Arten der indirekten Preisbeeinflussung

Hallo ihr!
Ich muss eine Facharbeit in BWL schreiben und wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt.
Das Thema lautet (in Kurzform): „Erläutern sie umfassend ausgewählte Arten der indirekten Preisbeeinflussung. Gehen Sie in diesem Zusammenhang näher auf die folgenden Begriffe ein : Lieferbedingungen, Zahlungsbedingungen, Service, Mindestmengen.“

Zu Liefer-, Zahlungsbedingungen und Service hab ich schon was gefunden aber ich finde nichts über Mindestmengen und zu Arten der indirekten Preisbeeinflussung.
Was sind denn überhaupt Arten der indirekten Preisbeeinflussung? Hätte jetzt gedacht sowas wie Rabatt und so.
Un was sind Arten der direkten Preisbeeinflussung?

Wäre lieb wenn ihr mir helfen würdet und bitte wenns geht schnell, hab nicht mehr so viel Zeit =(

Danke schonmal eure Anna

Hallo Anna!

Volkswirtschaftlich hab ich da was im Internet gefunden: http://www.versicherungsausbildung.de/fach/a/Volkswi…
PDF Dokument Seite 40.

Betriebswirtschaftlich gesehen kann ich als Abnehmer den Preis indirekt beeinflussen, wenn ich mich verpflichte, eine entsprechende Menge abzunehmen. Hierzu gibt es verschiedene Rabatte: Mengenrabatt, Naturalrabatt (Kaufe 10 und du kriegst einen weiteren umsonst oder kaufe 10, berechnet werden 9), Treuerabatt (langjährige Kunden bekommen eine Dauerpreisermäßigung, der sich im Laufe der Jahre erhöhen kann).
Oder scherzhaft gesehen, du und 2 weitere Abnehmer interessieren sich für eine Ware, befürchtest aber, dass eine Art Auktion stattfindet. Du vergraulst durch fiese Gerüchte deine Konkurrenten und bekommst die Ware zum günstigen Kurs (naja, hat nix mit Mindestmenge zu tun, egal *g*)
Interessant sind hier auch die Begriffe Bruttopreissystem, aus dem die Rabattarten stammen, und dem Nettopreissystem. Hier gibt es folgende Begriffe: Umsatzbonus (wenn du bei mir innerhalb einer Periode für 1 Mio € einkaufst, dann schreibe ich dir 1 % des Einkaufswertes gut), Hochzeitsrabatt (nach Fusion 2er Unternehmen), „Preisbindung der zweiten Hand“ (vom Gesetzgeber 1973 aufgehoben, davor legten Hersteller gesetzlich geschützt Preise fest, danach setzen die Handelsunternehmen wie Aldi oder Rewe die Hersteller unter Druck, entweder günstigeren Preis, oder ihr liefert nicht mehr), Junior-, Eröffnungs-, Neueinführungs-, Europarabatt. Der Mindermengenzuschlag (Kleinmengen-, Anbruchzuschlag) gehört wieder direkt zum Thema.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]