran verbessern kannst.
Ich selbst würde dabei immer nur eine Verbesserung vornehmen (Kadenz vervollständigen, Durchgangstöne einbauen oder Gegenbewegung durchsetzen – in der Literatur dürfte Dir das alles schon begegnet sein), weil ich glaube, dass nur so ein Lernfortschritt erreichbar ist; aber andere Teilnehmer des Forums können das natürlich anders sehen und Deine Sätze gleich »generalüberholen«.

Liebe Grüße
Immo

Hallo Immo,

grundsätzlich hast Du sicher recht, daß man für Manches sicher eine entsprechende Ausbildung braucht, aber ein Studium wäre doch etwas übertrieben, für das was ich möchte. Ich möchte ja nicht komponieren (lernen), ich möchte nur z.B. vorhandene Keyboardnoten für andere Instrumente, z.B. Bläser spielbar machen. Da ist die Melodie bereits vorgegeben und eigentlich auch die (Akkord-)Töne für die Begleitung, nur daß man mit einem Keyboard eben andere Möglichkeiten der Begleitung hat, als mit Blasinstrumenten, die jeweils nur einen Ton spielen können.

Üben und probieren ist die eine Sache, wenn man aber weiter kommen will, braucht man ein fachkundiges Feedback um Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen. Das hatte ich bisher eben leider noch nicht.

Ich habe bereits einige allgemeine Tipps zum Thema per E-Mail bekommen, die mir schon sehr viel weitergeholfen haben, z.B. auch um Informationen aus Lehrbüchern besser zu verstehen… :wink: Ich weiß jetzt z.B., daß mein bisheriges Vorgehen prinzipiell richtig war/ist… :wink: Die nächste Uni ist relativ weit weg und auch ein Lehrer an der Musikschule wäre dem nicht angemessen, daß es eigentlich nur um ein Hobby geht bzw. darum mit anderen zusammen spielen zu können…im einfachsten Fall habe ich dazu eben bisher einfach die Melodie unverändert in die passenden Tonlagen transponiert, so daß eben alle Instrumente/Register das Gleiche gespielt haben, aber dabei entstehen eben keine Harmonien und es fehlt die Begleitung vollständig…deshalb dann jetzt eben der Versuch einen (kleinen) Schritt weiter zu kommen und z.B. eine zweite Stimme oder eine Begleitstimme dazu schreiben zu können, es muß nicht gleich perfekt sein, es reicht für den Anfang eine Begleitung mit den Hauptakkorden I, IV und V mit Blasinstrumenten zu realisieren und z.B. die Begleitung vom Keyboard oder Akkordeon nachzuahmen.

Im Moment habe ich gerade genügend Input zu meinen aktuellen Versuchen, den ich erstmal verarbeiten muß und möchte, ich habe mir auf jeden Fall auch Deine Stichworte mal notiert und werde mich damit auch noch näher auseinandersetzen, was das für meine bisherigen Versuche jeweils bedeutet. Egal ob eine Veränderung/Verbesserung oder eine Generalüberholung, wichtig dabei ist die Erklärung warum die Veränderungen gemacht wurden oder gemacht werden sollten. Zum Üben sollten es wohl auch einfache (und kurze) Stücke sein, damit man den Überblick behält und nicht auf zu viele Schwierigkeiten auf einmal trifft… :wink:

Wenn Du Dir meine bisherigen Versuche gerne anschauen möchtest, kann ich sie Dir gerne als PDF-Datei per E-Mail schicken…

Viele Grüße - Harald

Hallo Harald,

da Du ja, wie Du schreibst, im Moment genügend Input hast, den Du erst einmal verarbeiten musst, lohnt es sich m.E. nicht, wenn ich auch noch meinen Senf zu Deinen Kompositionsversuchen gebe. Wenn Du aber Die Hinweise, die Du schon bekommen hast, verarbeitet hast und neue Kompositionen anfertigst, dann werfe ich da auch gern mal einen Blick drauf und kann Dir Tipps geben, was Du noch verbessern kannst.

Liebe Grüße
Immo