Hallo,
mal zwei ganz dumme Fragen zu meiner Radeon X550 TD128E von MSI: Können (bzw. dürfen) Artefakte in der Grafik auch bei nicht übertakteten und auch sonst (z.B. durch Kühlertausch oder so) nicht veränderten Grafikkarten (noch dazu in einem gut gekühlten System) auftreten? Wäre das ein Umtauschgrund, falls welche auftreten?
Ich frage, weil ich mich eben aus Langeweile mal ein wenig mit Übertakten beschäftigt habe. Auf einer Webseite übers Übertakten habe ich einen Screenshot aus einem Benchmark gesehen, bei dem nicht sichtbare Flächen durch im Vordergrund befindliche Objekte teilweise durchgeschienen sind. Sowas fällt mir in letzter Zeit an bestimmten Stellen bei Trackmania Nations auf, und zwar wenn ich durch diese seitlichen Loopings fahre, die quasi mit der Seitenkante auf einer zum Boden parallelen Ebene liegen. Schwer zu beschreiben. Wo das Auto eben um 90° um die Längsachse gedreht durchfährt. Da sehe ich oft durch die Bahn durch die Rückseite der Bahn oder irgendetwas in dieser Art. Vor allem tritt das dann auf, wenn dieser Looping als Streckenbegrenzung eingesetzt wird und nicht zum drüberfahren ^^
Noch eine Kleinigkeit: Kann ich davon ausgehen, dass die mit Everest ausgelesene Speicherbusbreite korrekt ist? Everest kommt nämlich auf 64 Bit. Besagte Seite, Anleitung und Kiste der Karte reden aber von 128 Bit. Kleiner Unterschied, das wäre sicher ein Umtauschgrund, oder?
mfg
MB