Arthrose im Finger

Hallo!
Habe seit einiger Zeit an einer Hand einen „schnellenden Finger“, aber noch nicht weit fortgeschritten, manchmal macht er sich gar nicht bemerkbar.

War eben beim Arzt wegen was anderem, da meinte er Verdickungen an den Gelenken an zwei Fingern derselben Hand festzustellen und murmelte etwas von Arthrose. Ich habe aber keine Beschwerden, auch keine Einschränkungen an der Hand.

Leider ist diese Hand meiner "Maus"hand bei der Computerarbeit und ich arbeite dauernd am Computer. Da die Renovierung meines Arbeitszimmers nur langsam voranschreitet, habe ich mich am Wohnzimmertisch eingerichtet, der ist etwas zu hoch, dementsprechend liegt auch die Hand mit der Maus zu hoch. Kann diese ungünstige Haltung, die sich auch durch Unbehagen an der Schulter bemerkbar macht, schon etwas damit zu tun haben?

Ich will auch keine Arthrose haben, verflixt!!! Was kann ich tun?

Gruß,
Eva

Moin,

Tisch zu hoch -> Kissen unterlegen und evtl. eine Fußbank, falls diese baumeln, das kann ein Pappkarton sein oder … muss ja kein Designer-Stück sein.

Ich wechsle meine Maushand häufig. Mal links mal rechts, es ist nicht schwierig sich daran zu gewöhnen. Solltest Du viel Tab.-Kalk. machen, bietet die linke Hand Vorteile, Du kannst die Zellen anklicken und mit der rechten Hand Zahlen eintippen, ok., beim Lap-Top nicht ganz so toll, aber wenn ein Ziffernblock vorhanden ist, schon.

Gruß Volker

Moin

Solltest Du viel
Tab.-Kalk. machen

dann kommt der Kalk in die Gelenke
:wink:
Gruß,
Branden

Ok,

sollte natürlich „Tabellen-Kalkulation“ heißen.

Jo, man sollte doch nochmal auf mögliche Missverständnis-Möglichkeiten prüfen.

Gruß Volker

Hallo,
ich sprach einen Orthopäden darauf an. Der meinte, es müsse nicht unbedingt schlimmer werden, aber wenn, dann könne man einen kl. Schnitt in der Handinnenfläche machen zur Behebung. Auf keinen Fall warten, bis die Sehne total zu kurz ist.

Gruß Rosa

Ein schnellender Finger bedeutet nicht zwingend Arthrose, sondern eine Gewebeveränderung am Ringband des Fingergelenkes. Dadurch kann die Sehne nicht mehr richtig gleiten und der Finger „schnappt“. Das wird in der Regel nicht besser, ein kleiner operativer Eingriff und es schnappt nicht mehr!

Hallo kismayu!
Mich würde interesseren, was genau bei dieser OP gemacht wird.
Danke vorab.

Gruß Rosa

Danke @ alle! owT
.