Brauche dringend Hilfe!
Wie erkenne/berechne ich welche Art von Nullstelle(n) eine Funktion hat ,die ich berechnet habe?(einfache-,zeichfache-,n-fache Nullstelle)
Brauche dringend Hilfe!
Wie erkenne/berechne ich welche Art von Nullstelle(n) eine
Funktion hat ,die ich berechnet
habe?(einfache-,zeichfache-,n-fache Nullstelle)
Ganz einfach: den Term Null setzen und versuchen auszurechnen. Oder meinst du die Stelle, an welcher der Anstieg null ist?
Ableitungen bilden, genau!
Hallo, Hein!
Denn bei einer 2fachen Nullstelle muß ja auch ein Extremwert vorliegen, bei einer 3fachen sogar eine Wendestelle, usw.
Bis irgendeine Ableitung nicht mehr = 0 ist an dieser Stelle!
Du brauchst also nur den x-Wert in die entspr. Ableitungen einzusetzen, also nicht wie (zum berechnen der Nullstellen der höheren Ableitungen) gewohnt, die Ableitungen dazu = 0 zu setzen, um die Stellen erst zu berechnen. Es ist ja nur eine „Probe“!!!
Stop!
Reden wir jetzt von der Nullstelle der Funktuion, welche du nur feststellen kannst, indem du die Funktion null setzt, oder von einem lokalen Extrempunkt, welchen du anhand der nullstelle der ersten Ableitung feststellst (da der Anstieg an dieser AStelle null ist) und mit dessen zweiter Ableitung festgestellt werden kann, ob es sich um ein Minimum oder Maximum handelt??
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ordnung der Nullstelle x0 = min{m aus N|f^(m)(x0) 0}
Also der Grad der Ableitung, wo die Funktion zum erstenmal ungleich Null ist.
z.B.
f(x)=4, 0 ist Nullstelle 0. Ordnung, da f(0)0 also keine Nullstelle
f(x)=x, 0 ist Nullstelle 1. Ordnung, da f’(0)0
f(x)=x², 0 ist Nullstelle 2. Ordnung, da f’’(0)0
Gruß
Oliver
Moin!
Wie erkenne/berechne ich welche Art von Nullstelle(n) eine
Funktion hat ,die ich berechnet
habe?(einfache-,zeichfache-,n-fache Nullstelle)
Bei Polynomen müßte das mit der Polynomdivision gehen.
Munter bleiben… TRICHTEX