Wie in jeder Sprache muss man eine gewisse Syntax einhalten, nicht nur in JS. Die muss man erstmal lernen und Du schreibst ja length auch nicht als Length.
ich schließe mich dem virt2 an.
Dass es nich array heißt, sondern Array, liegt daran, dass in vielen Sprachen einfach die Klassen mit einem Großbuchstaben beginnen und die Methoden und auch Felder mit einem Kleinbuchstaben.
Dies sollte man bei einer guten Programmierung auch immer einhalten, denn dann hat ein anderer Programmierer einen besseren Überblick.
Bei Java, z.B. kann man diese Syntax sehr gut nachvollziehen und bei Javascript ist es IMHO weitestgehend ebenfalls so realisiert.
Deswegen sollte man auch nie schreiben:
MeinArray = new Array( 10 );
sondern lieber:
meinArray = new Array( 10 );
Ist nur ein Tipp, aber keine Richtlinie bzgl. der eigenen Implementierung.
stimmt schon klar. ich hab aber gefragt weil ich DACHTE dass ich es schonmal anders verwendet hatte und es damals ging. aber das kann ja scheinbar nicht sein. ich bin da von php schlecht erzogen worden, da geht halt meistens alles bzgl. klein oder gross in php kann man z. b. dass machen und es funzt alles:
if ($var==false) echo „ok“;
if ($var==faLSe) echo „ok“;
if ($var==FAlse) echo „ok“;
if ($var==falsE) echo „ok“;
naja ohne php wäre ich wohl nie zur programmierung gekommen, das ist ein guter einstieg, aber man merkt schon, dass man nur so schnell erfolge erzielt, weil es im grunde massig vorgefertigte funktionen gibt und php viel verzeiht. irgendwann steht man jedoch vor der wahl, lernen, kopf anstrengen oder was anderes machen, weil man sonst nicht wirklich gute lösungen anbieten kann. naja schau ma mal
Uebrigens durch die case-sensitive Eigenschaften von JS kannst Du Dir auch ein eigenes Objekt „array“ in JavaScript bastelt, das leistungsfaehiger als das „Array“ von JS ist.
function array
{
this.meAry = new Array();
…
}
var theAry = new array();
Viele gute JS-Programmierer bauen so ihre eigenen Wrapper Prototypen und greifen praktisch kaum auf die von JS built-in Methoden zu. Der Hauptanwendungsbereich liegt im Cross-Browser programmieren, wo man so ueber Wrapper-Prototypen nur noch ein Script schreiben braucht und was gleichzeitig in allen Browsern funktioniert. Browser-Abhaengigkeiten im Script gehoeren dann der Vergangenheit an.