Hallo, wie sieht eine artgerechte Goldfischhaltung aus? Das Goldfischglas kann es ja wohl nicht sein, aber wie und wo fühlen sich Goldfische richtig wohl? Freue mich auf jede Menge Antworten und bedanke mich dafür im Voraus.
Also Goldfische fühlen sich am wohlsten im Teich, mindestens ein Meter tief und Schwimmraum von mindestens 100 l Wasser pro Tier. Dann müssen Wasserpflanzen im Teich sein, Filter (sie schwimmen ja in der eigenen Toilette) und Sauerstoff. In der Wohnung ist es doch immer eine Art Tierqälerei, also in einem Aquarium kommt mir das immer so vor wie in einer Gefängniszelle. Mindestens fünf Goldfische wollen immer zusammen sein, denn es sind Schwarmfische. Also das Auqarium, wenn es denn sein muss, hat ausreichend groß zu sein, bei fünf Fischen am besten 500 Liter, auch hier Pflanzen, Filter und Sauerstoff und füttern.Dann Wasserwechsel, Wasseraufbereitung, es ist viel Arbeit. Bei einem schönen großen Teich im Garten ist es viel pflegeleichter. Ich habe 30 Goldfische in 7.000 Liter und das kommt mir schon zu klein vor. Meine Bitte als Tierfreund: wenn man nicht genügend Platz, Zeit und Liebe hat dann kein Tier halten. Viele Grüße