Arte

Hallo!
Ich wollte einmal wissen, warum der Fernsehsender ARTE so wichtig ist und was er für euch ausmacht. Glaubt ihr, dass er zu einer besseren Völkerverständigung beiträgt? Schaut ihr zum Beispiel ARTE wegen des Programms (was interessiert euch daran?) oder einfach, weil ihr auch Französisch mögt und der Sender auf Deutsch und auf Französisch angeschaut werden kann?
Wir sollen für den Französischunterricht über solche und andere Fragen nachdenken und dies schließlich vortragen. Also, wer will darf auch auf Fragen antworten, die ich nicht gestellt habe- aber zum Thema passend sind.

Dankeschön!
Carina

Moin moin,

der deutsch- französische Aspekt ist für mich eher nicht interessant, weil ich der französischen Sprache nicht mächtig bin. Aber sie haben manchmal tolle Filme (und das für einen, der eigentlich amerikanischen Mainstream schaut). Wenn ich mal zappe, finde ich ein paar kurze interessante Berichte über deutsch- französische Unterschiede, aber die würden mich mit jedem anderen Land genauso interessieren. Die Serie mit Sarah Wiener in Frankreich als Koch Novizin fand ich ganz nett. Und die Serie „Durch die Nacht mit…“ ist ein Perle, die ich leider viel zu häufig verpasst hab (ich weiss, dass man sie bei 2001 bestellen kann). Die Folge mit July Delpy und Bela B. oder die mit HP Baxxter und Heinz Strunk. Legendär auch die Folge mit Oliver Pocher und Moritz Bleibtreu. Und dazu kommen noch die Folgen, die ich leider nicht gesehen hab. Dolph Lundgren und Ralph Herford, Franka Potente und John Carpenter. Es soll noch kommen Liza Minelli und Fritz Wepper (wohl alte Cabaret-Seilschaften). Und dann gab es mal eine Live-concert Reihe mit Ray Cokes, von der ich immer noch einen Mitschnitt von Apocalyptica habe.

Ein spannender Sender, viele Ideen und den Platz dafür, aber aus meiner Sicht für die deutsch- französische Freundschaft eher unwesentlich.

Gruß

Alex

Hi Carina,

Ich wollte einmal wissen, warum der Fernsehsender ARTE so
wichtig ist und was er für euch ausmacht.

Weil er einer der wenigen Sender ist, der den Namen „Kultursender“ verdient.

Glaubt ihr, dass er
zu einer besseren Völkerverständigung beiträgt?

Glaube ich eher nicht. Die, die diesen Sender schauen, haben sich mit unseren französischen Nachbarn schon längst „verständigt“ oder nennen sich gar „frankophil“.

Schaut ihr zum
Beispiel ARTE wegen des Programms

Weshalb sonst?

(was interessiert euch daran?)

Die „Kultur“ ganz allgemein.

oder einfach, weil ihr auch Französisch mögt

Ich habe mal 1,5 Jahre in Frankreich gelebt und gucke auch manchmal aus „Heimweh“.

Gruß,

Anja

Hallo,

ich schaue Arte wegen des Programms, wenn es mich anspricht.
Im Übrigen laufen dort auch - wenn auch seltener - englischsprachige Filme im Originalton.

Gruß
Elke

Tach,

wichtig ist und was er für euch ausmacht. Glaubt ihr, dass er
zu einer besseren Völkerverständigung beiträgt?

Eher weniger, es sei denn man gibt Auslandsreportagen diese Funktion, aber das liegt im Auge des Betrachters.

Schaut ihr zum
Beispiel ARTE wegen des Programms (was interessiert euch

Ja.

daran?) oder einfach, weil ihr auch Französisch mögt und der
Sender auf Deutsch und auf Französisch angeschaut werden kann?

Mein Franzoesischvokabular besteht aus „c’est la vie“ und daran wird der Sender auch nichts aendern (Latein als 2te Fremdsprache gehabt).

Ich habe meinen TV-Konsum zwar mittlerweile auf ein Minimum reduziert und die einzigen Sender die halbwegs oft geschaut werden sind neben ARD und ZDF mit digitalen Spartenkanaelen (v.a. ZDF Doku) eben ARTE, Phoenix und 3sat. Bei mir ist es hauptsaechlich das Programm: das europaeische Kino wird in dem Umfang kaum woanders als eben auf Arte und 3sat gezeigt, die Privaten kann man da komplett vergessen. Das gleiche gilt fuer Wissenschaftsmagazine, Kulturmagazine, Sondersendungen zu speziellen Ereignissen, Themenabende, Biographien… Ich schau mir lieber zum dritten Mal eine alte Peter Scholl-Latour Reportage ueber den Nahen Osten an als die brandneue Reportage ueber Sportwagenbesitzer in Dubai auf einem Privatsender…

Grus
Paul

Hi,

ich bin weder frankophil noch frankophon, sehe aber ARTE wegen der tollen Filme die dort ohne Werbeunterbrechung laufen.

Mein Tipp: schau´ doch selber mal rein!

Grüße
miamei

Hallo!

wichtig ist und was er für euch ausmacht. Glaubt ihr, dass er
zu einer besseren Völkerverständigung beiträgt? Schaut ihr zum
Beispiel ARTE wegen des Programms (was interessiert euch
daran?) oder einfach, weil ihr auch Französisch mögt und der
Sender auf Deutsch und auf Französisch angeschaut werden kann?

Wegen dem Französischen sehe ich nicht ARTE, da ich davon zuwenig verstehe.
ARTE sehe ich wegen dem recht guten (für mich) Programm, welches sich vom mainstream etwas wegbewegt. Sehr gute Spielfilme und die Serien aus dem Ersten (oder dem Zweiten?), die wiederholt werden sind auch nicht schlecht.
Momentan läuft eine „Trash“-Reihe. Über die „Güte“ dieser Filme läßt sich sicher nichts Gutes sagen, aber es ist trotzdem gut daß so etwas auch gesendet wird. Eben „abseits“ vom mainstream. Auf Pro7 oder RTL wirst Du solche Filme wohl nicht zu sehen bekommen.
Zur Völkerverständigung trägt wohl auch der kleine Sprtachkurs bei, den ich manchmal nachts sehe (Carambolage?).

Viele Grüße
HylTox

auch deswegen…

wichtig ist und was er für euch ausmacht.

http://www.arte.tv/de/Kultur-entdecken/TV-dos-80s/26…

Gruß S-J

Mein Tipp: schau´ doch selber mal rein!

Das mache ich schon, aber ich wollte ja nicht nur meine eigene Meinung darlegen, sondern mal etwas allgemeiner Bilanz ziehen :wink: