Arriba-Rechner

Hallo, ich interessierte mich für den Arriba-Rechner um mein Risiko im Hinblick auf Schädigung der Blutgefäße zu ermitteln.
Kann eine private Person auf eine kostenlose Version des Rechners zugreifen? Wenn ja, von welcher Website kann ich diese Software downloaden bzw. nutzen?
Vielen Dank.
Gruß Fulano

Kostenfrei geht´s nur mit der arriba in Studium und Weiterbildung, sofern Du Dich nicht mit einer straffälligen, falschen Berufsbezeichnung anmelden willst.
ramses90

Rameses, vielen Dank für Deine Info. Gibt es eine entsprechende Formel um das Erfordernis von Medikamenten gegen zu hohes Cholesterin bzw. LDL zu berechnen?

Hast du keinen Hausarzt oder vertraust du ihm nicht?

Nein.

Das hängt damit zusammen, dass der menschliche Körper nicht über Kippschalter gesteuert wird, und auch damit, dass er ein bisselchen komplexer aufgebaut ist als z.B. ein Haarfön.

Über eine Medikation entscheidet der Internist, der Dich am besten über längere Zeit hin als Hausarzt kennt, auf der Grundlage vieler einzelner Kriterien (angefangen mit den Dingen, die er sieht, wenn er sich regelmäßig Deine Bauch- und Halsschlagader per Sonografie anschaut).

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo MM, vielen Dank für die ausführliche Information. Da mich dieses Thema interessiert versuche ich auch entsprechende Infos zu erhalten.
Ich habe seit Jahrzehnten einen Internisten mit dem ich sehr zufrieden bin. Als Nichtmediziner sollte man sich auf die Fachleute verlassen.
Viele Grüße
Fulano

Servus,

aber nicht zufällig in der Bleichstraße?

Wie auch immer - die Zeit hat in diesem Zusammenhang jeder ordentliche Toubib, dass Du mit ihm mal über verschiedene Aspekte Deiner LDL-Werte sprichst. Es ist z.B. diesen Werten für sich alleine nicht anzusehen, ob da eine Beeinflussung über Essen, Trinken und/oder sonstige Lebensführung möglich ist (bei manchen geht’s, bei anderen nicht). Auch, welche Werte da als normal und welche als problematisch angesehen werden sollen, hängt vom Zusammenhang ab.

Schöne Grüße

MM
(172 mg/dl LDL ohne spezifische Medikation, obwohl die 160 als Grenzwert überall herumgeistert)

Die Bleichstraße kenne ich nicht.
Bei meinen Laborwerten steht als LDL-Obergrenze 155. Diesen Wert habe ich auch. Jetzt versuche ich unter 100 zu kommen.

Hallo Fulano,
wir hatten hier mal einen Thread über erhöhten LDL und da hat @Walter_VB geraten, Bockshornkleesamen gemahlen einzunehmen. Den habe ich in meiner Apotheke bestellt und morgens in etwas Joghurt gegessen. Nach einem viertel Jahr war bei einer Blutkontrolle der LDL Wert beachtlich gesunken. Du kannst Dir ja mal den alten Thread heraussuchen, ich weiß nicht, wie man den verlinken kann.
Grüße

Servus,

das Thema ist viel zu riskant, um hier mit irgendwelchen Hausmittelchen rumzudoktern.

Plaquebildung in der Halsschlagader kann (mittelbar und auf mittlere - lange Sicht) ziemlich leicht tödlich verlaufen, damit spielt man nicht.

Wer in ärztlicher Behandlung ist, lässt den Arzt da ran und keine Amateure.

Schöne Grüße

MM

Das ist eine Zahl auf einem Zettel, mehr nicht.

Das Thema ist ausschließlich Sache für den behandelnden Arzt, da beißt keine Maus einen Faden ab.

Schöne Grüße

MM

Martin, der Fragesteller ist doch in ärztlicher Behandlung!! Bockshornklee kann man unbedenklich trotzdem zusätzlich einnehmen, manche Leute mischen den sogar in den Brotteig.

eben drum.

Entweder er hat eine pharmazeutische Wirkung, dann ist er Bestandteil der Medikation und wird nicht ohne Absprache mit dem behandelnden Arzt eingenommen. Woher sollte der wissen können, woher plötzlich die besseren Werte kommen, falls denn eine Wirkung da sein sollte?

Oder er hat keine, dann ist es grade egal, ob man ihn dem Wellensittich gibt oder selber isst. Das ist beiläufig das, was ich vermute, weil dem Bockshornklee volkstümlich einfach zu viele verschiedene Wirkungen gleichzeitig zugeschrieben werden.

Schöne Grüße

MM