Array einer session aktualisieren

hallo,

ich möchte gerne, dass änderungenen welche ich während einer session in einem array tätige noch innerhalb der gleichen session gültig werden. das array aktualisiert sich bis jetzt immer nur beim start der session. da ständig änderungen vorgenommen werden können wäre ein automatisches aktualisieren im hintergrund mein ziel.
hat jemand vielleicht eine idee? man könnte event. einen loop nutzen und irgendie alle paar sekunden das array neu laden, oder? und falls ja, wie bekomme ich diesen zeitintervall hin?

danke

Hi

Schreib doch mal genau was du tust (code) und an welcher Stelle sich was ändern soll.

Dazu dann noch Datenbank Produkt und Version und dann rückt eine brauchbare Antwort nämlich langsam in Reichweite.

Für Oracle sieht es nämlich bisher so aus:
ein array ist in Oracle eine Datenstruktur, wenn ich die Daten darin ändere sind sie geändert … nichts besonderes zu tun.

Jens

ok, dann versuch ich s nochmal verständlicher auszudrücken. DB Version Oracle 9.

Ich habe einen Table mit Daten welche sich auf eine Prozedur auswirken. diese hat 2 Spalten, zur vereinfachung sagen wir einfach mal ein Tupel heißt A - 5.
Dieser Table wird am Begin der Session in ein Array geladen, und eben nur dann. Mit diesem Arry arbeitet dann die betreffende Prozedur.
Will ich die Tupel während des Programmablaufes im Table ändern auf z.B A - 3, dann geht das zwar, wirkt sich aber nicht auf die Prozedur aus, da der Table zwar geändert würde aber das Array noch das alte ist, vom Beginn der Session.

ich denke code wäre hier nicht sehr sinnvoll. es geht ja eigentlich nur um eine idee

ich denke code wäre hier nicht sehr sinnvoll. es geht ja
eigentlich nur um eine idee

Also ein paar Ideen:

1. warum nicht mit der Tabelle arbeiten, statt mit dem array, dann hast du jederzeit den aktuellen Datenstand.
    Vorteil: einfach
    Nachteil: du hast keine Kontrolle darüber wann die aktuellen Werte in deine Prozedur einfließen

2. die Prozedur lädt in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen die Daten neu.
    Vorteil: einfach
    Nachteil: du pollst ständig auf der Tabelle, obwohl sich vielleicht gar keine Daten geändert haben.

3. Oracle Advanced queueing
    Vorteil: Du wirst genau über die Dateninformiert, die du brauchst und kannst entscheiden, wann du sie verwendest.
    Nachteil: ein bischen aufwändiger als die anderen beiden Varianten

Jens

ok danke dir,
ich werd mich einfach auf die tabellen beschränken. Erfüllt auch seinen Zweck.

Jochen