Hallo, ich habe hier eine Blockflöte herumliegen. Das ist aber keine „normale“ Blockflöte, sondern eine, die bestimmt nur halb so groß wie eine normale ist, dafür aber 2 Löcherreihen hat. Ein Bild findet ihr hier: http://twitpic.com/4zontk
Außerdem hat die Flöte auf der Rückseite noch ein siebtes Loch.
Vielen Dank für eure Antworten!
PS: Wenn jemand evtl. noch Griffe für diese Flöte kennt, wäre das optimal.
Also mir ist jetzt kein „Standard-Instrument“ bekannt, das so aussieht. Man kann Blockflöten so bauen, dass die Lochreihen nebeneinander liegen. EIn holländischer Flötenbauer macht das mit extrem kleinen Flöten so. Durch die nebeneinander liegenden Lochreihen kann man diese dann auch mit großen Händen noch spielen. Aber bei diesem Instrument habe ich einen anderen Verdacht: Du hast es nicht geschrieben, aber ich vermute, dass das untere Ende des Instruments keine Austritts-Öffnung hat, das Instrument also unten geschlossen ist. Dann gehört es dann zur Familie der Okarinas. DIe sind normalerweise aus Ton geformt und sehen ganz anders aus, aber es spricht nichts dagegen eine aus Holz herzustellen. Das gezeigte Instrument wäre eine Sonderform. Wie die Griffweise bei einer Okarina ist, weiß ich nicht, und schon gar nicht, wie man diese Sonderform greift. Das hängt auch davon ab, wieviel Grifflöcher diese hat, da gibt es alle möglichen Varianten. Das Instrument ist nicht so stark standardisiert wie z.B. die Blockflöten. Wenn du „Griffweise Okarina“ bei google eingibst (oder „Grifftabelle Okarina“) dann findest du sicher etwas. Ansonsten bleibt noch Ausprobieren und aufschreiben.
Ich habe noch nie solch eine Flöte gesehen. Für die Griffweise würde ich aber mal vermuten, daß man die Finger (3 linke H und 3 rechte H) von unten her abwechselnd heben muß, um eine Tonleiter zu erreichen. Versuch es mal, fang mit dem linken Ringfinger an. Vielleicht hast Du eine andere Blockflöte, um die Töne abzugleichen?
Ansonsten mußt Du einfach mal die verschiedenen Loch-Kombinationen ausprobieren; da gibt es bestimmt massenweise
Hey, interessante Flöte hast du da. Also ich habe keine Ahnung. Habe noch nie so eine Flöte mit zwei Lochreihen gesehen oder davon gehört. Vielleicht einfach mal ins nächste Musikgeschäft. Entweder dort weiß man, was das für eine Flöte ist oder wen man fragen könnte. Viel Erfolg bei der Suche!
Tut mir leid, dass ich so spät antworte. Leider ist mir diese Flötenart unbekannt. Ich würde auf eine „landestypische“ Flöte bzw. deren Nachbau tippen - aber von welchem Land das sein soll weiß ich nicht.
Tut mir sehr leid, dass ich nicht weiterhelfen konnte.
Hallo
tut mir leid, kenne weder das Instrument noch seine Griffe. Vielleicht kann ein Blockflötenbauer oder die Schola Cantorum Basiliensis (http://www.scb-basel.ch/index/117099) weiterhelfen (Moeck, Küng, Fehr etc.)
Gruss
Im Bild sieht man, dass die Löcher rechts (gegriffen von der linken Hand) viel größer sind als die links (die von der rechten Hand gegriffen werden). Daher vermute ich, auch wenn ich ebenfalls bisher noch kein solches Instrument in der Hand hatte, dass man für eine Tonleiter nicht abwechselnd rechts und links Finger hebt. Einleuchtender fände ich die Variante, dass man sie ähnlich grieft wie eine „normale“ Blockflöte, nur, dass eben die Löcher anders angeordnet sind als sonst und das Loch für den kleinen Finger rechts fehlt.