Artemia salina, Yps Urzeitkrebse

Hallo!

Ich hab irgendwie Bock bekommen wir mal welche zuzulegen, da ich sie jahrelang im Zimmer hatte (aus dem Ypsheft waren sie)

In meiner kurzen Recherche habe ich gefunden, dass es sich wohl garnicht um Salina bei Yps handelte, aber die Viecher in der Aquaristik dennoch so genannt werden :wink:

Nun meine eigentlichen Fragen:

Ich will eher nicht mit Hefe füttern, sondern Algen wachsen lassen. Sollte ich was dafür tun, oder wachsen die so schon gut genug? Oder soll ich versuchen aus Blumendünger ein paar Salze zu kriegen?

Ich nehme an, in kann hier in Bonn bei nem Aquaristikladen vorbeischauen und mir ein paar mehr oder weniger ausgewachsene Exemplare in einer Plastiktüte kaufen oder?

Und kann ich da gleich danach fragen, wie ich an das richtige Salz komme? Ich meine ich hab gelesen nicht jodiert, aber wo bekomme ich das noch her? OK, ich könnte im Chemielabor etwas bekommen. Aber die Tierchen brauchen doch auch Eisenionen zb. Wo sollen die das herkriegen? Sind genug andere Ionen in nicht jodiertem Speisesalz? (Das könnte ich wohl auch im Labor kriegen als „Billigkochsalz“ für Eisbäder)

Vielen Dank, Stefan

Hallo stefan!

Die salinas sind sehr beliebtes Aufzuchtfutter unter den Aquarianern. deswegen ist es eigentlich nicht schwierig alles nötige Zubehör zu den krebschen zu bekommen. Man kann neben den ausgewachsenen Exemplaren auch Eier und Artemiasalz bekommen (manchmal sogar beides schon zusammen angemischt). Außerdem gibt es auch allen möglichen Schnickschnack rund um die Aufzucht und Haltung dieser kleinen Tiere (ganze Zuchtsets, Kulturgeräte und Inkubatoren mit kleinen Sieben und der Möglichkeit die Eierschalen von den frisch geschlüpften Nauplien zu trennen usw.). In wie weit das was taugt weiß ich nicht, denn ich verfüttere meine innerhalb der ersten 2 Tage nach dem Schlupf und brauch das ganze Zubehör zur Aufzucht nicht.
Es gibt in gut sortierten Zoofachgeschäten auch das Futter für die Salinen. Nennt sich zB. Liquizell, welches man 1-2Tage nach dem Schlupf beginnen sollte zu verfüttern…später bekommen sie Mikrozell. Es handelt sich dabei um feinstes Phytoplankton und Algen, das die Krebschen aus dem Wasser filtern. ich denke das ist notwendig, wenn man die Salinen aufziehen will, da sich in Salzwasser lange nicht so schnell Algen bilden wie in Süßwasser.

Generell sollte das Gefäß nicht höher als 30-40cm sein. Extra Licht brauchst du nicht unbedingt, wenn du sie direkt am Fenster stehen hast. Nur solltest du das Wasser gelegentlich in Bewegung halten (ich habe immer einen dünnen Schlauch daneben liegen, in den ich dann regelmäßig reinpuste).

lieben gruß
aj