wir müssen zur Zeit die Frage beantworten wie die Aussenfensterbänke in unserem Haus gefertigt werden sollen.
Wir haben die Wahl zwischen Fensterbänken aus Naturstein oder Rollschicht aus Klinkersteinen.
Ist der Unterschied nur in der Optik oder gibt es noch Unterschiede in der Technik wie Dichtigkeit der Bänke ? Was wird heute im Allgemeinen öfter genommen ( ist angesagter)?
ihr habt wirklich die Außenfensterbänke aus Stein? Ich kann mich zwar täuschen, dachte aber bisher, daß die immer aus Aluminium oder Kunststoff sind und mit dem Fensterrahmen montiert werden.
ihr habt wirklich die Außenfensterbänke aus Stein? Ich kann
mich zwar täuschen, dachte aber bisher, daß die immer aus
Aluminium oder Kunststoff sind und mit dem Fensterrahmen
montiert werden.
Die Bänke sollen definitiv aus Naturstein oder Verblendersteinen sein. Meines Wissens, kann man auch die Bänke aus Aluminium oder Kunststoff machen lassen. Es ist die preiswertere, aber, unserer Meinung nach, optisch schlechtere Methode.
Meines Wissens, kann man auch die
Bänke aus Aluminium oder Kunststoff machen lassen. Es ist die
preiswertere, aber, unserer Meinung nach, optisch schlechtere
Methode.
Meine vollste Zustimmung!
Nicht nur optisch sind diese Alu- oder Kunststofffensterbänke ein graus. Bei Regen sind sie auf der Wetterseite auch eine prima „Trommel“. Schlafzimmer auf Wetterseite mit solchen Lärmmachern? Nein, danke! Wäre für mich ein KO-Kriterium!
Wenn das Haus verklinkert wurde dann ist meiner Meinung nach die Klinkerrollschicht die schönere Alternative. Unsere Nachbarn haben Alufensterbänke und das sieht furchtbar aus!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Robert,
Kunststoffbänke gibt es für außen m.W. nicht.
Aluminiumbänke sind preiswert und könnten (gegen Aufpreis) in allen Farben gelierfert werden. Damit sie gedämmt sind, müssen Sie mit mit einem speziellen Antidröhnband montiert werden.
Sie sind sehr haltbar.
Aus optischen Gründen werden gerne hochwertige Steinbänke genommen. Diese sind meistens teurer. Hier solltest Du Dich vom Fachmann beraten lassen. Sandsteinbänke sind z.Bsp. nicht sehr pflegeleicht (im Gegensatz zu Alu-Bänken).
Vielleicht wären Granitbänke für Dich das Richtige.
Holt Euch von beiden Variante Muste ein, oder seht Euch Referenzbaustellen an, technisch ist beides hochwertig uns OK, das halte ich für eine Frage des Geschmacks und das bestimmt das Auge der Bauherrin mehr als der Geldbeutel
das Antidröhnband ist wohl eigentlich gegen das Dröhnen wegen Regentropfen.
Die Dämmung an sich erfolgt vorzugsweise durhc Weichfaserdämmung o.ä.
Eine Frage war ja die Dichtigkeit, und da das langfristig funktioierende immer das preisgünstigste ist, würde ich dennoch auch Aluminium empfehlen, auch wenn eine Rollschicht wohl besser zur optik passen würde.
Die Bank muss in jedem Fall korrekt seitlich in die Fassade eingelassen sein - da du wohl ne klinkerfassade hast, würde ich ne lösung ohne silikon bzw. PU-Fuge suchen bzw. die Bankaufkantungen seitlich unter die Fensterleibung aus Stein „schieben“.
gruss
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]