Hallo,
eine Frage…
die Erde kreist um die Sonne, weil sie einer Geodäte folgt. Jetzt habe ich Probleme, mir vorzustellen, warum sie dieser Geodäte folgt. Das Modell vom gekrümmten Raum und eine daraus folgende kreisförmige Bewegung um die Sonne setzt Schwerkraft voraus, denn ohne Schwerkraft, aber Raumkrümmung würde die Erde die Bahn anders ziehen. Was ich meine,ist, wenn man eine Kugel in einem Trichter auf eine Geschwindigkeit bringt, in der die Schwerkraft die Fliehkraft aufhebt, bleibt diese auf der Bahn - immer in der gleichen Ebene. Nehme ich jetzt die Schwerkraft weg, lasse den Trichter aber da, verlässt die Kugel den Trichter auf einer Bahn schräg nach oben abhängig von Winkel des Trichters.
Was mir jedoch weiter Kopfzerbrechen macht…würde der Trichter auf eine Art flexibel sein und sich der Kugelbahn so anpassen, dass er sie immer berührt, dann würde die Kugel immer eine andere Bahn nehmen, jedoch weiter im Trichter kreisen.Die Rotationsebene, in der die Kugel sich bewegt würde ebenso um das Zentrum des Trichters rotieren. Die Kugel würde, da der Trichter sich ihr anpasst, immer schräg nach oben abweichen und somit eine Bahn nehmen, die wahrscheinlich sogar elliptisch ist, wenn der Abweichwinkel zwischen Richtung zum Zeitpunkt 1 und Richtung zum Zeitpunkt 2 nicht genau 45° beträgt.
Kann ich mir so den Verlauf vorstellen?
Hat jemand andere Vorschläge oder Einwände?
mfg:smile:
rené