Ich habe wandernde Schmerzen. Fingergelenke, Handgelenke
Zehengelenke (alle drei geschwollen) verschwinden nach 2-3 Tagen, nicht spiegelbildlich, ganz krass Schmerzen im Oberschenkel Aussenseite, Ausstrahlungen in Leistengegend und Knie. Habe Celebrex 200 erhalten, das die Schmerzen etwas dämpft, dann habe ich wieder eine Woche oder 2 Ruhe bis der nächste Schub kommt.
Die vagen Beurteilungen gehen von entzündliche Arthritis
bis chondrokalzinose. Bei starken Schmerzen nehme ich zusätzlich ein Zaldiar. Ich musste vor 2 Jahren Niere rechts entfernen lassen (gutartiger Tumor) und vor 5 Jahren Aneurysma an der Bauchaorta operiert. Was könnte die Schmerzen auslösen?
Besten Dank für Ihre Rückantwort.
.
Bei deinen Symtomen sollte man auch an eine Vaskulitis denken. Das sind entzündliche rheumatische Erkrankungen, die auch die inneren Organe betreffen können. Auch die Nieren können geschädigt werden. In erster Linie sind jedoch die Gefäße entzündet. Da bei dir ein bereits ein Gefäß operiert werden mußte, sollte man dringend abklären, ob eine Vaskulitis die Ursache ist, od. war. Die Gelenkbeschwerden spielen bei diesen Erkrankungen obwohl die nat. auch sehr schmerzhaft sein können, keine so große Rolle. Wichtiger sind die möglichen Organbeteiligungen. Mit Celebrex wärst du in diesem Fall unterversorgt. Da diese Erkrankungen sehr selten sind, solltest du eher die Rheumaambulanz einer Uniklink aufsuchen, da viele Untersuchungen nötig sind. Auch sinnvoll, wenn irgendeine andere rheumatische Erkankung vorliegt um eine angemessene Therapie zu bekommen.
Danke für Deinen Bescheid. Ich werde die Rheumaklinik nochmals aufsuchen.