Art Magenschmerzen

Seit ca. 2 Wochen habe ich zu bestimmten Tageszeigen, unabhängig davon, ob ich was gegessen habe, ein schwaches Druckgefühl leicht rechst von der Mageneingangsgegend. Besonders, wenn ich dann drauf drücke (sollte ich vielleicht nicht machen), wird es stärker. Kann es der Magen oder die Leber sein? Ich wurde vor einem Jahr mal einer Gastroskopie unterzogen (wegen ständiger Übelkeit) - da wurden höchstens mal Bakterien, die Sodbrennen verursachen, gefunden. Kann es auch ein Stresssymptom sein? Ich habe momentan nicht gerade das ruhigste Leben. Wenn ja, kann auch jemand mal ein paar Tipps zur Entspannung (außer autogenem Training) geben?

Ajo

Bei Schmerzen in der Bauchgegend ist erstes Gebot: zum Doc.

damit. Gerade in dem Bereich kann man es selbst manchmal nicht
genau verifizieren, wo es genau herkommt, oder ob es von wo
anders ausstrahlt. Kann alles sein, vom Magengeschwür, über Blinddarmreizung (Leber halte ich für fast ausgeschlossen, da die Leber selber nicht schmerzt), Bauchspeicheldrüse etc.
Eine Blutentnahme und ein Ultraschall kann da schon sehr auf-
schlußreich sein. Also lieber nicht selber rumdoktern, sondern
zum Gastroenterologen oder Internisten gehen.

Gute Besserung
H.-D.

Hi Kranker(Andre)!
Hatte selber mal vor ca. 2 Jahren ein Magengeschwür bzw. Speiseröhrengeschwür(ulcus ösophagus), was ja in meinem jungen Alter doch recht ungewöhnlich ist(damals war ich 20).
Verwende seit dem bei Beschwerden sogenannte Neutronenpumpenhemmer oder H2-Blocker, die es im Gegensatz zu Antrazida(zb. Maaloxan etc.) ganz verhindern, dass überhaupt überschüssige Säure entsteht.
Bei mir lag es dann wohl doch am Streß(mit Eltern).Aber auch Alkohol,Nikotin und vor allem Aspirin(Acetylsalicylsäure) können dieses noch verstärken.Habe kurz vor dem Einsetzen der ersten Schmerzen 2 Aspirin auf leeren Magen genommen.

Ich würde Dir raten, schnellstens eine Gastroskopie und einen Helicobacter pylori-Test(das sind die Bakterien, die auch ein Magengeschwür auslösen könne) machen zu lassen.Die Bakterien kann man heute schon mittels eines Atem-Tests nachweisen und ziemlich unkompliziert mit einem Antibiotikum behandeln.
Die Gastroskopie sehe ich aber als sehr wichtig an, da aus dem sich durch den Angriff der Magensäure(HCl pH ca.1) auf die Magen- bzw. Speiseröhrenschleimhaut verändernden Gewebe schnell Krebs entstehen kann.Und das kann man doch mit einer relativ harmlosen(habe die 5. hinter mir) Magenspiegelung doch gut verhindern oder zumindest das Risiko minimieren.
Viele Grüße und gute Besserung wünscht Dir
Timo Engel

Schleim

Seit ca. 2 Wochen habe ich zu bestimmten Tageszeigen,
unabhängig davon, ob ich was gegessen habe, ein schwaches
Druckgefühl leicht rechst von der Mageneingangsgegend.
Besonders, wenn ich dann drauf drücke (sollte ich vielleicht
nicht machen), wird es stärker. Kann es der Magen oder die
Leber sein? Ich wurde vor einem Jahr mal einer Gastroskopie
unterzogen (wegen ständiger Übelkeit) - da wurden höchstens
mal Bakterien, die Sodbrennen verursachen, gefunden. Kann es
auch ein Stresssymptom sein?

Ja. Das Gleichgewicht zwischen Schleimhautprotektivem und Verdauungsintensivem reflektiert auch den Füllungszustand deines Terminkalenders. Brauchst du weniger Kraft, schleimst du mehr, verbrennst weniger und wirst später sauer.

Ich habe momentan nicht gerade
das ruhigste Leben. Wenn ja, kann auch jemand mal ein paar
Tipps zur Entspannung (außer autogenem Training) geben?

Schreiben. Über dich an dich. Vielleicht auch im Blaster :smile:

Hallo Ajo!
Was Timo geschrieben hat, ist schon mal richtig. Laß Dich gründlich untersuchen, zur Not auch von mehreren Ärzten. Deine Schmerzen können natürlich von einigen Dingen herrühren.

Ich hatte letzten Sommer ähnliche Schmerzen wie Du-heute habe ich keine Gallenblase mehr. Die Bluttests und die Gastroskopie mit Bakterien-Test brachten kein Ergebnis, erst beim Ultraschall wurde dann meine steingefüllte Gallenblase entdeckt.

Das nur zur Information, eine korrekte Diagnose kann natürlich nur vom Arzt gestellt werden.
Gute Besserung!
Frauke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]