Hallo,
ich habe seit Jahren tolle Bilder mit meiner Nikon Coolpix 885 machen können, doch seit gestern zeigen sich seltsame Artefakte auf den exakt gleichen Positionen auf jedem Bild, dass ich mache. Es handelt sich um kleine, pixelgroße Punkte in allen Farben den Regenbogens, die über das gesamte Bild verstreut sind und enorm auffallen. Diese Punkte tauchten in einer Serie von Bildern auf, die ich gestern in einem Museum schoss und sind seitdem auf jedem Bild. Es ist seltsam, denn die beiden Bilder, auf denen die Punkte noch nicht zu sehen sind bzw. auf dem sie zuerst auftauchten, sind in einer Serie im Abstand von wenigen Sekunden geschossen worden. Ich habe die Kamera nicht anders eingestellt, fallengelassen oder bin irgendwo angestoßen, sondern habe mich nur ein bisschen zur Seite bewegt. Wer kann mir sagen, was das für Punkte sind und wie ich sie wieder wegbekomme?
Vielen Dank!
Ohne ein Beispielbild sag ich nix
Wenn du irgendwo Webspace hast, dann lad es bitte hoch.
http://imageshack.us/
Weil man dort nur 1 MB hochladen kann: Am besten einmal das Gesamtbild, verkleinert und einmal einen 1:1 Ausschnitt der betreffenden Stellen.
Danke für die Antwort. Imageshack funzte nicht, aber ich habe das Bild hier:
http://www.bilder-hosting.de/show/4ELGM.html
Nicht erschrecken, ich habe absichtlich etwas Unscharfes fotografiert, aber die Punkte sind gut zu erkennen. Sie finden sich in der Position nun auf jedem Bild.
Beste Grüße und Danke im Voraus!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das könnten Hotpixel sein. Lies mal hier:
http://www.puchner.org/Fotografie/technik/fotografie…
Gruß,
Myriam
Dankeschön - das könnte sein - aber sie treten nun in jedem Bild auf, das ich mache und nicht nur bei langer Belichtungszeit oder bei dunklem Hintergrund. Auch gab es diese Bildfehler bis vor zwei Taen noch nicht. Könnte es noch etwas anderes sein?
Vielen Dank!
was mir gerade noch einfällt: in den Beschreibungen der Hotpixel treten diese bei jedem Bild an unterschiedlicher Position auf - bei mir ist es immer die gleiche Position.
viele Grüße!
was mir gerade noch einfällt: in den Beschreibungen der
Hotpixel treten diese bei jedem Bild an unterschiedlicher
Position auf - bei mir ist es immer die gleiche Position.
Nein, das stimmt nicht. Dort steht:
„Diese Fehlerpixel treten an ein und demselben CCD immer an derselben Stelle auf.“
1 „Gefällt mir“
Dankeschön - das könnte sein - aber sie treten nun in jedem
Bild auf, das ich mache und nicht nur bei langer
Belichtungszeit oder bei dunklem Hintergrund. Auch gab es
diese Bildfehler bis vor zwei Taen noch nicht. Könnte es noch
etwas anderes sein?
Evtl. auch stuck/dead pixel. Mache mal diesen Test:
http://www.starzen.com/imaging/deadpixeltest.htm
In diesem Thread wird erwähnt, dass Pixelprobleme bei der Kamera wohl gelegentlich vorkommen.
http://www.stevesforums.com/forums/view_topic.php?id…
Ich würde es dann auch mal beim Nikon-Service versuchen.
Gruß,
Myriam
1 „Gefällt mir“
Ja, Du hast recht (Sternchen!). Andere Seiten (z.B. Wikipedia) schreiben da etwas anderes und ich glaube, das (was die schreiben) stimmt nicht.
Danke für den Tip mit dem Programm - es hat mir gezeigt, dass ich Hotpixels habe. Weiter zeigt sich die Intensitäts und Anzahlerhöhung der Pixel mit zunehmender ISO-Einstellung. Also wird wohl nichts kaputt sein? Ich weiss jetzt nun noch nicht, wie ich diese Pixelpracht am besten entfernen kann, denn ich kann nicht jedes meiner Bilder nachbearbeiten. Hast Du vielleicht einen Tip für mich? Und wie ist das: diese Pixel hatte ich früher noch nie gehabt, nun sind sie auf einmal da und dann gleich in relativ hoher Anzahl - könnte das auf einen CCD - Schaden hindeuten? Und was wäre dann zu tun? Kann man so etwas austauschen lassen und wie teuer wäre das dann?
Liebe Grüße
Stuckpixel
Das sind wohl Stuckpixel.
Hotpixel sind was anderes.
Dass bei Hotpixel steht, „Diese Fehlerpixel treten an ein und demselben CCD immer an derselben Stelle auf.“, ist falsch. Nur Stuckpixel haben immer die gleiche Position.
Hmmm - Danke für die Einschätzung! Was kann man gegen Stuckpixel machen?
was mir noch einfällt: Ich habe mehrere Dunkelbilder aufgenommen (Objektivdeckel drauf) bei geringer ISO-Einstellung ist nix zu sehen, bei 400 habe ich einen Sternenhimmel.
Hi
Artefakte würd ich das nicht nennen. Hast du mal die "Film"empfindlichkeit erhöht? Bist du bei 400 oder mehr Asa?
HH
Hmmm - Danke für die Einschätzung! Was kann man gegen
Stuckpixel machen?
Nix. Der Hersteller kann sie höchstens „ausmappen“, so dass sie nicht mehr direkt zu sehen sind.
1 „Gefällt mir“
was mir noch einfällt: Ich habe mehrere Dunkelbilder
aufgenommen (Objektivdeckel drauf) bei geringer
ISO-Einstellung ist nix zu sehen, bei 400 habe ich einen
Sternenhimmel.
Das ist mehr oder weniger normal.
1 „Gefällt mir“
Hi
Artefakte würd ich das nicht nennen. Hast du mal die
"Film"empfindlichkeit erhöht? Bist du bei 400 oder mehr Asa?
HH
Hi,
die Fehler treten bei den hohen Empfindlichkeiten auf, nicht jedoch bei den geringen (100, 200). Weisst Du was?
ON
was mir noch einfällt: Ich habe mehrere Dunkelbilder
aufgenommen (Objektivdeckel drauf) bei geringer
ISO-Einstellung ist nix zu sehen, bei 400 habe ich einen
Sternenhimmel.
Das ist mehr oder weniger normal.
Ja, habe ich auch gelesen. Aber was mir komisch vorkommt, ist dass die Pixelpracht nun auch bei allen anderen Bildern auftauchen, die nicht dunkel sind, dh bei Indooraufnahmen z.B. von Museumsvitrinen. Vor einiger Zeit war das noch nicht und ist mehr oder weniger spontan aufgetreten.
Hallo Fragewurm,
Danke für den Tip mit dem Programm - es hat mir gezeigt, dass
ich Hotpixels habe. Weiter zeigt sich die Intensitäts und
Anzahlerhöhung der Pixel mit zunehmender ISO-Einstellung.
Das ist normal.
Die „Filmempfindlichkeit“, wird durch mehr Verstärkung erreicht, wodurch sich auch das (Bild-)Rauschen verstärkt.
Neben dem Rauschen verliert jedes Element auch über die Zeit seine Ladung, welche durch die Belichtung erzeugt wurde, was der Elektroniker als Leckstrom bezeichnet.
Diese Leckströme nehmen mit der Temperatur zu, sind aber für jedes Element etwas unterschiedlich. Mit der Alterung verändern sich auch diese Leckströme mit der Zeit.
BTW. Hast du schon mal die Batterien gewechselt, bzw. die Akkus geladen, seit dein Problem aufgetreten ist ??
MfG Peter(TOO)
1 „Gefällt mir“
Hallo Peter,
Danke für Deine interessante Antwort!
BTW. Hast du schon mal die Batterien gewechselt, bzw. die
Akkus geladen, seit dein Problem aufgetreten ist ??
Ja, ich habe den Akku einmal gewechselt, den zweiten lade ich derzeit auf. Kann ein entladener oder defekter Akku auch solche Pixel hervorrufen oder warum fragst Du? Die fraglichen Bilder, auf denen das Phänomen das erste mal auftrat habe ich mit einem beinahe leeren Akku mit ausgeschalteten Blitz gemacht.
Grüße
Hmmm - Danke für die Einschätzung! Was kann man gegen
Stuckpixel machen?
Nix. Der Hersteller kann sie höchstens „ausmappen“, so dass
sie nicht mehr direkt zu sehen sind.
Na toll. Dann werde ich sie wohl einschicken, wenn sich nichts anderes findet.
Danke