Tja, ich muss nun auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich will hier mal die Arroganz in den Opfern sehen,ja so was erlaube ich mir, also:
1993 gab es schon mal einen Anschlag aufs WTC. Es war klar, dass hier eine Zielscheibe fuer Terroristen vorlag. Wenn ich mir denke dass nichtdestotrotz viele Firmen weiterhin Bueros in dem Gebaeude hatten kann ich nur den Kopf schuetteln. Ich meine, klar, irgendwelche Leute werden immer dort ihre Bueros haben, aber offenbar hat niemand damit gerechnet dass erneut ein Anschlag dort stattfinden sollte, bzw. dass dieser so verheerende Folgen haben wuerde. Eben zu selbstsicher…
Jetzt sage bitte nicht jemand, dass man solch einen Angriff nicht haette erwarten KOENNEN. Schon 1993(und daran kann ich mich GENAU erinnern) sagte der Architekt des WTC, dass die Gebaeude einem Flugzeugeinsturz standhalten koennten. Fuer mich war klar, dass jemand doch leicht auf so eine Idee kommen koennte, zumindest bin ich schon damals auf diese Idee gekommen.
Offenbar haben die Gebaeude den Flugzeugen doch nicht standgehalten. Das war in gewisser Hinsicht tragisch, denn soviel ich weiss, sind nach den Einschlaegen die Menschen dazu angewiesen worden IN DEN GEBAEUDEN ZU BLEIBEN. Gerettet haben sich also meistens solche, die den Ordnungskraeften Ungehorsam waren, und die Gebaeude noch rechtzeitig verliessen!
Aussenpolitische Haltung der USA. Die haben sich nicht nur wenige Feinde gemacht. Offenbar war das denen egal, tja, wer sich fuer so stark und maechtg haelt kann sich das ja leisten, oder vielleicht doch nicht? War der Preis vielleicht ein bischen zu hoch?
Das Vertrauen in die eigenen Geheimdienste. NSA ueberwacht weltweit Telefongespraeche, emails, etc…Offenbar verliess man sich darauf dass Anschlaege rechtzeitig erkannt werden wuerden…ein grosser Irrtum…
1993 gab es schon mal einen Anschlag aufs WTC. Es war klar,
dass hier eine Zielscheibe fuer Terroristen vorlag. Wenn ich
mir denke dass nichtdestotrotz viele Firmen weiterhin Bueros
in dem Gebaeude hatten kann ich nur den Kopf schuetteln. Ich
meine, klar, irgendwelche Leute werden immer dort ihre Bueros
haben, aber offenbar hat niemand damit gerechnet dass erneut
ein Anschlag dort stattfinden sollte, bzw. dass dieser so
verheerende Folgen haben wuerde. Eben zu selbstsicher…
Nach 1993 sollen die Büromieten im WTC auch stark gesunken sein, weil viele Firmen Angst hatten. Wie lange diese Angst bestand, ist mir unbekannt.
Jetzt sage bitte nicht jemand, dass man solch einen Angriff
nicht haette erwarten KOENNEN. Schon 1993(und daran kann ich
mich GENAU erinnern) sagte der Architekt des WTC, dass die
Gebaeude einem Flugzeugeinsturz standhalten koennten. Fuer
mich war klar, dass jemand doch leicht auf so eine Idee kommen
koennte, zumindest bin ich schon damals auf diese Idee
gekommen.
Offenbar haben die Gebaeude den Flugzeugen doch nicht
standgehalten. Das war in gewisser Hinsicht tragisch, denn
soviel ich weiss, sind nach den Einschlaegen die Menschen dazu
angewiesen worden IN DEN GEBAEUDEN ZU BLEIBEN. Gerettet haben
sich also meistens solche, die den Ordnungskraeften Ungehorsam
waren, und die Gebaeude noch rechtzeitig verliessen!
Nach Fernsehberichten sicher gegen Flugzeugeinstürzen gewesen sein. Nur rechnet man dabei damit, dass ein Flugzeug oben aufschlägt oder das Gebäude streift, aber nicht mit voller Wucht mitten hineinschlägt. So wie die Flugzeuge reingeflogen sind, wäre ein UNFALL wohl nie abgelaufen. Das Flugzeug hat praktisch alle vier Ständer weggerissen. Das soll ja gerade ein Beleg für Bin Laden sein, der Statiker ist und sich dies ausrechnen konnte.
Aussenpolitische Haltung der USA. Die haben sich nicht nur
wenige Feinde gemacht. Offenbar war das denen egal, tja, wer
sich fuer so stark und maechtg haelt kann sich das ja leisten,
oder vielleicht doch nicht? War der Preis vielleicht ein
bischen zu hoch?
Richtig. Und deswegen bin ich hoffnungsfroh. Die USA, auch die Bevölkerung, sahen sich als unangreifbar an. Sie konnten machen, was sie wollten, außenpolitisch, brauchten auf keinen Rücksicht zu nehmen. Diese Sicherheit ist vorbei. Ich denke die Folge wird sein, dass die USA ihr Sicherheitssystem ausbaut, aber nach Verarbeitung des Schocks auch ihre Politik aus Eigeninteresse ändern wird und muß.
Das Vertrauen in die eigenen Geheimdienste. NSA ueberwacht
weltweit Telefongespraeche, emails, etc…Offenbar verliess
man sich darauf dass Anschlaege rechtzeitig erkannt werden
wuerden…ein grosser Irrtum…
Auch richtig, was natürlich zu einem Ausbau der Geheimdienste führen wird, denke ich. Denn die werden sagen: wir konnten das nicht herausfinden, weil wir diese oder jene Möglichkeiten nicht haben.
ich kann mir das im Moment nicht so richtig vorstellen, dass sich an der Politik der USA irgend etwas änderen wird. Sie werden wohl ihre Sicherheitseinrichtungen verstärken, aber das wars dann.
Peter
ich kann mir das im Moment nicht so richtig vorstellen, dass
sich an der Politik der USA irgend etwas änderen wird. Sie
werden wohl ihre Sicherheitseinrichtungen verstärken, aber das
wars dann.
Wie gesagt, ich denke „nach Verarbeitung des Schocks“. Zuerst ist das Rachebedürfnis übergroß, aber danach wird die Frage kommen: wie können wir ausschließen, dass so etwas noch mal passiert? Und dann wird auch den Amis klar werden, dass dies mit noch so großen Sicherheitsvorkehrungen allein nicht funktionieren wird sondern nur mit größeren Sicherheitsvorkehrungen (auch SDI wird sich wohl durchsetzen) UND einer anderen Außenpolitik.