Hallo Leute ich habe folgendes Problem.Ich möchte Arte gerne auf Französisch empfangen weiß aber leider nicht wie(bei Kabelfernsehen).Kann mir einer von euch bitte weiterhelfen.Habe Sony Bravia Fernseher.Gruß
Hallo,
Habe Sony Bravia Fernseher
davon gibts verschiedene Modelle.
Welchen davon hast du?
Was sagt die Bedienungsanleitung?
(Gibts bei Sony auch zum runterladen)
Wie empfängst du dein Fernsehprogramm?
Kabel analog?
Kabel digital?
Integrierter Tuner?
Externe Settop-Box?
Fragen über Fragen…
Gruß,
Woody
Hallo
ich vermute mal (bei mir ist es so), daß Arte grundsätzlich mal in Deutsch ausgestrahlt wird. Nur die Sendungen, die im 2-Kanalton gesendet werden, kann man auf französisch sehen. Da müßte es reichen, über die Sendeeinstellungen des Fernsehers zu regeln, ob der Ton links oder rechts kommen soll (jeweils mono und jeweils eine Sprache).
Ich hab mir Arte auf Deutsch eingestellt, sehe ich Arte dagegen über den AV-Videokanal, laufen beide Tonspuren gleichzeitig.
Wendy
Hallo,
ich vermute mal (bei mir ist es so), daß Arte grundsätzlich
mal in Deutsch ausgestrahlt wird.
das macht Sinn, vor allem bei einem deutsch-französischen Sender, der auch in Frankreich über DVB-T, Kabel und analog-terrestrisch ausgestrahlt wird.
Nur die Sendungen, die im
2-Kanalton gesendet werden, kann man auf französisch sehen. Da
müßte es reichen, über die Sendeeinstellungen des Fernsehers
zu regeln, ob der Ton links oder rechts kommen soll (jeweils
mono und jeweils eine Sprache).
Meinst Du nicht, daß wir erst wissen sollten, welches Signal der Fragesteller sehen möchte?
Über Satellit wäre es ganz einfach: ARTE (in der Kanalliste) groß geschrieben: französisch, arte klein geschrieben: deutsch, klein geschrieben und digital: zweisprachig.
Gruß
Christian
Hallo,
Nur die Sendungen, die im
2-Kanalton gesendet werden, kann man auf französisch sehen. Da
müßte es reichen, über die Sendeeinstellungen des Fernsehers
zu regeln, ob der Ton links oder rechts kommen soll (jeweils
mono und jeweils eine Sprache).Meinst Du nicht, daß wir erst wissen sollten, welches Signal
der Fragesteller sehen möchte?
Nachdem er schon in der Überschrift schreibt: Französisch… bin ich mal davon ausgegangen…
Über Satellit wäre es ganz einfach: ARTE (in der Kanalliste)
groß geschrieben: französisch, arte klein geschrieben:
deutsch, klein geschrieben und digital: zweisprachig.
Aber er schreibt auch: über Kabel - also ist die ganz einfache Lösung keine…
-)
Wendy
Nachdem er schon in der Überschrift schreibt: Französisch…
bin ich mal davon ausgegangen…
(…)
Aber er schreibt auch: über Kabel - also ist die ganz einfache
Lösung keine…
*weia* Wo war ich nur mit meinen Gedanken…?
Naja, hier sollte die Antwort bzw. der Weg zur Antwort zu finden sein:
http://www.arte.tv/de/Informationen-zum-Empfang/2196…
Gruß
Christian
Danke für eure Antworten nur keine hat mir wirklich weitergeholfen.wie gesagt problem besteht bei sony bravia Fernseher mit Kabelanschluss.Ich habe die Variante mit dem Mono und Stereo wechsel versucht, aber keine positives Ergebnis erreicht.Hat vllt. jemand noch einen Tipp?Danke
Hallo
mh - ne - da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Bei allen aktuelleren TV kann man für jeden einzelnen Sender separat „auspegeln“. Damit meine ich, daß manche sender lauter ausstrahlen, manche leiser. Dafür gibt es die Möglichkeit, sozusagen den Sender laufen zu lassen und dann den gewünschten „Startwert“ einzustellen.
Da kann man Lautstärke, Bildfarben und auch „Stereowert“ einstellen.
Und in diesen Einstellungen läuft der Sender im Mittelwert Bilingual (also man hört beide Tonspuren). Regeln man hier mehr auf auf den linken oder den rechten Lautsprecher, wird jeweils eine Tonspur ausgeblendet.
Ich bin ziemlich sicher, daß das bei Dir auch gehen könnte.
Ich hoffe, ich hab es jetzt genauer erklärt.
Guck mal, wie Arte selbst das beschreibt:
ZWEIKANALTON
Was ist Zweikanalton?
„Zweikanalton“ ist eine analoge Technik, bei der zwei Audiokanäle übertragen werden. Die zwei Kanäle werden für die separate Übertragung von Synchron- und Originalfassungen bzw. Hörfilm-Fassungen für Blinde und Sehbehinderte eines Films verwendet. Diese zwei Fassungen stehen dann jeweils nur in Mono zur Verfügung.
Das ARTE-Programm wird analog mit einem Zweikanalton ausgestrahlt. Das heißt, dass zwei Mono-Sprachfassungen abgerufen werden können. Dies ist die Sprachfassung die auch in Frankreich ausgestrahlt wird, also meistens eine französische Fassung, oder aber auch eine Originalfassung in einer anderen Sprache bzw. eine Audiodeskription. /
Diese Ausstrahlung mit einem Zweikanalton ist jedoch nicht systematisch, zur Zeit betrifft sie ungefähr 40% der Programme. Verschiedene technische und rechtliche Fragen stehen einer Ausstrahlung der gesamten Beiträge mit einem Zweikanalton derzeit noch im Weg. So kann zum Beispiel die zweite Sprachfassung in Deutschland nicht zugelassen sein. Oder aber, bei einer der Sprachfassungen handelt es sich um eine Stereo-Fassung, die also beide Kanäle (A und B) beansprucht und somit eine Austrahlung beider Fassungen unmöglich macht.
Sprachauswahl beim Empfang des analogen Zweikanaltons
Sie können die gewünschte Sprachfassung über die Stereotaste Ihrer Fernbedienung abrufen. Diese Taste weist häufig die Beschriftung „A-B“ oder „I / II“ auf, entsprechend der Unterscheidung der Tonkanäle A und B bzw. 1 und 2. Neben der deutschen Mono-Fassung (Kanal A) liegt eine zweite Mono-Sprachfassung bzw. Audiodescription-Fassung (Kanal B) vor.
Sollten Sie nicht über eine solche Taste verfügen, müssen Sie im Einstellungsmenü Ihres Fernsehgeräts den entsprechenden Eintrag ändern.
Näheres dazu erfahren Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Gerätes.
Viele Grüße
Wendy