Hallo ihr Lieben,
hab mal eine Frage was das Verkaufen von Medien ohne Jugendfreigabe bei Ebay betrifft. Dass es per AGB nicht gestatten ist, solche Artikel anzubieten, ist mir klar, doch warum macht Ebay das, wenn es ohnehin unmöglich ist, sich bei Ebay als Minderjähriger zu registrieren? Denn damit ist doch sicher gestellt, dass alle Personen volljährig sind. Wer weiß näheres?
Lieben Dank
Florian
Hallo,
die Chance das Sohn/Tochter/Nachbar etwas ersteigert und Elternteil nichts mitkriegt ist zu hoch.
Daher darf sowas dort nicht angeboten werden.
Zudem sind bspw bei Software teilweise aufgrund der Indizierung
die Bewerbung (Abb. der Cover) verboten.
Bevor ebay sich dort eine Unterlassungsklage holt, verzichten
die auf das Geschäft.
Grüße
Christian
Hallo Florian
Bei Ebay kann jeder stöbern, auch wenn er nicht registriert ist. Da
gibt es keine Altersbeschränkung. Deshalb wird Ebay diese Richtlinie
abgefasst haben.
Gruss
Heinz
Hi
doch warum macht Ebay das, wenn es ohnehin unmöglich ist, sich bei
Ebay als Minderjähriger zu registrieren?
Das halt ich für ein Gerücht.
Ist es nicht auch nur eine Klausel in den AGBs? 
Kann sich jeder anmelden der über nötige Daten verfügt, gibt ja keine reale Ausweiskontrolle 
Und wenns einem über ebay.de zu blöd is, dann meldet man sich ebend woanders an wo gar nichts nachgeprüft wird.
Auch kann ein VK nicht wirklich sagen ob der K wirklich volljährig ist… is ja nicht wie im Laden wo man sich den Ausweis vorlegen lassen kann und die Person mit dem Foto vergleicht.
Deswegen ist es verboten jugendgefährdende (indizierte) Waren im Versandhandel anzubieten (wozu Internetshopping auch gehört).
Und bei den Warenangebot in eBay… wer soll da kontrollieren welcher nicht jugendfreie Artikel auf dem Index ist und welcher nicht?
Bei denen rutschen auch so FSK/USK 18 Artikel durch die Kontrollen.
Aber so haben se sich durch ihre AGBs abgesichert.
Aber halt in Dtl.
Wenn ich Artikel suche die als ‚nicht jugendfrei‘ deklariert sind, oder solche verkaufen will… dann geh ich zu Amazon.at (Österreich) 
Da findet man den Kram den Amazon.de nicht hat.
Ne Frage wäre… ist es in eBay generell so, oder nur in eBay.de?
MfG
Lilly
Hallo,
meines Wissens werden die eingegebenen Daten mit der Schufa vergliche, somit dürfte kein Minderjähriger einen Zugang bekommen.
Schöne Grüsse
der Harri
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Harri,
Bei Ebay kann jeder stöbern, auch wenn er nicht registriert
ist. Da
gibt es keine Altersbeschränkung. Deshalb wird Ebay diese
Richtlinie
abgefasst haben.
Gruss
Heinz
Hallo,
meines Wissens werden die eingegebenen Daten mit der Schufa
vergliche, somit dürfte kein Minderjähriger einen Zugang
bekommen.
na, ich würde Ebay aber was erzählen, wenn ich nur weil ich dort was suche direkt meine Daten bei der Schufa abgleichen lassen müsste.
Es ging hier darum www.ebay.de einzugeben und dann nach irgendwas zu suchen, nicht darum sich zu registrieren.
LG Timi
moin
meines Wissens werden die eingegebenen Daten mit der Schufa
vergliche, somit dürfte kein Minderjähriger einen Zugang
bekommen.
wie naiv
jeder kann ja wohl daten von irgendwo herbekommen wenn er sich registrieren will
am einfachsten von nem vollj. familienmitglied ¬¬
außerdem betrifft die schufaabfrage nur ebay.de
meld ich mich ebend bei nem andeern ebayland an… wo gar nichts überprüft wiord, und ich kann trotzdem kaufen und verkaufen wo ich will.
mfg lilly
Vor zwei Jahren waren auch viele aus meiner Klasse bei Ebay angemeldet und die waren noch keine 18 und kauften und verkauften dort fröhlich ihre Sachen.
Hallo,
nur mal so ganz nebenbei, es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann bei Ebay in Deutschland auch Artikel ab 18 angeboten werden können.
Auf der US-Ebay Site ist es mittlerweile möglich.
Und normalerweise kommen Neuerungen von Ebay USA immer mit etwas Verzögerung auch irgendwann nach Deutschland.
Gruß, Frank