Art von Gießformen erstellen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten/Werkstoffen, um eine Art von Gießform/Negativabdruck zu erstellen. Und zwar soll der Handrücken sowie die Finger reproduzierbar fotografiert werden.

Ablauf soll folgender sein: Die Hand wird mit der Handfläche in bzw. auf ein (weiches) Material gelegt. Wenn die Hand ruhig ist, wird das Material aktiviert und härtet aus. Nach ca. 1 Minute habe ich den Handabdruck. Nach x Wochen kann die Hand wieder in die Form gelegt und fotografiert werden. Die Hand sowie die Finger hätten somit die exakt gleiche Position.

Ich hatte schon mal diese sogenannten „Schaumbeutelverpackungen auf Knopfdruck“ ausprobiert. Doch leider wird dieser Schaumstoff nicht so hart.

Hat jemand noch Ideen?

Gruß,
Fred

Hallo Fred,

Ablauf soll folgender sein: Die Hand wird mit der Handfläche
in bzw. auf ein (weiches) Material gelegt. Wenn die Hand ruhig
ist, wird das Material aktiviert und härtet aus. Nach ca. 1
Minute habe ich den Handabdruck. Nach x Wochen kann die Hand
wieder in die Form gelegt und fotografiert werden. Die Hand
sowie die Finger hätten somit die exakt gleiche Position.

Hat jemand noch Ideen?

Kennst du das Prinzip der Vakuumschienen, wie sie in der Medizin verwendet werden?

Ist im Prinzip ein Sack mit einem Granulat, wenn die Luft abgesaugt wird, wird es steinhart.

Kann man auch selber machen. Plastiktüte mit Sand, Reis, Mehl usw. füllen, formen und mit Staubsauger Luft absaugen und dicht verschliessen (Am besten verschweissen, kann auch das Vakuumiergerät absaugen).

Sollte beim Lagern einfach keine Löcher bekommen :frowning:

MfG Peter(TOO)

Hallo Fred,

warum nimmst du nicht einfach Gips? Es gibt fertige Handabdruckrahmen für Kinder, kann man sich aber auch leicht selbst machen.

Grüße, Sigrid