Artefakte bei einigen Fernsehsendern

Hallo zusammen,
ich habe Kabelfernsehen und einen Fernseher (Philips 32PFL7864H/12),
Dieser zeigt bei einigen Sendern Artefakte, und zwar so stark, dass man diese Sender nicht schauen kann, ohne einen Rappel zu bekommen.
Um die Ursache des Problems einzugrenzen, habe ich einen anderen Fernseher an derselben Antennensteckdose und mit demselben Antennenkabel angeschlossen. Dieser andere Fernseher zeigt überhaupt keine Artefakte.

Es scheint demnach am Fernseher zu liegen.
Ich frage mich, wie es sein kann, dass das Problem nur bei einigen wenigen Sendern besteht.
Hat jemand eine Idee?

Grüße
Dirk

Die Astra Satelliten sind ein Verbund von mehreren Satelliten, die hintereinander wie auf einer Perlenkette aufgereiht sind. Dadurch kann die Signalqualität durchaus unterschiedlich sein, auch in Abhängigkeit von Schüssel-Ausrichtung, und Schüsseldurchmesser.

Dass ein anderer Fernseher keine Artefakte zeigt, könnte für ein besseres Empfangsteil sprechen

1 Like

Der Fernseher ist ca. 10 Jahre alt. Das Problem besteht erst seit wenigen Wochen.

Dann müsste sich ja entweder die Anordnung der Satelliten geändert haben, oder deren Signalstärke.
Da ich Kabelfernsehen habe, hoffe ich darauf, dass die Ausrichtung der Satellitenschüssel des Kabelnetzbetreibers ok ist.

Die Signale könnnen unterschiedlich stark oder von unterschiedlicher Qualität sein. Das kann der Tv dir anzeigen. Oft unter info zu finden, manchmal auch bei Sendereinstellungen.
Rüttle mal am Antennstecker im Tv. Möglicherweise ist der einfach ausgeleiert. Die Stlrungen würden deutlich zunehmen bzw auch bei sonst störungsfreien Sendern auftreten.

Und nun?
Ja ich weiss, daß auch beim Kabelfernsehen die Signale von einer Empfangsstation kommen. Aber da hat man immer dieselbe Empfangsstation, egal welchen Fernseher man anschließt.
Es könnte an unterschiedlicher Codierung und damit verbunden Dekodierungsproblemen liegen, wenn der Empfänger zu langsam ist, und damit stark Komprimierte Signale nicht schnell genug dekomprimieren kann. Die Sender Komprimieren Ihre Signale unterschiedlich. Starke Komprimierung führt zu weniger Bandbreite, und damit geringeren Kosten für den Sender, für die Übertragungsrechte, aber eben dann eventuell zu solchen Problemen.

1 Like

Ja. Und vor allem wären dann auch andere Tvs davon betroffen.

Etwas merkwürdig. Da Du Kabelanschluss benutzt, sind alle Überlegungen von Signal-Versetzung,-Stärke einfach Stuss.
Alle Sender in der Kabeleinspeisung sind von der Stärke genormt… Ich habe mir die tech. Daten angeschaut, - eigentlich dürfte nur eine interne Verstellung vorliegen. Eventuell solltest Du etwas mit dem Menü „Einstellungen“ herumspielen.

1 Like

Wenn das ankommende Signal schwach ist, wird es u.U. von dem einen TV/Receiver problemlos decodiert, während ein anderes Gerät, vielleicht schon etwas älter oder von minderer Qualität, das nicht mehr durchgehend schafft.

Ich würde auch nach Störquellen suchen, Haushaltselektronik aller Art vom DECT-Telefon bis zur Mikrowelle. Auch hier ist es denkbar, dass der eine TV/Receiver problemlos funktioniert, während es bei einem weniger guten oder defekten Gerät zu Aussetzern kommt.

Ist aber dabei nicht zu erwarten, dass alle Sender Störungen haben?

Dazu habe ich doch etwas geschrieben. Stichworte: passive EMV, Störsicherheit.

Schau mal, auf welchem Kanal das gestörte Programm liegt und was auf den Nachbarkanälen los ist. Wenn die belegt sind, prüfe ob bei dem Tv die Kanalbreite umschaltbar ist und wähle die Kleinere. Hintergrund: Mein erster Tv mit Sattuner hatte ein ähnliches Problem, wenn die Kanalbreite zu groß war. Für Normaltvs gilt das auch,bis auf die Einstellbarkeit, daß belegte Nachbarkanäle Störungen verursachen können, wenn das Eingangsfilter zu weit oder zu flach ist. Wenn dann auch noch der Signalpegel reichlich hoch ist, reicht die Nachbarkanalselektion nicht mehr und das gibt das Störungen. Zu geringer Pegel führt zum Ausfall, wie bei Starkregen oder Gewitter.Zeig mal ein Bild mit den Störungen, sonst kann man lange Kaffeestzlesen.

.

Das Signal schwankt zwischen „mittelmäßig“ und „gut“.

Ich nicht die Ursache, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich hatte mal einen technisat Satempfänger. Nach vielen Jahren ohne Probleme hatte ich unregelmäig im unteren Bilddrittel nur noch grünen Salat, nicht bei allen Programmen und auch nicht ständig und nicht reproduzierbar. Machmal half ein kurzer Programmwechsel manchmal nur aus/einschalten. Meine damalige Annahme,die mir auch hier plausibel erscheint: Im Datenstrom ist ein Fehler, verursacht durch was auch immer, den der dekoder nicht ausgleichen kann. Im unteren Bild sieht die Störung wie ein Teil eines anderen Programms aus, ich erkenne da ein Ohr und zwei Augen, also mangelnde Nachbarkanalunterdrückung. Falls du an einen Signalabschwächer rankommst, probiers mal aus.