Art Rage vs. Painter Essentials

Hallo

Ich würde ganz gerne eine „Malsoftware“ haben, die sich halt wie „richtig malen“ anfühlt.

Da gibts ja Art Rage und das Painter Essential (die „teuren“ kann ich mir nicht leisten).

Hat jemand Erfahrungen mit BEIDEN Programmen und kann mir sagen, wo da der Unterschied liegt und welches der beiden wohl die bessere Wahl ist?

Vielen Dank

Gruß
Takima

Hallo,

es wäre gut gewesen, wenn du noch dabei geschrieben hättest, was du mit dem Malprogramm bezwecken möchtest. Wenn du ein Grafiktablett hast und deine künstlerische Begabung „rauslassen“ möchtest, gibt es mit Sicherheit andere Ergebnisse, als wenn du einfach „nur“ malen möchtest.

Beide Programme waren bei meinem (inzwischen defekten) Bamboo dabei und funktionieren auch mit meinem Hanvon gut.

Die Oberfläche von Artrage ist aufgeräumt und lässt sich schnell komplett von Werkzeugen befreien. Die Bedienung ist sehr einfach gehalten und trotzdem bietet das Programm eine Menge Funktionen.
Für echte Künstler würde sich wahrscheinlich die Studio Version lohnen, aber ich persönlich schaffe es auch mit dem besten Grafiktablett und guter Software nur mittelmäßig, meine Papierzeichnungen auf den Computer zu bringen.

Bei Corel nervt mich schon, dass es keinen Unterordner im Startmenü erstellt… Aber das ist wohl organisatorischer Geschmack. Die Oberfläche ist nicht annähernd so aufgeräumt wie bei Artrage und auch die Möglichkeit, alles auszublenden, fehlt komplett. Allerdings kann dafür Text eingefügt werden und das Bild direkt zugeschnitten werden.

Die beiden Programme unterscheiden also sich in Funktionsumfang und Werkzeugauswahl nicht wesentlich, bis auf die Oberfläche gibt es kaum Unterschiede.

Die „Teuren“ Programme benötigt aber auch kaum jemand, mit der Kombination „Photo Editor“ (damals bis MS Office 2003 dabei) und dem „stinknormalen“ Paint von Windows habe ich wahre Wunder vollbracht. Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, gibt es auch Alternativen wie z.B.
http://sourceforge.net/projects/geniuxphotoefx

Und natürlich ist auch Gimp erwähnenswert.
http://www.gimp.org

Für die „bessere Wahl“ würde ich empfehlen, alles einfach mal auszuprobieren. Wofür sonst hat man Systemwiederherstellungspunkte erfunden? :wink:

LG

Peremptore

Hallo

Also was ich damit machen will, bin ich mir selber noch nicht so sicher. Ich sag mal „Malen wie auf einer Leinwand mit Pinseln“.
Und vielleicht als günstige Alternative zum „echten Gemalten Bild“. Also erstmal Techniken, Farbwirkung, Bildkomposition usw. am Bildschirm ausprobieren und üben und dann auf der Leinwand mit „teurer Farbe“ verwirklichen…
Halt so Hobby und Zeitvertreib :smile:

Das Bamboo Fun hatte ich mir auch mal angesehen und deswegen ja auch auf die beiden Programme gekommen… Habe mich dann aber doch gesträubt das Tablet für 180 Euro zu kaufen, da ich mir nicht vorstellen kann, das ich damit irgendwie anders oder besser malen kann als mit meinem vorhandenen 50-Euro Gerät (auch wenn es alle sagen).

Daher wollte ich mir vielleicht eines der beiden Programme zulegen um zu sehen, ob ich überhaupt Lust dazu habe oder doch lieber mit echten Farben herumschmiere :smile:

Das Art Rage habe ich mir mal bei Steam als Demo heruntergeladen. Ist von der Oberfläche her wirklich sehr schön gemacht. Lässt sich vor allen Dingen auch ganz gut mit einem Grafiktablett bedienen, was ja auch recht wichtig ist.

Da ich aber kürzlich bei einem Internet-Auktionshaus die OEM Version von Painter Essentials 4 für 10 Euro entdeckte, habe ich mir diese erstmal bestellt.

Soll wohl in den nächsten Tagen ankommen, dann seh ich ja ob es lohnt und 10 Euro sind ja „nicht so schlimm“, wenns am Ende doch nichts ist :smile:

Vielen Dankl

Gruß
Taki