Arrrrghs, wassen dees ?!? (lang...)

Hi,
ich habe meinen Aldi-PC (mit winXP home) platt gemacht, neu partitiomiert, und alles neu installiert. Und dann:

Beim Zugriff auf ein DVD-ROM-Laufwerk erschien die Meldung: „Es ist ein schwerer Fehler aufgetreten. Windows wurde beendet, damit der Computer nicht beschädigt wird…“

Danach iat die Kiste nicht mehr hochgefahren, sondern verlangte nach einer „System Disk“ …

Also Recovery-CD rein, Neustart von CD. Da fragt mich die Kiste, wo das Ganze installiert werden solle und gab mir eine Auswahl von Partitionen vor:

1: unformatiert
2. C: Data
3. D: Programs

Vor dem Absturz war C: System Mit Betriebssystem usw.
D: Data
und E: Programs

Ich hab den unformatierten Teil gewählt, der dann automatisch formatiert wurde. Danach ging die Installation weiter, nun läuft alles wieder. ABER:

Die Partition (das Laufwerk) mit dem Betriebssystem heisst jetzt L: und lässt sich auch nicht umtaufen…

Nu versteh ich die Welt nich mehr…

Gruß
Dirk

hallo,

Also Recovery-CD rein, Neustart von CD. Da fragt mich die
Kiste, wo das Ganze installiert werden solle und gab mir eine
Auswahl von Partitionen vor:

1: unformatiert
2. C: Data
3. D: Programs

Vor dem Absturz war C: System Mit Betriebssystem usw.
D: Data
und E: Programs

Ich hab den unformatierten Teil gewählt, der dann automatisch
formatiert wurde. Danach ging die Installation weiter, nun
läuft alles wieder. ABER:

Die Partition (das Laufwerk) mit dem Betriebssystem heisst
jetzt L: und lässt sich auch nicht umtaufen…

dein Computer hat bei der installation 2 partitionen erkannt, diese werden automatisch unter windows als c: und d: angegeben. da dein altes System nicht mehr erkannt wurde, fällt es ja aus der reihenfolge raus. nun wir dein computer mit den vorher erkannten einstellungen installiert.
Was ja soviel heißt wie C: (Daten) und d: (Programs) danach wird dann das system eingehängt… (ich verstehe nur nicht wieso dein system L: ist, das wären ja 7 weitere Partitionen/geräte zwischen der d: und dem system… naja egal.)
Dein Problem ist, dass du L: nicht in c: umändern kannst(windows ist ja auf L: angewiesen… versuche mal nen Teppich im zimmer an ne andere stelle zu legen, wärend du drauf stehst :smile:
Mit dem programm Partitions Magic kannst du dies jedoch beheben und deine alte reihenfolge wieder herstellen (nur habe ich die erfahrung gemacht, dass nicht alles einwandfrei läuft).
ich an deiner stelle würde aber mit hilfe einer boot-disk/cd dein system wieder löschen und formatieren. danach sollte dein computer, bei erneutem installieren, das system wieder auf c: installieren und die alte reihenfolge wiederherstellen

gruß Andy

ps: falls es so nicht klappt, benutze partition magic um die partitionen umzuändern und formatiere danach c: und installiere neu…

Hi,

nur neu formatieren reicht nicht. Beim Formatieren werden ja
die Partitionen nicht verändert.

1. Bootdisk mit fdisk erstellen.
  2. Rechner mit Bootdisk starten.
  3. fdisk aufrufen.
  4. alle Patitionen löschen.
  5. Ggf. Partitionen nach Wunsch anlegen.
  6. Windows installieren.

Kleiner Tip am Rande.
Eine Partition für das System (c:smile:
Eine Partition für die Auslagerungsdatei 2 x RAM + 1/3 Reserve
(d:smile:
Eine Partition für den Rest.(e:smile:

Nach der Installation die Auslagerungsdatei entsprechend
umlegen. So hat eine Defragmentierung der Laufwerke auch
wirklich einen nachhaltigen Erfolg. Alle Daten auf d. und Du
hast keinen Salat mehr wenn Du neu installieren musst.

Gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]