[dig] 'zu' scharfe Bilder, Artefakte?

Hallo,

bereits zwei Mal habe ich in Berichten über die neue Pentax-Kamera (Optio 750Z) gelesen, daß sie zu scharfe Bilder macht, was zu Artefakte führt? Artefakte sind meines Wissen nach Bildfehler, aber was bedeutet das tatsächlich in Hinblick auf zu scharfe Bilder? Darüberhinaus hieß es, daß selbige Kamera bei höheren ISO-Werten sehr gute Bilder im Vergleich zu anderen Kameras macht. Warum sollten diese zu scharfen Bilder also tatsächlich ein Nachteil sein? Kann mir jemand erklären, was mit o.g. Aussage gemeint ist?

Viele Grüße,
Christiane

Warum sollten diese zu scharfen Bilder
also tatsächlich ein Nachteil sein?

hallo,

wahrscheinlich ist gemeint, daß diese kamera intern zuviel nachschärft. wegen der bauweise des sensors muß JEDES digicambild nachgeschärft werden - entweder in der kamera oder im computer. die meisten consumerkams machen das mittelstark, manche auffällig weniger (minolta Z), manche gar nicht (kann bei SRLs so eingestellt werden). die genannte macht es anscheinend zu stark, wodurch durch die komprimierung dann artefakte entstehen, die man nicht mehr wegbekommt.

gruß
datafox

Hallo Datafox,

danke für Deine Antwort! Das mit dem Nachschärfen wußte ich nicht, vor allem nicht, daß dies durch Komprimierung passiert.
Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, wie’s dann schließlich und endlich auf dem Bild aussieht. Du schreibst die Minolta Z schärft auffällig weniger nach - wie sieht das nun wiederum auf dem Bild aus?
Und überhaupt, was ist nun besser? Mehr oder weniger nachschärfen?

Viele Grüße,
Christiane

Du schreibst
die Minolta Z schärft auffällig weniger nach - wie sieht das
nun wiederum auf dem Bild aus?

ja, die z1, z2 (meine), z3 schärfen weniger.

Und überhaupt, was ist nun besser? Mehr oder weniger
nachschärfen?

experten sagen: je weniger desto besser, und dann am computer machen. das bedeutet jedoch *arbeit* pro bild - was sich ein urlaubsknipser kaum antun wird. ich halte es so, daß ich die z2 auf „hard“ stelle, wenn ich einfach so bilder mache. nur bei porträts oder überhaupt bildern, die ich nachher bearbeiten will, schalte ich auf wenig schärfen. nachschärfen tue ich bei ALLEN bildern, die ich am bildschirm benutze (wallpaper zb.) beim druckenlassen schärfe ich nicht nach. das sieht nicht schön aus auf einem foto.

gruß
datafox

Hallo Christiane

Beim Schärfen passiert folgendes: Nehmen wir einmal an, du fotografierst einen Zaun mit vielen kleinen senkrechten Latten. Die Latten sind grau gestrichen, hinter dem Zaun ist eine weiße Wand. Ungeschärft - also so wie der Chip es abbildet - sähe das Bild ziemlich breiig aus: das Grau der Latten unterscheidet sich kaum vom Weiß des Hintergrundes. Nun wird „scharf gemacht“: Die Kamera-Elektronik erkennt einen Kontrast-/Helligkeitsunterschied. Um den zu verstärken (=schärfen) „legt“ sie quasi eine dünnne grellweiße Linie (elektronische Überhöhung) links und rechts neben jede graue Latte. Nun wird der Unterschied sofort erkennbar. Jede Latte hebt sich deutlich vom Hintergrund ab. Die Überhöhung gibt es aber in Wirklichkeit nicht - es ist nur elektronische Kosmetik. Mache ich manuell bzw. die Kamera das sehr subtil, ist der Eindruck OK und wirkt nicht falsch, sondern knackig scharf. Wird die Überhöhung aber übertrieben, wirkt es falsch - jedes Korn, jeder Fliegendreck wird deutlich von einer Überhöhung umrandet und dann ist das Bild nicht mehr zu gebrauchen. Mit einem elektronischen Bildbearbeitungsprogramm kannst du es einmal selbst ausprobieren. Verändere die Filterstärke bei „Nachschärfen“ oder wie es bei deinem Programm hießt und die wirst sofort sehen, ab wann das Bild nicht mehr echt wirkt.

Hoffe es verständlich erklärt zu haben
Ciao
Pit

2 „Gefällt mir“

Hallo Pit,

super Erklärung! Danke!
Wahrscheinlich weiß das jeder, der eine Digitalkamera besitzt. Ich habe leider noch keine und deswegen kaum Erfahrung. Habe lediglich 2 Kameras (Nikon Coolpix 5400 und Canon ixux 40) mal ausprobiert.

Bei der ixus 40 gibt es demnach auch Probleme mit den „zu scharfen Bildern“. Ich hatte mich beim Anschauen der Bilder immer gewundert, daß zum Beispiel Personen vor einer Landschaft immer so merkwürdig abgebildet werden. Es sah für mich so aus, als hätte man die Person ausgeschnitten und auf die Landschaft gelegt. Es wirkte so als ob diese Person also zusätzlich ins Bild reinkopiert wurde und nicht von vorneherein Bestandteil der Aufnahme war - also genau das, was Du als „Nachschärfen“ beschrieben hast.

Hoffe es verständlich erklärt zu haben

Perfekt!

Ciao,
Christiane

Hallo,

experten sagen: je weniger desto besser, und dann am computer
machen. das bedeutet jedoch *arbeit* pro bild - was sich ein
urlaubsknipser kaum antun wird. ich halte es so, daß ich die
z2 auf „hard“ stelle,

Wo kann ich das im allgemeinen umstellen? Unter welcher Einstellung finde ich die Auswahlmöglichkeit „hard“? Nehme an, daß sich die Kameras bei den features nicht mehr groß voneinander unterscheiden? Oder bieten diese Einstellmöglichkeit nur bestimmte Kameras?

Danke Dir nochmal für Deine Antwort!

Ciao,
Christiane

hi,

Unter welcher
Einstellung finde ich die Auswahlmöglichkeit „hard“?

unter SHARPNESS. das sollte jede kamera so anzeigen, die diese funktion hat.

gruß
datafox