Guten Tag,
mir wurde gesagt das ich „mehrstrangig“ denken kann also nicht gradlinig denke sondern mehrere Gedanken zu einem Thema verfolge und damit besser zusammenhänge erkennen kann und diese dadurch auch an stellen erkennen wo andere den zusammenhang wahrscheinlich noch nicht erkennen würden.
(ich hoffe es ist halbwegs verständlich)
Die Person hat gesagt das dass wohl nicht jeder kann bzw das man das gradlinige Denken erlernen kann dieses „mehrstangige“ Denken jedoch nicht. (Tschuldigt ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll)
Ich kann mir das jedoch nicht richtig vorstellen ich gehe eigentlich davon aus das jeder sowas kann.
Ich habe probiert über Google was dazu zu finden wurde aber nicht fündig, deswegen wollte ich hier mal fragen was ihr davon halltet und was es für verschiedene Arten des Denkens gibt.
MfG Freax
Moin!
Guten Tag,
mir wurde gesagt das ich „mehrstrangig“ denken kann also nicht
gradlinig denke sondern mehrere Gedanken zu einem Thema
verfolge und damit besser zusammenhänge erkennen kann und
diese dadurch auch an stellen erkennen wo andere den
zusammenhang wahrscheinlich noch nicht erkennen würden.
(ich hoffe es ist halbwegs verständlich)
Nun, dass ist eine Feststellung deines Gegenüber gewesen. Es ist schwierig eine Einschätzung deiner Gedankengänge vorzunehmen.
Die Person hat gesagt das dass wohl nicht jeder kann bzw das
man das gradlinige Denken erlernen kann dieses „mehrstangige“
Denken jedoch nicht. (Tschuldigt ich weiß nicht wie ich es
anders nennen soll)
Ich kann mir das jedoch nicht richtig vorstellen ich gehe
eigentlich davon aus das jeder sowas kann.
Gradliniges und konzentriertes Denken ist eine Eigenschaft die nicht jedem liegt. Den Blick auf etwas zu haben und ihn nicht durch irgendwelche Einflüsse ablenken zu lassen ist sehr schwierig. Die Gedanken abschweifen zu lassen und die zu denkende Sache nur noch im Augenwinkel zu haben ist eher verbreitet. Ich meine damit, sich gleichzeitig auf mehreren Gedankenebenen zu bewegen ist das was man oberfläches Denken nennt.
Gut Zusammenhänge zu erkennen setzt ein analytisches Denken voraus. Du hast vielleicht ein Talent dazu, schnell Zusammenhänge zu erkennen. Das wiederum, hängt sehr viel mit deiner Person zusammen. Beispielweise wie wird in deiner Familie über Dinge gedacht.
Ich denke, was du meinst lässt sich beim lesen eines Buches gut darstellen. Bei einem spannenden Buch schweifen die Gedanken umher es entstehen Bilder in deinem Kopf usw. Beim konzentrierten Lesen geht es rein um den Text und Inhalt.
Ich habe probiert über Google was dazu zu finden wurde aber
nicht fündig, deswegen wollte ich hier mal fragen was ihr
davon halltet und was es für verschiedene Arten des Denkens
gibt.
MfG Freax
Es gibt die sogenannten Denkmodelle. Vielleicht schaust mal da.
Gruß
Dann musst du wohl ne Frau sein
denn bekanntermaßen können ja Frauen -im Gegensatz zu uns Männern- mehrere Dinge gleichzeitig auf die Reihe bekommen, z.B. gleichzeitig kochen, telefonieren, das Baby stillen und noch Kreuzworträtsel lösen (von mir aus auch Sodoku oder wie die heißen).
Und natürlich -um deine Frage vollends zu beantworten- können sie auch mehrsträngig denken. Das fällt dir bloß nicht so auf, weil du’s ja auch kannst. 
Gruß,
Branden
Hallo.
Wahrscheinlich bist du dann ja eine von jenen Frauen, die nie auf den Punkt kommen.
Keine Sorge, das ist nichts schlimmes, mehr oder weniger können das alle. (Frauen)
Gruß, Nemo.
Hm also bei mir ist es auch so, allerdings kenn ich den Unterschied, seit ich mal ne heftige Gehirnerschütterung hatte. Da konnte ich wirklich nur linear denken, reines Reiz-Reaktion-Handeln und Denken.
Schon Kaffemachen (so was will ich jetz’: Wasser auffüllen, Kaffee auffüllen, anschalten, Kaffeebecher und Milch rausholen)
war da kompliziert wenn da jemand noch was dazwischenrief (Wasser auffüllen, Kaffee auffüllen, „Nimmst du Toast oder Cornflakes“ Milch rausholen…)
Was wollt ich nu mit der Milch? Ich wollt doch Toast???
Grausam…
Mal abgesehen dass ich seither einen leichten Kontrollzwang entwickelte ob so heiße Geräte auch wirklich ausgeschaltet sind, bevor ich das Haus verlass. Das hab ich in der Zeit auch gerne vergessen, allerdings war ich da krank zu Hause, so dass es auffiel wenn was anblieb.
Gruß burli
Danke für die vielen intressanten Antworten 
Werde mir die Denkmodelle mal anschauen.
MfG Freax
kann das nicht jeder??
Hallo!
Mag sein, daß ich das nun nicht richtig verstanden habe- aber ein Thema von mehreren Seiten beleuchten- das tut doch jeder…oder??
Keine Sache über die man denkt ist nur eindimensional, man kann doch immer von vielen Seiten aus ansehen!
zB Entscheidungen…da wird doch auch oft abgewogen- Gefühl oder Kopf…man bezieht alles mit ein um dann das Richtige zu tun!
Wer macht sowas denn nicht??
Und ob Frauen nun wirklch soviel besser multitaskingfähig sind??
Ich kenne es bei Männern wie bei Frauen, daß man was macht…dabei noch was anderes…über was Drittes redet und so letztlich viele Dinge gleichzeitig macht.
Geht doch immer um die kurzzeitige Konzentration zu dem jeweiligen Thema um sich dann wieder den anderen zuzuwenden.
gruss
kitty
Depressive denken eindimensional (oWT)
Das halte ich für ein Gerücht (owT)
=^…^=