…oder mit der IBM-Nummer IBM-30H2826
hallo gemeinde,
ich habe mehrere von den oben genanten netzteilen, leider alle mitlerweile defekt. ich würde gerne versuchen sie zu reparieren, habe aber leider keinen schaltplan dazu und schaltungsdienst lange hat gar keine pläne zu computernetzeilen 
wer kann mir weiterhelfen, wer hat vielleicht sogar einen solchen schaltplan vorliegen
danke für die mühe
matthias
Hallo ,
Tja,Schaltnetzteile sind ein Fall für sich,man braucht schon eine
gehörige Portion Erfahrung und Praxis um sie erfolgreich zu reparieren.
Das Grundproblem ist aber stets gleich:
es startet nicht weil nichts am Ausgang rauskommt… und es kommt nichts raus weil es nicht startet.
Dann ist da noch die gefährlich hohe Spannung die die Leistungstransistoren schalten.Dort ist absolute VORSICHT geboten.Man behilft sich indem man über einen einstellbaren Trenntrafo die Schaltung so bei 70 Volt betreibt und dann die Fehlersuche beginnt.Dazu sollte man noch die Vorstufen der Schalttransistoren extern takten und die Überwachung
der Ausgangsspannungen abtrennen.Nun kann man vorerst relativ genau vorhersagen(bzw. messen) wo der Fehler liegt.
Messen:einen Oszi,mehrere Stromversorgungen,elektronische Lasten,einen guten Taktgenerator sind die grundsätzlich benötigten Meßgeräte.Oft aber verhindern vergossene oder in Farbe getauchte Steuermodule die erfolgreiche Reparatur.
Sind aber die Standartbauteile wie z.B. ##3842,TL494,HA17339 oder IR3M02 vorhanden kann man sich an den Grundschaltungen der Hersteller sehr gut orientieren.Optokoppler,Schottkydioden und Schalttransistoren sind aber sehr oft echte Exoten und nur
umständlich mit anderen Bauteilen ersetzbar,es geht aber wenn die Bauform halbwegs stimmt.
Wenn einige oder alle genannten Voraussetzungen und Kenntnisse fehlen,dann laß die Finger von den Teilen,unter Vollast sehen machne Dinge anders aus als bei 70 Volt und geringen Strömen.
Nicht selten offenbart sich explosionsartig die wahre Fehlerquelle wenn man grundlegende Dinge mißachtet.