Artefakte und Speicherbusbreite

Hallo,

mal zwei ganz dumme Fragen zu meiner Radeon X550 TD128E von MSI: Können (bzw. dürfen) Artefakte in der Grafik auch bei nicht übertakteten und auch sonst (z.B. durch Kühlertausch oder so) nicht veränderten Grafikkarten (noch dazu in einem gut gekühlten System) auftreten? Wäre das ein Umtauschgrund, falls welche auftreten?
Ich frage, weil ich mich eben aus Langeweile mal ein wenig mit Übertakten beschäftigt habe. Auf einer Webseite übers Übertakten habe ich einen Screenshot aus einem Benchmark gesehen, bei dem nicht sichtbare Flächen durch im Vordergrund befindliche Objekte teilweise durchgeschienen sind. Sowas fällt mir in letzter Zeit an bestimmten Stellen bei Trackmania Nations auf, und zwar wenn ich durch diese seitlichen Loopings fahre, die quasi mit der Seitenkante auf einer zum Boden parallelen Ebene liegen. Schwer zu beschreiben. Wo das Auto eben um 90° um die Längsachse gedreht durchfährt. Da sehe ich oft durch die Bahn durch die Rückseite der Bahn oder irgendetwas in dieser Art. Vor allem tritt das dann auf, wenn dieser Looping als Streckenbegrenzung eingesetzt wird und nicht zum drüberfahren ^^

Noch eine Kleinigkeit: Kann ich davon ausgehen, dass die mit Everest ausgelesene Speicherbusbreite korrekt ist? Everest kommt nämlich auf 64 Bit. Besagte Seite, Anleitung und Kiste der Karte reden aber von 128 Bit. Kleiner Unterschied, das wäre sicher ein Umtauschgrund, oder?

mfg
MB

mal zwei ganz dumme Fragen zu meiner Radeon X550 TD128E von
MSI: Können (bzw. dürfen) Artefakte in der Grafik auch bei
nicht übertakteten und auch sonst (z.B. durch Kühlertausch
oder so) nicht veränderten Grafikkarten (noch dazu in einem
gut gekühlten System) auftreten?

Nein

Wäre das ein Umtauschgrund, falls welche auftreten?

Definitiv ja

Ich frage, weil ich mich eben aus Langeweile mal ein wenig mit
Übertakten beschäftigt habe. Auf einer Webseite übers
Übertakten habe ich einen Screenshot aus einem Benchmark
gesehen, bei dem nicht sichtbare Flächen durch im Vordergrund
befindliche Objekte teilweise durchgeschienen sind. Sowas
fällt mir in letzter Zeit an bestimmten Stellen bei Trackmania
Nations auf, und zwar wenn ich durch diese seitlichen Loopings
fahre, die quasi mit der Seitenkante auf einer zum Boden
parallelen Ebene liegen.

Ich kenne das Spiel nicht, aber bist du dir sicher, dass die Fehldarstellung nicht vielleicht ein Problem von Spiel und Grafiktreiber ist? Bist du dir sicher, dass es sich wirklich um Artefakte handelt?

Teste die Karte doch mal bitte mit dem ATI Tool auf Artefakte, bevor du reklamierst:
http://www.rage3d.de/downloads.php?kateg=3&dl=37

Noch eine Kleinigkeit: Kann ich davon ausgehen, dass die mit
Everest ausgelesene Speicherbusbreite korrekt ist?

Nein

Everest
kommt nämlich auf 64 Bit. Besagte Seite, Anleitung und Kiste
der Karte reden aber von 128 Bit. Kleiner Unterschied, das
wäre sicher ein Umtauschgrund, oder?

Ja, wenn die Speicheranbindung wirklich laut Produktbeschreibung 128bit ist und die Karte nur ein 64bittiges Interface hat, wäre das IMHO ein Umtauschgrund. Viele dieser Low End-Karten sind zwar wirklich nur mit 64 Bit angebunden, aber dann sollte der Hersteller/ Händler es auch so angeben.

Aber auch hier würde ich erst mal schauen, was das ATI Tool sagt. Everest trau ich nicht unbedingt.

LG Jesse