Arteriosklerose

Hallo,

habe eine Frage zur Arteriosklerose.

Wenn das Rauchen gestoppt worden ist ,bei vorhandener Arteriosklerose, beruhigt sich dann z.B. auch schneller ein vorhandener Plaque an der Gefässwand?

Falls ja - wann denn genau? Wird es bei Rauchstopp sofort zug um zug besser, oder erst nach ein paar Wochen?
Wird es dann irgendwie glatter oder geschmeidiger an den problematischen Gefäßwandstellen und es kann sich dann nichts mehr so schnell ablösen, einreißen oder abbröckeln?

Also kurz und gut - hat das Rauchen sofort einen positiven/beruhigenden Einfluss auf Arterienablagerungen, dass es nicht so schnell z.B. zu einer Ablösung und somit zu Schlaganfällen kommen kann?

Lieben Dank schonmal:smile:

Ab wann genau es zu nachweisbaren Veränderungen in der Arterienwand kommt, kann ich Dir leider nicht beantworten, ABER relevant ist ja nur die Erkrankung durch Rauchen, nicht wie hübsch die Gefäße aussehen.

Hier zeigt sich ein positiver Effekt bei den sog. kardiovaskulären Erkrankungen „erst“ nach 1-3 Jahren. Je nach Alter kann man seine _Gesamt_sterblichkeit noch auf die der Nichtraucherbevölkerung senken, aber in fast allen Fällen drastisch reduzieren, z.B. bekommt ein 50-jähriger Mann, der das Rauchen aufgibt (und es im jungen Erwachsenenalter begonnen hat) etwa 6 Jahre dafür „geschenkt“.

Gruß,

Manticor

Hallo,

also.Ich bin 40 und rauche seid 2 Tagen nicht mehr.Habe 25 Jahre geraucht.Mein Arzt hat letzte Woche gesagt hat ich hätte Arteriosklerose in der Carotis. 1,00mm eine Seite und 1,4mm auf der anderen Seite.
Letztes Jahr hatte ich noch 1mm links und 1mm andere Seite.

Ist also zumindest auf einer Seite um 0,4mm"angewachsen".In nur 1 Jahr !

Nun hatte ich so dermassen Angst (immer noch) das ich nicht mehr rauche.Habe sofort aufgehört. Ich habe Angst das sich jetzt trotzdem was lösen kann, grad weil die Ablagerungen noch nicht so alt sind.Habe im Netzt gelesen, dass weichere Ablagerungen gefährdeter sind.

Jetzt hoffe ich das der Rauchstopp wenigstens was gebracht hat und das sich zumindest die Oberfläche der Ablagerungen beruhigt und sich nicht mehr so leicht was lösen kann. Das hoffe ich sehr…
Habe schon leichte Panik deswegen:frowning:

Hallo,

was Du tun kannst, bzw. was man Dir evtl. anbietet, aber Quark ist:

• „gesunder Lebensstil“: Sport (3x30min/Wo), abwechslungsreiches Essen
  • Blutdruck, Blutfette, Blutzucker regelmäßig kontrollieren und ggf. einstellen lassen
  • ASS ist bei Männern nicht geeignet einem ersten Schlaganfall vorzubeugen!
    -/+ Ein „Statin“ kann erwogen werden, bei hohem LDL-Cholesterin und weiteren Risikofaktoren für einen Schlaganfall.

Ende!

Quelle: http://www.dgn.org/component/content/article/18/418-…

Für Dich gelten die Abschnitte Primärprävention, da Du noch keinen Schlaganfall hattest. Ich vermute auch kein Vorhofflimmern und eine hochgradige (nichtmal eine niedriggradige) Halsschlagaderstenose hast Du ja auch nicht.

Gruß,

Manticor

warum ist ass nicht geeignet?

Ich setze mich täglich mindestens eine halbe stunde aufs ergomether.

Habe 10 kilo abgenommen im letzten Jahr, treibe eben ergomethertraining seid nem Jahr.
Mein Zucker und meine Nieren sind gecheckt worden-sind völlig okay.
Mein Blutdruck wird behandelt.Liegt um die 130 systolisch mit Betablockern.Und ich esse viel Gemüse.Obst weniger-wegen der Glucose.

Trotz dieser Änderungen im letzten Jahr in meinem Lebensstil, hat die rechte Ablagerung um 0,4mm zugenommen.Bin echt ratlos. Der Arzt meinte jetzt - rauchen einstellen und in nem halben Jahr schauen wir nochmal per Ultraschall nach.Falls es dann noch mehr geworden ist-Fettsenker.

Aber hat der Rauchstopp einen beruhigenden Effekt? Jetzt?? Das frage ich mich…

Hallo,

ich habe im Internet gelesen, dass es durch einen Rauchstopp zu Schlaganfällen kommen kann.

Ist das völliger Blödsinn, oder steckt da Wahrheit dahinter?
Hier der link dazu:
http://www.shortnews.de/id/848212/Mit-dem-Rauchen-Au…

[MOD Volker]
Hallo,

ich sperre hier da weiter oben die gleiche Frage gestellt wird. Damit die Antworten nicht verloren gehen, lasse ich den Thread stehen.

Weitere Antworten bitte oben.

Gruß Volker