Hallo ON,
BTW. Hast du schon mal die Batterien gewechselt, bzw. die
Akkus geladen, seit dein Problem aufgetreten ist ??Ja, ich habe den Akku einmal gewechselt, den zweiten lade ich
derzeit auf. Kann ein entladener oder defekter Akku auch
solche Pixel hervorrufen oder warum fragst Du?
Im Prinzip verändert eine niedrigere Spannung die Parameter der Elektronik. Wäre ja blöd gewesen, wenn dein Problem nur an alten Batterien gelegen hätte…
Die fraglichen
Bilder, auf denen das Phänomen das erste mal auftrat habe ich
mit einem beinahe leeren Akku mit ausgeschalteten Blitz
gemacht.
Bei Batteriegeräten ist das immer so eine Sache. Einerseits möchte man eine möglichst lange Betriebszeit erreichen (nur noch eine kleine Spannung), andererseits arbeitet die Elektronik nur in einem engen Spannungsbereich garantiert zuverlässig.
In eine modernen Kamera steckt ja ein Computer und bei einer einzigen Fehlschaltung eines Bits, kann da unmögliches geschehen.
Im Moment frage ich mich ob bei dir möglicherweise der Pixel-Korrektur-Speicher durcheinander geraten. Aus dem, in einem der anderen Postings verlinkten Thread, geht hervor, dass gerade Nikon diese Funktion nicht dem Benutzer zugänglich macht.
MfG Peter(TOO)
P.S. ich habe mit meiner Olympus C-750UZ (5MPixel) den DeadPixeltest gemacht.
Bei 400ASA und 16s Belichtungszeit, komme ich auf etwas mehr als 300 HOT-Pixel. Unter 1s sind es dann 0, auch bei 400ASA. Dazwischen nimmt es stetig ab.