Arten von Lebenseinstellungen

Ich bin auf der Suche des Namens einer Lebenseinstellung.Pessimismus,Optimismus,Realismus und ich suche eine dritte Art der selben Richtung,bei der man in allem eine Möglichkeit sieht bzw. sucht. Mir fällt der Name nicht mehr ein und die Internetsuche hat leider auch nichts ergeben.Weiß jemand wie man diese Lebensart nennt?

Pragmatismus?

Leider nein.Es war eine Art von der ich auch das erste mal gelesen hatte.Dummerweise hatte ich die Seite nicht abgespeichert.

Hab es doch noch gefunden.Es ist Possibilismus.
Vielen Dank

4 Like

Servus,

dieser Begriff ist in jüngerer Zeit „angeeignet“ (= gekapert) und bedeutet eigentlich was ganz anderes. Geprägt wurde er von den reformistischen französischen Sozialisten um Paul Brousse und bezeichnet eine politische Orientierung, die die Ziele von Sozialisten an den vorhandenen Möglichkeiten orientieren wollte. („Ach soo - wenn man dafür extra eine Revolution veranstalten muss, dann lassen wir das lieber sein mit der Vergesellschaftung des Eigentums an Produktionsmitteln…“)

Dass der Begriff heute von Rosling, Horx, Neubauer heute anders verwendet wird, zeugt nicht von deren sprachlicher und wissenschaftlicher Disziplin: Wenn ein Begriff eingeführt und definiert ist, darf man ihn nicht nach Belieben umdefinieren.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo, @ratatoesk!
malganznaivfrag
Meintest Du vielleicht Opportunismus?

Gruß, K.

Edit: hab schon gesehen, dass Du das gesuchte Wort gefunden hast. Ich lasse es trotzdem mal im Raum stehen.