heute war ich beim Neurolgen wegen Bluthochdruck. Trotz verschiedener Medikamente lässt sich mein Blutdruck nicht richtig einstellen - ich bin 38 Jahre alt, männlich, kein Übergewicht, regelmäßig Sport, organisch keine Befunde etc.
Der Neurologe stellte fest, linke Seite am Hals Arteriosklerose mit Plaques als Folgeschäden des Bluthochdrucks (Anfangsstadium), der dringend richtig eingestellt werden sollte und meinte, dass es im Körper an anderen Stellen Arterienverkalkung mit Plauques sicherlich noch geben könnte.
Hat jemand eine ähnliche Erkrankung? Was bedeutet das genau? Ist das besonders schlimm? Worauf muss ich achten? Wie lässt sich das medikamentös behandeln?
Bitte keine Antwort, dass ich das Ganze mit dem behandelnden Arzt besprechen soll!!! Die meisten davon wissen wirklich nicht immer viel mehr als ich oder du!!! Gute Ärzte gibts sicherlich, aber solche konnte ich bis jetzt leider nicht finden… Mein Arzt vertröstet mich seit Monaten, dass mein hoher Blutdruck 150 zu 100 trotz 4 verschiedener Tabletten, die ich regelmäßig einnehme (Sartan, ACE-Hemmer, Betablocker, Calciumkanalblocker), normal sei und es gäbe leider nichts mehr dagegen was zu tun, da das vermutlich erblich bedingt sei…
zum Thema Arteriosklerose empfehle ich den entsprechenden wikipedia-Artikel zum Reinlesen.
Deine Arteria carotis interna wird damit aller Wahrscheinlichkeit gemeint sein. Das ist die Halsschlagader, die paarig am Hals angelegt ist und einen großen Anteil der Blutversorgung des Gehirns übernimmt.
Wenn jetzt ein solcher Plaque rupturiert („reißt“), kann es sein, dass das Blutgefäß dicht ist und du die Symptome eines Schlaganfalls entwickelst, weil das nachgeschaltete Gebiet nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt wird. Der Plaque kann auch mit dem Blutstrom mitgerissen werden, wenn er reißt und dann ein weiter hinten liegendes Gefäß verschließen mit ähnlichen Symptomen.
Dass die Arterienverkalkung auch woanders sein könnte, heißt nichts anderes, als dass auch andere Arterien als die oben beschriebene betroffen sein könnten, z.B. die Herzkranzgefäße.
Das oben beschriebene ist das worst case Szenario. Um das reale Risiko einzuschätzen, muss man tatsächlich mit den behandelnden Ärzten sprechen, auch wenn du die offenbar für unfähig und dumm hältst (wenn ich so von meinen Ärzten denken würde, wären es nicht mehr lange meine); ich frag mich, was die die ganze Zeit im Studium angestellt haben…
Hi, such ein Krankenhaus in dem Gefäßchirurgi betrieben wird und lass Dich da von einem Gefäßchirurgen beraten.
Die Plaques in der Karotis können wahrscheinlich ausgeräumt werden, anschliessend wird ein Shunt gelegt.
MfG ramses90
Übergewicht, regelmäßig Sport, organisch keine Befunde etc.
Der Neurologe stellte fest, linke Seite am Hals
Arteriosklerose mit Plaques als Folgeschäden des
Bluthochdrucks (Anfangsstadium),
Da hat er recht. Man müßte als erstes an eine Herzkrankgefäßverkalkung denken.
Hat jemand eine ähnliche Erkrankung? Was bedeutet das genau?
Ist das besonders schlimm? Worauf muss ich achten? Wie lässt
sich das medikamentös behandeln?
Leider gar nicht. Man kann nur das Fortschreiten aufhalten.
Bitte keine Antwort, dass ich das Ganze mit dem behandelnden
Arzt besprechen soll!!! Die meisten davon wissen wirklich
nicht immer viel mehr als ich oder du!!!
Das ist eine mutige Bemerkung, aber ich will mich mal höflicherweise nicht damit beschäftigen.
Mein Arzt vertröstet mich seit Monaten, dass mein
hoher Blutdruck 150 zu 100 trotz 4 verschiedener Tabletten,
die ich regelmäßig einnehme (Sartan, ACE-Hemmer, Betablocker,
Calciumkanalblocker), normal sei und es gäbe leider nichts
mehr dagegen was zu tun, da das vermutlich erblich bedingt
sei…
Wenn das stimmt, was Sie da schreiben, bin ich wirklich erschüttertt.
Ein Sartan und einen ACE-Hemmer koppelt man nicht, die Angriffspunkte beider Mediamente sind fast gleich. Persönlciuh habe ich was gegen die Sartane - naja, mir konnte noch keiner den Sinn erklären
Also zusnächst: ACE Hemmer in Maximaldosierung, z.B. Ramipril 10mg
Betablocker ist okay, aber ich gebe sie jungen Männern nicht gerne, denn sie können impotent machen. Aber in Ihrem Falle würede ich es in Kauf nehmen.
Calciumantagonisten und ACE-Hemmer - das geht nur wenn man gefährlich leben will. Da Sie offensichtlich noch leben…
Und was gibt es da noch?
alpha-Blocker, Clonidin
so als kleine Auswahl für Ihren Doktor. Beide haben so ihre Nebenwirkungen, aber damit kann man leben.