Hallo alle zusammen,
ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen in diesem Bereich des Forums richtig. Ich bin ein Liebhaber von sogenannten „Art-Books“, in denen man einen Haufen Konzeptzeichnungen und Skizzen zu Charakteren und Orten bekannter Filme findet. Gute Beispiele hierzu sind z.b. die Art-Books zu „Herr der Ringe“ und „Star Wars“, aber auch „Findet Nemo“ bietet dahingehend ein tolles Buch an.
Leider habe ich bisher nicht rausgefunden, wie man weitere solcher Bücher am besten ausfindig macht. Die Suche über Google nach „Art-Books“ oder „Konzeptzeichnungen im Buch“ oder Ähnliches führen zu keinen relevanten Ergebnissen. Vielleicht suche ich aber auch falsch!?
Die Bücher dürfen sowohl auf Englisch als auch Deutsch sein, es geht mir mehr um die Bilder darin.
Kennt jemand eine gute Quelle für solche Bücher? Vielleicht eine darauf spezialisierte Webseite bzw. ein Online-Shop?
Vielleicht suche ich aber auch falsch nach „Art Books“, auch bei Amazon finde ich keine zugehörige „Kategorie“ in deren Produktbaum.
Sehr interessant fände ich Art-Books zu Fluch der Karibik 1 und 2… oder auch zu Harry Potter. Gerne würde ich auch solche Bücher zu Spiderman 1 und 2 sehen oder Polar Express, etc. etc. etc. 
Ich würde mich wahnsinnig über gute Tipps freuen!
) Vielleicht ist unter Euch ja auch ein solcher Liebhaber von Art-Books…
Ganz liebe Grüße aus München!
Marco
Hallo Marco,
meinst Du sowas wie das storyboard? Googel doch mal damit und mit dem jeweiligen Filmtitel, verbunden durch ein ±Zeichen, da gibt’s eine ganze Menge Ergebnisse.
LG,
MrsSippi
Nein, keine Storyboards
Hallo MrsSippi,
nein, ich meine keine Storyboards… Storyboards umfassen keine Charakter- oder Locationsstudien… das ist was ganz anderes. Ich meine Bücher mit Konzeptzeichnungen in Farbe und in S/W, beispielsweise sind im Herr-der-Ringe Art Book etliche Zeichnungen der verschiedenen Wesen zu sehen in verschiedenen Versionen, von denen es dann nur die besten in den Film geschafft haben. So etwas meine ich, die Zeichnungen zur Studie der Figuren und Orte… Konzeptzeichnungen eben.
Hat jemand Tipps!?
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Leider habe ich bisher nicht rausgefunden, wie man weitere
solcher Bücher am besten ausfindig macht. Die Suche über
Google nach „Art-Books“ oder „Konzeptzeichnungen im Buch“ oder
Ähnliches führen zu keinen relevanten Ergebnissen. Vielleicht
suche ich aber auch falsch!?
Ich kenne das als Sketchbook. Zu den von dir genannten Filmen habe ich allerdings jetzt beim fix googlen auch nichts gefunden, aber ich glaube wenn man da hartnäckig bleibt findet man sicher was. 
Gruß
Art-Books Tips
Hi Marco,
ich find solche Zeichnungen auch echt Klasse. Ich hab zwei Star-Trek Bücher in denen recht gute sind. Das eine heisst passenderweise auch The Art of Star Trek, das andere ist Deep Space Nine - Behind the Scenes (oder so ähnlich).
Einer der großen Künstler in diesem Feld ist Syd Mead. Ich meine eins seiner Bücher hieße Oblagon (grad nochmal nachgeguckt). Gib einfach mal den Namen bei Amazon(.com) ein, dann findest Du etwas. Demnach wären concepts oder concept design nochmal Suchwörter mit denen Du es versuchen könntest.
Kannst ja mal Bescheid sagen, wenn Du noch ein paar gute Sachen findest 
Gruß,
Ferdinand