Art der Beziehung

Hallo!

Ich benötige mal euren Rat:

Vor kurzem hab ich eine Frau kennengelernt, mit der ich mich wirklich gut verstehe, wir lachen viel… Beim zweiten Treffen hatten wir dann auch Sex. Danach hab ich dann mal vorsichtig gefragt in welche Richtung es weiter gehn soll. Sie meinte dann, dass ihre Beziehungen nie klappen, sie eher mit Affairen zufrieden ist und hat mir Vorgeschlagen, dass wir ja eine Sex-Beziehung führen könnten. Ich hab ihr dann offen gesagt, dass ich zwar eigentlich an mehr interessiert wäre, aber doch zugestimmt(so eine Gelegenheit lässt man sich ja nicht entgehen ^^ ), danach haben wir den Rest des Abends noch gemeinsam verbracht.

Das ist jetzt ein paar Tage her und ich komme immer mehr zu der Einsicht, dass ich wirklich mehr als nur eine Sexbeziehung will.

Wie hoch denkt ihr ist die Chance, dass sich sowas zu einer Beziehung entwickeln kann? Und wie sollte ich vorgehn, um das einzufädeln?

Meine Hauptpunkte, weshalb ich denke, dass es klappen könnte, wären zum einen, dass sie vor allem Probleme mit Beziehungen hat, weil sie untreu ist und die Beziehungen daran scheitern und zum anderen, dass sie auch nicht explizit Sex-Beziehung gesagt hat, sondern eher sowas wie „öfters zum Sex treffen, aber vllt auch mal nur so den Abend zusammen verbringen“. Der zweite Punkt klingt ja eigentlich ganz ausbaufähig und der erste Punkt ist für mich kein Problem, ich bin selbst nicht der Treueste, da würde mir so eine Art offene Beziehung ganz gut passen.

Schonmal vielen Dank fürs lesen :wink:
Viele Grüße,

ZombieChe

Hallo zurück,

Danach hab ich dann mal vorsichtig
gefragt in welche Richtung es weiter gehn soll. Sie meinte
dann, dass ihre Beziehungen nie klappen, sie eher mit Affairen
zufrieden ist und hat mir Vorgeschlagen, dass wir ja eine
Sex-Beziehung führen könnten. Ich hab ihr dann offen gesagt,
dass ich zwar eigentlich an mehr interessiert wäre, aber doch
zugestimmt(so eine Gelegenheit lässt man sich ja nicht
entgehen ^^ )

bis hierhin scheint mir das alles ganz normal und in Ordnung.

Das ist jetzt ein paar Tage her und ich komme immer mehr zu
der Einsicht, dass ich wirklich mehr als nur eine Sexbeziehung
will.

Du weißt das jetzt schon, also nach „ein paar Tagen“? Schau sie Dir lieber genauer an.

Wie hoch denkt ihr ist die Chance, dass sich sowas zu einer
Beziehung entwickeln kann?

So wie Du es schreibst: 0% !

Und wie sollte ich vorgehn, um das
einzufädeln?

Hoppla, da beginnt der Hamster zu humpeln! Du willst etwas „einfädeln“ - ich nenne das manipulieren! Du willst sie ganz, für eine Beziehung, nur für Dich, sie besitzen, und dafür tust Du Dinge, um sie an Dich zu binden, legst Dir Strategien zurecht.

Meine Hauptpunkte, weshalb ich denke, dass es klappen könnte,
wären zum einen, dass sie vor allem Probleme mit Beziehungen
hat, weil sie untreu ist und die Beziehungen daran scheitern
und zum anderen, dass sie auch nicht explizit Sex-Beziehung
gesagt hat, sondern eher sowas wie "öfters zum Sex treffen,

„öfters zum Sex treffen“=Sexbeziehung -> mach Dir mal nix vor, das heißt nichts anderes, als dass Ihr in der Mitte zusammenpasst, aber sonst…

aber vllt auch mal nur so den Abend zusammen verbringen". Der
zweite Punkt klingt ja eigentlich ganz ausbaufähig und der
erste Punkt ist für mich kein Problem, ich bin selbst nicht
der Treueste, da würde mir so eine Art offene Beziehung ganz
gut passen.

Das genau sind die Hauptpunkte bei denen ich mir eine Beziehung schonmal gar nicht vorstellen könnte.

Sei zufrieden mit dem was Du hast, sie will Sex, Du willst Sex. Jetzt noch schön auf die Gesundheit achten (wegen möglicher anderer GV-Partner), nicht so viel Gefühl reinstecken, bei Dir selbst bleiben, und ihr habt 'ne schöne Zeit.

Viel Spaß dabei und Gruß vom Wolf

Moin Moin

Was verstehst du eigentlich unter einer „offenen Beziehung“?

Dorgar

Hallo Dorgar,

genau, und welche „Vorzüge“ im Unterschied zu der Kategorie „Freundschaft mit sexuellen Elementen“ erhofft er sich?

Ich strebte (anstelle dieser Frau) definitiv Letzteres an, da es für mich schon einen Unterschied macht.

Viele Grüße

Kathleen

Hey!

Darunter verstehe ich halt, zwischen mir und ihr eine an sich normale Beziehung zu führen, aber mit dem Unterschied, dass wir, wenn wir ohne den Partner unterwegs sind und jemand „Interessantes“ treffen, ihn/sie einfach mit nach Hause nehmen zu nem One-Night-Stand und der Partner damit einverstanden ist. Also dass sozusagen rein körperliches Fremdgehen erlaubt ist.

Grüße
ZombieChe

Du weißt das jetzt schon, also nach „ein paar Tagen“? Schau
sie Dir lieber genauer an.

Ok, den Einwand verstehe ich, es ist vielleicht etwas früh für diese Einsicht.

Hoppla, da beginnt der Hamster zu humpeln! Du willst etwas
„einfädeln“ - ich nenne das manipulieren!

Manipulieren ist ja schon ein starkes Wort. Manipuliert deiner Meinung nach also auch jeder Kerl, der einmal von einer Frau abgewiesen wird und dann nicht sofort sein Werben aufgibt, diese Frau? Eventuell ist „einfädeln“ das falsche Wort, tausch es aus durch „sie davon überzeugen, dass eine (offene) Beziehung mit mir besser ist als eine reine Sex-Beziehung“

Du willst sie ganz,
für eine Beziehung, nur für Dich, sie besitzen, und dafür tust
Du Dinge, um sie an Dich zu binden, legst Dir Strategien
zurecht.

So wie du das gerade schreibst klingt es fast so, als würde bei mir nicht mehr allzuviel zum Soziopathen fehlen…
Ich bin nicht krank, ich will sie nicht „besitzen“, ich will lediglich eine Beziehung mit ihr führen, mehr als nur Sex haben. Vielleicht ist es für den „Standardkerl“ in meinem Alter ungewöhnlich, aber ich finde es einfach schön, mit einer Frau, die ich wirklich mag, auch mal nur den Abend zu verbringen, sie im Arm zu halten, zu lachen…

„öfters zum Sex treffen“=Sexbeziehung -> mach Dir mal nix vor,
das heißt nichts anderes, als dass Ihr in der Mitte
zusammenpasst, aber sonst…

klar, ich bin mir durchaus bewusst, dass es das wahrscheinlich heißt, aber ich hab es ja im Zusammenhang mit „aber vllt auch mal nur so den Abend zusammen verbringen“ gesehn.

Das genau sind die Hauptpunkte bei denen ich mir eine
Beziehung schonmal gar nicht vorstellen könnte.

Du meinst ohne absolute Treue? Naja, ich mir schon. Mit meiner letzten Freundin hatte ich eine normale, gut funktionierende Beziehung. Sie hatte mich mal betrogen und es hat mir relativ wenig ausgemacht, weil ich wusste, dass es nur etwas rein Körperliches war.

Sei zufrieden mit dem was Du hast, sie will Sex, Du willst
Sex. Jetzt noch schön auf die Gesundheit achten (wegen
möglicher anderer GV-Partner), nicht so viel Gefühl
reinstecken, bei Dir selbst bleiben, und ihr habt 'ne schöne
Zeit.

Ich weiß, dass das natürlich das Beste wäre, ich denke mir aber, dass das mit dem nicht so viel Gefühl reinstecken Probleme geben könnte.

Grüße und (trotz der nicht so erbaulichen Antwort) danke :wink:
ZombieChe

Hi,

kommt Zeit, kommt Rat.
Nichts überstürzen und alles wachsen lassen.
In der Zwischenzeit genieß den Sex in vollen Zügen.
Wenn es mehr wird flacht der Sex wieder etwas ab.

nicki

Moin,

zwischen 0 und 100 %.
Tendentiell aber im unteren Bereich.

Warum?

Die Dame scheint zu wissen was sie will, Du erst mal nicht
Die Dame scheint zu wissen, wie sie mit Männern umgeht, wie Du mit Frauen umgehst, ist Dir momentan und speziell bei dieser Dame nicht klar.
Simit postuliere ich eine ziemlich Inkompatibilität bzgl. feste, dauerhafte Beziehung.

–> Hab solange Spaß wie es dauert, ich fürchte, es wird nicht allzu lange sein.
Sollte sich wider Erwarten doch etwas längerfristiges entwickeln, dann nimm auch dies.

Irgendwas ‚einfädeln‘ etc. wird nur arg ins Auge gehen und Dir wird dann sicher auch der Spaß entgehen, den Du sonst hättest.

Gandalf

Moin,

Also dass sozusagen rein körperliches Fremdgehen erlaubt
ist.

oh je, Du bist doch naiver als ich dachte.
Du beginnst Gefühle für diese Dame zu entwickeln!
Glaubst Du im Ernst, daß Du so was mitmachen könntest?!
Du würdest leiden wie ein Hund, soviel ist m.E. ziemlich sicher!

Gandalf

2 Like

Du beginnst Gefühle für diese Dame zu entwickeln!
Glaubst Du im Ernst, daß Du so was mitmachen könntest?!
Du würdest leiden wie ein Hund, soviel ist m.E. ziemlich
sicher!

Zwischenfrage: Wie gut kennst Du den Fragesteller, um das wissen zu können? Daß es Menschen gibt, die sehr viele Gefühle für den Partner entwickeln, eine offene Beziehung führen und trotzdem nicht leiden wie ein Hund, ist nunmal eine nicht wegzuleugnende Tatsache. Insofern würde ich, wenn ich nichts über den Fragesteller weiß, das nicht von vornherein ausschließen wollen.

gruß,
Max

Manipulieren ist ja schon ein starkes Wort.

Genau das ist es. Und deswegen sei Dir auch der Undurchführbarkeit Deines Vorhabens bewusst. „Liebeswerben“ ist etwas anderes, als alle möglichen Dinge zu tun, damit sie Dich mag, sich vielleicht sogar in Dich verliebt.

Manipuliert deiner
Meinung nach also auch jeder Kerl, der einmal von einer Frau
abgewiesen wird und dann nicht sofort sein Werben aufgibt,
diese Frau?

sicherlich nicht. Aber aus „werben“ wird schnell „kämpfen“ und danach „unter Druck setzen“

lediglich eine Beziehung mit ihr führen, mehr als nur Sex
haben.

Naja, ihre Meinung dazu kennst Du ja schon.

klar, ich bin mir durchaus bewusst, dass es das wahrscheinlich
heißt, aber ich hab es ja im Zusammenhang mit „aber vllt auch
mal nur so den Abend zusammen verbringen“ gesehn.

Genau. Sie wird ja wohl irgendwo noch eine Briefmarkensammlung rumliegen haben.

Du meinst ohne absolute Treue? Naja, ich mir schon. Mit meiner
letzten Freundin hatte ich eine normale, gut funktionierende
Beziehung. Sie hatte mich mal betrogen und es hat mir relativ
wenig ausgemacht, weil ich wusste, dass es nur etwas rein
Körperliches war.

Schon wieder etwas, was nicht zusammenpasst:
gut funktionierende Beziehung Seitensprung macht Dir wenig aus.

Ich meine, dass eine gut funktionierende Beziehung zwar einen Seitensprung verkraftet, aber nicht ohne Narben zu hinterlassen.

Wenn Du (wie Du schreibst) „lediglich“ die Beziehung willst, i.S.v. poppen, schöne Abende ohne poppen (wenn sie grad keine Lust hat) usw. dann ist das in meinen Augen ein fauler Kompromiss. Deswegen verabschiede Dich besser von dem Beziehungsgedanken mit ihr. Und zwar nicht nur zum Schein, um sie vielleicht doch eines Tages zu kassieren.

Zeit.

Ich weiß, dass das natürlich das Beste wäre, ich denke mir
aber, dass das mit dem nicht so viel Gefühl reinstecken
Probleme geben könnte.

So! Und an der Stelle glaube ich, dass für Dich der Drops schon gelutscht ist. Sie will keine Beziehung mit Dir und wird irgendwann merken, dass Du rumtrickst. Dann geht sie auf Abstand und stachelt Deinen Jagdtrieb nur noch mehr an.

Ehrlich gesagt wünsche ich Dir von ganzem Herzen, dass ich falsch liege.

Gruß vom Wolf

Hi!

Naja, wie ich weiter unten schonmal geschrieben habe, hatte es mir in einer normalen Beziehung kaum was ausgemacht, als sie mich mal betrogen hatte. Ich habe zwar noch keine offene Beziehung ausprobiert, aber in sofern kann ich mir ziemlich gut vorstellen, dass ich mit einer offenen Beziehung gut zurechtkomme, vor allem, da für mich treu sein bisher immer eher eine ziemliche Anstrengung als eine Selbstverständlichkeit war.
Klar kann es sein, dass ich doch nicht damit zurechtkomme, aber dann fall ich halt auf die Fresse und muss schluss machen, ist mir eigentlich lieber als es garnicht zu probieren.

Grüße,
ZombieChe

Hallo ZombieChe,

ich verstehe immer noch nicht, wo Du einen Unterschied ausmacht, der jetzt für Dich wichtig wäre, aber auf der anderen Seite Deiner Herzensdame die Leichtigkeit nähme?!

Viele Grüße

Kathleen

genau, und welche „Vorzüge“ im Unterschied zu der Kategorie
„Freundschaft mit sexuellen Elementen“ erhofft er sich?

Liebe? Der Unterschied zwischen Freundschaft und Beziehung muß sich nicht zwangsläufig im alleinigen Anspruch auf Sex erschöpfen.

Lg,
Max

Genau. Sie wird ja wohl irgendwo noch eine Briefmarkensammlung
rumliegen haben.

Ich versteh die Aussage da jetzt nicht wirklich, was willst du damit sagen?

gut funktionierende Beziehung Seitensprung macht Dir wenig
aus.

Ich meine, dass eine gut funktionierende Beziehung zwar einen
Seitensprung verkraftet, aber nicht ohne Narben zu
hinterlassen.

Naja, wie gesagt, ich war absolut der Meinung, dass die Beziehung gut lief und der Seitensprung machte mir wenig aus.

Deswegen verabschiede Dich besser von dem
Beziehungsgedanken mit ihr. Und zwar nicht nur zum Schein, um
sie vielleicht doch eines Tages zu kassieren.

Ich bin mir bewusst, dass das sinnvoll wäre, ist aber nicht ganz so einfach.

Ehrlich gesagt wünsche ich Dir von ganzem Herzen, dass ich
falsch liege.

Danke, nett von dir.

Hi!

ich verstehe immer noch nicht, wo Du einen Unterschied
ausmacht, der jetzt für Dich wichtig wäre, aber auf der
anderen Seite Deiner Herzensdame die Leichtigkeit nähme?!

Ich denke der Hauptunterschied wäre, nicht nur eine rein physische Beziehung zu haben, sondern auch eine auf emotionaler Ebene, verstehst du was ich meine?

Grüße,
ZombieChe

Hallo!

Wie hier schon einige angedeutet haaben: Ohne Glaskugel kann das keiner sagen.

Und wie sollte ich vorgehn, um das
einzufädeln?

Naja, wie man halt anbandelt bei Frauen.

da würde mir so eine Art offene Beziehung ganz
gut passen.

Eine offene Beziehung kann eine Lösung sein, ist aber auch nicht ganz unkompliziert. Ich kenne aus meinem Umfeld verschiedene offene, halboffene, geschlossene, polygame, monogame Beziehungskonzepte, und alle haben ihre spezifischen Probleme und Anforderungen. Damit will ich Dir mitnichten von einer offenen Beziehung abraten - ich führe selbst eine offene Beziehung, und das seit zehn glücklichen Jahren mit der liebsten und klügsten Frau der Welt. *verliebt guck* Aber jeder muss selbst herausfinden, was zu ihm passt.

Auf ein potentielles Problem hat Gandalf ja bereits hingewiesen, auch wenn ich es nicht so absolut sehe wie er: Nicht eifersüchtig zu sein ist manchmal schwieriger, als man denkt. :smile: Und zwischen „Der Seitensprung hat mir nichts ausgemacht“ und „Ich weiß, sie geht jetzt zu ihrem Liebhaber“ kann es durchaus emotionale Unterschiede geben (muss aber nicht.)

Die andere, entscheidende Frage ist: Kann die Frau, die du kennengelernt hast, mit dem Konzept offene Beziehung überhaupt etwas anfagen? Möglicherweise hat sie ja schon mal darüber nachgedacht und festgestellt, daß ist nichts für sie. Oder sie hat nopch nie darüber gedacht, entwickelt aber spontane Vorbehalte dagegen.

Letzeres konnte ich in einer schwulen Beziehung in meinem Umfeld beobachten. Weil B immer fremd gegangen ist, schlug A eine offene Beziehung vor - was B heftig abgelehnt hat, weil „Das macht man nicht, das ist keine richtige Beziehung, eigentlich sollte ich treu sein, ich bin bloß zu schwach.“ Also haben die beiden sich getrennnt, obwohl sie sich mochten, blieben aber als Wohngeneinschaft in einer Wohnung. Naja, und hatten öfter Sex miteinander. Nach einem halben jahr stelle B fest, daß sich eigentlich defacto überhaupt nichts geändert hatte, außer daß er keinen schlechtes Gewssen mehr hatte wegen seiner Seitensprünge. Ab dem Zeitpunkt waren sie dann wieder offziell zusammen, als offene Beziehung.

Gruß,
Max

gut funktionierende Beziehung Seitensprung macht Dir wenig
aus.

Das passt aber nur dann nicht zusammen, wenn man es unter dem Maßstab betrachtet, daß der alleinige Anspruch auf Sex ein bestimmendes Merkmal einer Beziehung ist. Was er aber nicht für jeden Menschen ist.

Daß Du einen bestimmten Maßstab hast, ist eigentlich kein Beweis dafür, daß der Fragesteller nicht einen anderen haben kann, oder?

„Geld ist mir nicht wichtig. Ich fand meinen Job verdammt gut, obwohl ich wenig verdient habe.“
„Doch, Geld ist wichtig. Das kann kein guter Job gewesen sein, wenn Du nicht viel verdient hast, da täuscht Du dich.“

Du sprichst dem Fragesteller die Wahrheit seiner eigenen Erfahrungehn und Empfindungen ab. Er fand seine Beziehung gut - was Du leugnest, weil das nach Deinen Maßstäben nicht sein kann.

Gruß,
Max

Ich meine, dass eine gut funktionierende Beziehung zwar einen
Seitensprung verkraftet, aber nicht ohne Narben zu
hinterlassen.

Wenn Du (wie Du schreibst) „lediglich“ die Beziehung willst,
i.S.v. poppen, schöne Abende ohne poppen (wenn sie grad keine
Lust hat) usw. dann ist das in meinen Augen ein fauler
Kompromiss. Deswegen verabschiede Dich besser von dem
Beziehungsgedanken mit ihr. Und zwar nicht nur zum Schein, um
sie vielleicht doch eines Tages zu kassieren.

Zeit.

Ich weiß, dass das natürlich das Beste wäre, ich denke mir
aber, dass das mit dem nicht so viel Gefühl reinstecken
Probleme geben könnte.

So! Und an der Stelle glaube ich, dass für Dich der Drops
schon gelutscht ist. Sie will keine Beziehung mit Dir und wird
irgendwann merken, dass Du rumtrickst. Dann geht sie auf
Abstand und stachelt Deinen Jagdtrieb nur noch mehr an.

Ehrlich gesagt wünsche ich Dir von ganzem Herzen, dass ich
falsch liege.

Gruß vom Wolf

2 Like

Hi!

Auf ein potentielles Problem hat Gandalf ja bereits
hingewiesen, auch wenn ich es nicht so absolut sehe wie er:
Nicht eifersüchtig zu sein ist manchmal schwieriger, als man
denkt. :smile: Und zwischen „Der Seitensprung hat mir nichts
ausgemacht“ und „Ich weiß, sie geht jetzt zu ihrem Liebhaber“
kann es durchaus emotionale Unterschiede geben (muss aber
nicht.)

Klar, ich verstehe was du meinst, aber ich denke, das ist etwas, was ich ausprobieren muss, im Voraus kann ich mir da nicht absolut sicher sein. Wie war das bei dir?

Die andere, entscheidende Frage ist: Kann die Frau, die du
kennengelernt hast, mit dem Konzept offene Beziehung überhaupt
etwas anfagen? Möglicherweise hat sie ja schon mal darüber
nachgedacht und festgestellt, daß ist nichts für sie. Oder sie
hat nopch nie darüber gedacht, entwickelt aber spontane
Vorbehalte dagegen.

Ich weiß es nicht. Ich dachte mir, ich lass die Sex-Beziehung jetzt mal ne Zeit lang so laufen und falls sich nicht von allein doch mehr daraus entwickelt, werd ich einfach offen ansprechen, dass ich doch an mehr interessiert bin und eine offene Beziehung vorschlagen. Das erscheint mir eigentlich als sinnvollste Vorgehensweise.

Grüße,
ZombieChe

Daß Du einen bestimmten Maßstab hast, ist eigentlich kein
Beweis dafür, daß der Fragesteller nicht einen anderen haben
kann, oder?

Du sprichst dem Fragesteller die Wahrheit seiner eigenen
Erfahrungehn und Empfindungen ab. Er fand seine Beziehung gut

• was Du leugnest,

Ja, genau das tue ich. Aber nicht

weil das nach Meinen Maßstäben nicht sein
kann.

sondern weil meine feine Wolfsnase hinter einigen Sätzen des Fragestellers Ungereimtheiten wittert.

• er will eine Beziehung nicht nur auf körperlicher sondern auch auf emotionaler Ebene
  • sie will es rein körperlich.

Und jetzt hofft er, dass die beiden eine körperliche Beziehung führen, solange bis sie ein paar Emotionen zulassen kann, damit es in seinen Augen eine „richtige Beziehung“ wird.

Wissen kann ich dies alles natürlich nicht mit letzter Sicherheit, aber so langsam formt sich mir ein Bild von ihm, wo er schon ziemlich verknallt ist und um sie nicht ganz zu verlieren gaukelt er ihr (und letztlich auch sich selbst) vor, die Sache ganz cool nur vom Sex tragen zu lassen.

Getreu dem Motto: „Kümmern wir uns erstmal um das körperliche, die Emotionen können noch warten, wenn Du noch nicht soweit bist.“

Gruß vom Wolf