Array in Session registrieren nicht möglich

Hallo zusammen,
ich schaffe es nicht, einen Array unter php in einer session zu registrieren.

Haben tue ich die php-Version 4.3.1…

Ungefähr so siehts bei mir aus:

Code:::

session_start();//Starten der Session

$hallo = array(); //der Array
session_register(„hallo“); //die Registrierung

if (session_is_registered($hallo)) echo „registriert!“; //Ausgabe, wenn die Session registriert ist

echo link"; //ein kleiner link auf die seite selbst

echo
"; //ein kleines Formular das daten an die seite selbst postet

echo $ls; //die ausgabe der übergebenen variablen aus dem formular
array_push($hallo,$ls); //das schreiben der variablen auf den array
session_register(„ls“); //die ls hab ich dann auch noch mal registriert um zu sehen, ob die registrierung allgemein funktioniert…tut sie auch

codeende:::

Naja…was mich halt wundert, ist dass in der Session-Datei der Array auch angelegt ist, inklusive seinem Inhalt…warum zu Teufel kann ich nicht mehr drauf zugreifen… ?-/

Vielleicht weiss ja jemand was, oder fällt jemanden was ein…
Danke auf alle Fälle schon mal…
Gruß Mike

Hallo,

wenn du PHP >= 4.1.0 hast, wuerde ich auf session_register() und Konsorten voellig verzichten, denn es geht wesentlich einfacher mit dem Superglobal $_SESSION (ueberall in allen Funktionen und Klassen ohne ein global davor verfuegbar und benutzbar wie ein normales Array).

Aussehen wuerde das dann etwa so:

<?php session_start();<br />if(!isset($\_SESSION['test']) || !is\_array($\_SESSION['test'])) {
 $test = array('foo', array(29, 10));
 $\_SESSION['test'] = $test;
}
print\_r($\_SESSION);
printf('
[weiter](%25s?%25s)
', $\_SERVER['PHP\_SELF'], SID);
?\>

Damit ist dann das Array $test in $_SESSION gespeichert. $_SESSION benutzt man wie schon erwaehnt wie ein ganz normales Array, auch session_is_registered() braucht man nicht mehr, dafuer gibt es ja isset() oder hier einfach is_array(). print_r dient zur Ausgabe des $_SESSION Arrays, damit du dir anschauen kannst, was eigentlich darin gespeichert ist, und printf gibt nur einen Link aus, der auf die gleiche Seite verlinkt und gegebenenfalls die SessionID anhaengt.