Arten der Fotoentwicklung bzw. -Drucke

Hallo liebe Wissende,

ich habe mit meiner Digitalkamera viel Freude und Geld sowie Zeit investiert, Nun will gerne die schönen Fotos auch richtig in der Hand halten und an die Wand bringen. Nur wie bringt man die Bilder angemessen aus der digitalen in die analoge Welt?

  • Über einen Discouter billig ausdrucken scheint mir total abwegig.
  • Der kleine Fotoladen um die Ecke kann alle gängigen Formate (3:2, 4:3, 16:9, 1:1) drucken; die Fotos bzw. das Papier fühlen sich aber leider nicht so richtig wertig an.
  • Der große Fotoladen kann Digitalbilder auch über ein Labor auf „chemische Art“ entwickeln lassen. Das klingt spannend aber gleichzeitig ist man dort auf das 3:2 Format begrenzt. Verflixt.

Gibt es noch andere Methoden oder Adressen (Rhein/Main Gebiet) um an (habtisch) wertige Fotos zu kommen?
Man kann Fotos auch auf Leinwände oder Sonstigem drucken lassen. Da interessieren mich die Möglichkeiten auch. Allerdings sind für mich jetzt konkret Methoden/Adressen interessant, bei denen man das Endergebnis später in ein Bilderrahmen packen und an die Wand hängen kann.
Ich habe unterschiedliche Formate in Farbe aber auch viel in schwarzweiß.

Vielen Dank euch

Hallo,

ein sehr bekannter Entwickler für Fineart Printing in Deutschland ist Saal Digital. Bei dem kann man verschiedene hochwertige Papiere auswählen. Für Poster bieten sie allerdings auch nur die, bei Fineart Print üblichen, Formate von 1:1 oder 2:3.

Bei Fotoabzügen beherrschen sie deutlich mehr Formate dann allerdings keine ganz so hochwertigen Papiere.

Link zu Saal Digital

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo,

Digitalfoto ist letztlich nur eine Datei. Ich habe eine Exceldatei mit meinem Stambaum angelegt, in Excel das Seitenformat A3 eingestellt und Schriftgrößen von 3 oder 4 gewählt. Als Hintergrund ist ein in Excel zu findendes Motiv gewählt, sieht aus wie „Elefantenhaut“. Dazu ist das Familienwappen hinzugefügt, viele Farben.
Diese Datei habe ich im Copyshop auf ein A1 großes Papier (Karton) drucken lassen. Das Ergebnis ist ein gestochen scharfes Bild, supergute Farben, selbst die winzige Schrift ist gut zu lesen.
Hinter Glas macht dieser Stammbaum Eindruck.

Also, auch Copyshop wäre eine Alternative. So ein A1 Format kostete vor 3 Jahren ca. 30€.
Gruß
Pauli

Es muss nicht unbedingt Sal digital sein wie erwähnt, gibt auch andere gute, aber dennoch stell ich was von den jetzt ein. Das soll jetzt keine Werbung für die sein.

Ein weiterer Anbieter, bei dem ich bislang gute Erfahrungen mit einigen höherwertigen Abzügen gemacht habe wäre whitewall.de. Die haben auch einige Ladenlokale, u.a. auch einen in FFM. Da wird man dann je nach Produkt (die bieten weit mehr als nur den Ausdruck auf Papier an) ordentlich Geld los, aber wenn man sich ansieht, auf welchem Niveau die arbeiten (Profi-Liga, endlose Liste an Auszeichnungen), dann bekommt man eben auch was fürs Geld.

2 Like

Moin,

Aus Sicht der Daten mag das stimmen, aber ganz so einfach ist das nicht, wenn das Ergebnis eines digitalen Bildes perfekt sein soll. Denn Kamera und Drucker benutzen verschiedene Farbmischungen: https://www.pixolum.com/blog/fotografie/additive-farbmischung
Hast du einen Monitor, der farbkalibriert ist, dann sieht dein Bild dort anders aus als auf einem einfachen Büromonitor. Auch das verwendete Druckverfahren und das verwendete Papier haben einen enormen Einfluss. Für einfachere Diagramme reicht das typisch, aber keineswegs für ein Bild mit Wow Effekt.

@Felicidy
Als Anbieter möchte ich noch https://www.1nightprint.de/ ins Spiel bringen, wenn du zwischen verschiedenen Foto-Papieren wählen möchtest. Die bieten auch Vorabzüge an. Sehr viel Erfahrung haben wir noch nicht mit denen.
Oder https://www.meinfoto.de Bei denen haben wir schon einiges drucken und bedrucken lassen wie Kissen oder Decken. Die sind auf mehr auf Leinwände und Bedrucken spezialisiert, einfache Abzüge wie 10 x 15 nicht. Einmal hatten wir einen Fehler auf einer Leinwand, kurz reklamiert und es kam sofort Ersatz.

Daneben gibt es noch viele kleiner Spezialanbieter, die man aber weniger auf den ersten Seiten findet. Da müsste man örtlich recherchieren, die große Suchmaschine G ist eventuell weniger geeignet.
-Luno

2 Like

Hallo Pierre,

für mich der Beste:

https://www.whitewall.com/de/

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Ich werde mal versuchen, mir Whitewall zu merken und beim nächsten mal als einen der möglichen Anbieter mit aufzuzählen. :wink:

Grüße
Pierre

Vielen Dank für die guten udn hilfreichen Antworten :slight_smile:LG

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.