Arten- und Naturschutz im Raum HH. Wo kann man mitmachen

Moin,
ich würde mich gerne wieder mehr für den Umweltschutz einsetzen. Speziell nervt mich, wie Gründflächen in Siedlungsräumen „gepflegt“ werden.

Bin aber unsicher, welches der stärkste Hebel ist.

Wer hat Ideen?

Partei?
BUND oder NABU?

Danke,
Tillibumm

Hallo

wenn es einem um die örtlichen Grünflächen geht, erscheint mir der Stadtrat bzw. der Senat, also eine passende Partei, am ehesten der Ort, an dem man am meisten bewegen kann. Wenn der Weg zu beschwerlich und langwierig erscheint, könnte man auch eine lokal begrenzte Bürgerinitiative gründen.

Für das Thema Umweltschutz allgemein im Raum Hamburg fände ich Greenpeace einen guten Ansprechpartner, da diese Organisation in Deutschland ja ihren Sitz in Hamburg hat. Sie wird sich allerdings wohl weniger mit lokalen Grünflächen beschäftigen, sondern eher mit globalen Themen.
Ähnliches betrifft BUND und NABU, die zwar nicht global aktiv sind, aber immerhin deutschlandweit.

Hallo,
schau mal hier:

bei denen bist Du sicher herzlich wilkommen.
mfG

Das Problem an all diesen Vereinen ist, dass sie auf Spendengelder angewiesen sind und sich nicht zu fein sind für diese Lügen zu verbreiten und Zahlen zu fälschen.

Grade der BUND und Greenpeace sind in dieser Hinsicht mehrfach unangenehm aufgefallen. Wobei es bei ersteren auch pure Inkompetenz sein könnte - was die Sache aber nur marginal besser macht. Für den NABU ist mir derlei noch nicht untergekommen.

Kannst du dazu mal ein paar Hinweise geben? Ich weiß davon nichts.
Dass Greenpeace mal gezockt und sich verzockt hat, ist mir bekannt, aber wo ist die Lüge?

Zu Greenpeace fällt mir aus der Hüfte die Brent Spar Sache ein. Dem BUND habe ich im Wesentlichen die Haltung zum Fracking in Deutschland (eine Diskussion die beim BUND, aber auch beim UBA komplett frei von Kompetenz geführt wurde) und die Bewertung einzelner Schadensfälle in NRW übel genommen.

Vielen Dank.
Ehrlich gesagt bin ich keine Politikmaus. Ich kann mir nie merken, wer was gesagt hat und hasse Sitzungen.

Das Problem ist in der Tat, dass mein Fachwissen etwas veraltet ist und ich mich gerne an Menschen anhängen möchte, die hinsichtlich des Artenschutzes in der Gemeinde aktuell mehr wissen als ich .
Ich war mal gut, bin aber fast 20 Jahre aus den Umweltschutz raus…

Der NABU HH ist ok?

Tillibumm

Das geht nur langfristig, nicht in einer Hau Ruck Aktion. Kontakt aufnehmen mit der Unteren Naturschutzbehörde, Ortsbeirat, Naturschutzbeirat wenn vorhanden.
Rrkundige Dich, ob die Gemeinde/der Landkreis für Einsaaten regionale (Gras)Saatmischungen vorschreibt. Wenn es in der Gemeinde ein Bürgerbeteiligungsmodell gibt, eine Vorhabenliste im Internet und/oder eine Bürgerfragestunde des Stadtparlaments, dann kann man da seine Anliegen penetrant unterbreiten.
Udo Becker

Vielen Dank!
Gute Tipps!

Tilli