Liebe Experten,
am Wochenende habe ich eine nette Erklärung für die Formulierung „die Arschkarte ziehen“ gehört. Demnach geht es um die Rote Karte, die der Schiri beim Fußball aus der hinteren Hosentasche zieht (im Gegensatz zur Gelben Karte aus der Brusttasche).
Frage: Kennt Ihr noch andere Erklärungen, oder ist dies die amtlich etymologisch belegte?
fragt
Ally
Hi Ally,
meiner Erinnerung nach gabe es hier bei w-w-w mal eine Diskussion über die Arschkarte. Allerdings konnte ich auf die Schnelle den Thread nicht mehr finden.
Auch ich hatte von der Erklärung gehört, nachdem die gelbe Strafkarte in der Brust- und die rote Strafkarte in der Gesäßtasche gehalten wurden, damit der Schiedsrichter schnell die richtige ziehen kann.
Dann hieß es, dass damals, als es noch kein Farbfernsehen gab, die Zuschauer wissen sollten, welche Karte gezogen wurde, und man deshalb die Orte für die Karte verschieden verteilte.
Andere haben diesen Thesen entschieden widersprochen. Da ich selbst mit Fußball aber auch gar nichts am Hut habe, kann ich Dir ansonsten nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße
Burkhard
Frage: Kennt Ihr noch andere Erklärungen, oder ist dies die
amtlich etymologisch belegte?
Dürfte die passende sein, hier
http://www.fragenohneantwort.de/fragen/frage72.htm
findest Du noch ein paar andere Erklärungen.
Ciao, Wotan
Offensichtlich…
… bin ich nicht die Erste, die sich diese Frage gestellt hat 
Danke für den Link und Eure Antworten.
Ally
Vielleicht auch …
Hallo, Ally,
die Antworten klingen alle ganz gut und ich will keiner widersprechen.
Ich habe mir aber Folgendes zusammen gereimt.
Aus der Redewendung: Oiner isch emmer drArsch! und dem Auslosen, dessen dem diese Rolle bestimmt ist durch das Abheben von Karten - und wer die niedrigste Karte hebt ist der Dumme oder der Arsch -, ergibt sich, dass er die Arschkarte gezogen hat.
Man kann das Losen auch mit Streichhölzern oder anderen Stäbchen durchführen.
Gruß Fritz
Hi Ally,
es wird sich wohl nie mehr klären lassen, die Sache mit dem Schiedsrichter jedoch finde ich nicht ganz schlüssig: Da bekommt der arme Sünder die Karte gezeigt, er zieht sie aber nicht - das passiert nur beim Schwarzen Peter.
Rätselnde Grüße
Ralf
Hi, Ally und Ralf!
es wird sich wohl nie mehr klären lassen, die Sache mit dem
Schiedsrichter jedoch finde ich nicht ganz schlüssig: Da
bekommt der arme Sünder die Karte gezeigt, er zieht sie aber
nicht - das passiert nur beim Schwarzen Peter.
Solcherartige Überlegungen stehen hinter meiner Interpretation (s. u.) und haben diese inspiriert.
Gruß Fritz
Diese Variante…
… kenne ich als Doko-Spielerin nur zu gut 
Doko
Doppelkopf
http://www.doko-verband.de/
Gruß
Eckard
Und hat man meist mehr als eine A… 
owt