Arterielle Hypertonie - Blutdrucksenker

Hallo Heilkundige,

mein „Schamane“ hatte mir Ramipril comp. 5 mg/25 mg (schluckte ich zwei Jahre) verordnet, vertrage ich schlecht, Schwindelgefühle, Dauerhusten und Sehprobleme (Fliegenfüße).

Auch Candecor comp. 16 mg (seit zwei Monaten) bekommt mir nicht gut. Da habe ich Atemprobleme die mit Foster bekämpft werden.

Kennt jemand einen Blutdrucksenker der weniger Nebenwirkungen hat oder soll ich einfach keinen Blutdrucksenker mehr schlucken und auf ein finales „Schlägle“ hoffen?

lg Schoorsch

Hallo Georg,

wenn Ramipril Problem nacht, gibt es was besseres. War bei mir genauso.
Der Wirksstoff heisst Losartan:
http://de.wikipedia.org/wiki/Losartan
Dot auch als Kombinatiospräperat zum zusätzlichen entwässern.
Ich vertrage das Mittel sehr gut. Keine Nebenwirkungen.
Sprech mal mit Deinem Dottore. Die verschreiben das wohl nicht so gern, weil das den Krankenkassen ein bissle zu teuer ist. Jedoch wenn Ramipril Problem bereitet, dürcfen sie es wohl verschreiben.
Bleib dran nicht, dass es Dich nicht noch verbröselt.

Ade

divo

Bleib dran nicht, dass es Dich nicht noch verbröselt.

@divo

Hi divo,

danke für Deinen Tipp. Vor einigen Tagen habe ich das schlucken von Blutdrucksenkern allerdings total eingestellt. Stattdessen werfe ich Acetylsalicylsäure (ASS-ratiopharm® 500 mg) eine halbe Pille ASS-ratiopharm in zwölf Stunden ein.

Inzwischen kann ich wieder „gerade“ gucken, habe kein Schwindelgefühl mehr und ich kann inwischen wieder nahezu normal atmen. Der Dauerhusten ist fast ganz verschwunden.

Mein Blutdruck ist inzwischen auch nie höher als 147/97. Während der Einnahme von Blutdrucksenkern hatte ich - zwischendurch - manchmal einen Blutdruck von 180/??.
Mal schaun, wenn´s mich verbröselt ist das halt so. ;o-))

lg Schoorsch

Hallo Schorsch,

melde mich ochmal. Bitte aufpassen. Wenn man den Blutdrucksenker absetzt, geht es ein Weile ohne (Meint man). Jeoch beginnt der dann plötzlich wieder zu steigen. So war es bei mr. Ich dachte auch durch Sport kann man den Blutdruck in den Griff bekommen… War aber nicht so.

Damit Dir nichts passiert, Immer mal wieder Kontrollmessung durchfüheren, auch wenn man meint man sei pomperlesgsond.

gruß

divo

1 Like

Damit Dir nichts passiert, Immer mal wieder Kontrollmessung durchfüheren, auch wenn man meint man sei pomperlesgsond.

Hi divo,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Wenn das so ist wie Du es erklärst, bin ich echt in den Arsch gekniffen.

Den Begriff „Pumperlgsund“ verstehe ich als Schwarzwälder/Schwabe (ich habe an der Grenze gelebt) natürlich .;o-))

Was soll ich aber machen? Die Nebenwirkungen der Blutdrucksenker zerstören mein Leben wirklich total. Das halte ich so nicht länger aus.
Es war mir ja nicht mal mehr möglich die „übliche“ Kehrwoche zu machen, geschweige denn einkaufen zu gehen.

Zu allem Überfluss ist auch noch meine Bewegungssystem ziemlich Futschikado. Halbwegs normale - schmerzlose - Bewegung ist nur noch mit großem Einwurf von Ibufam 800mg möglich. Selbst Sport ist also bei mir nicht mehr möglich.

Ich habe wohl die „Lebensarschkarte“ gezogen.

Ich hatte mal einige 50mg Morphium Ampullen, verschenkt an jemanden der es dringender brauchte. Ich hatte auch eine Glock Automatik, verschenkt an jemanden der es dringender brauchte. Meine Blödheit ist zum Kotzen. ;o-((

lg Schoorsch

Hallo Schorsch,

bei Blutdrucksenker gibt es ja mehrere Präperatarten. Da soll der Doktor mal umstellen. Geht ab leider nur durch durchprobieren.
Gegen die Schmerzen soll der Doktor mal Prednison (=Kortison) in Betracht ziehen… Hilft bestimmt, beiseitigt halt nicht die Ursachen.
Bevor die Glock kommt, mach keine Sachen. Trink lieber mal ein paar Viertele (rot).

Gruß

divo

Hallo,
manchmal hilft es, den Blutdruck langsam zu senken, damit sich der Kreislauf, der sich an den erhöhten Blutdruck gewöhnt hat, nicht so arg gebeutelt wird. Sprich mal mit Deinem Doc darüber. Bisoprolol 1,25 wäre so eine ganz niedrige Dosierung, dann langsam steigern bis auf 5mg,
denkt synapse, der täglich Patienten mit erhöhtem Blutdruck sieht