Vielleicht hat jemand einen schlauen Tip oder kann mir einen Arzt /Schmerzzentrum in Wi/Fra/Mz/Da empfehlen. Alle - fast - Jahre wieder ereilt mich pünktlich im Februar der Schmerz. Normalerweise nur in Händen und Arm, dies Jahr von Kopf bis Fuss. Ich könnte nur noch schreien und werde auch entsprechend garstig. Der Doc meint: Tja, Arthrose kommt halt in Schüben. Der Orthopäde zuckt die Schultern und gibt Diclofenac. Wärme hilft wirklich. Nur: was noch? Und was könnt das alles noch sein? Ich bin dünn, also dadran hängt es nicht. Kann ich mit Ernährungsänderung irgendwas erreichen? Ach ja, Rheumafaktor ist negativ. HELP!
Angela
Sehr geehrte Patientin,
selbst für eine Verdachtsdiagnose sind die angegebenen Symptomatiken etwas dürftig.
Was heraus sticht, ist der sich wiederholende Beginn im Februar.
Wenn es ein vor Jahren eingetretender Schicksalsschlag war, so würde ich Ihnen empfehlen, dies erst einmal mit Ihrem Hausarzt darüber zu sprechen. Möglicher Weise könnte eine kurz angesetzte Psychotherapie oder eine Familienaufstellung in Verbindung mit einem homöopathischen Mittel die Ursache aufdecken.
Andererseits könnte ein Homöopath oder anthroposophischer Arzt Ihnen direkt helfen, sollte kein Traumata vorliegen.
Bitte bedenken Sie immer: vor einer Therapie steht eine oder mehrere Diagnose/n.
Ansonsten bleibt nur die nochmalige Fallaufnahme mit erweiteter Labordiagnostik, d.h. großes, kleines Blutbild, Entzündungsparameter, Immunglobuline u.s.w.
Bitte halten Sie mich auf dem Laufenen.
Gute und baldige Besserung wünscht
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck
Danke für die prompte Antwort. Mein Hausarzt zuckt die Schultern. Tja, Arthrose kommt halt schubweise. Ich bin durchtherapiert seit meinem 14ten Lebensjahr. Im Februar ist nie etwas gravierendes passiert. (soweit ich weiss). Familienaufstellung habe ich schon vor 20 Jahren gemacht. Ergab seltsame Dinge und die Schmerzen hatte ich da auch noch nicht. Ich fühle mich mit der Symptomatik sehr allein gelassen. Ich bin 56, schlank und rank und sehr agil. Und dann der Quatsch. Glauben Sie mir, ich habe über alle möglichen traumatischen Ereignisse in meinem Leben nachgedacht und davon gibt es genut, aber nichts, gar nichts im Februar. Ich habe lange gedacht, naja, da wirds Frühjahr, Wechsel. Nur das kann man in diesem Jahr wirklich nicht behaupten. Grosses Blutbild ist gerade gemacht, weil ich mal wieder einen meiner zauberhaften epileptischen Anfälle hatte. Nichts.
Nochmals dnake für die prompte Antwort.
Cheers
Angela
Sehr geehrte Patientin,
so wie ich Ihren Schreiben entnehme, sind Sie einer dieser Fälle, wo alle die Segel streichen - schicken Sie mir doch einmal die gesamten Blutuntersuchungergebnisse - per email oder per Post - oder, wenn Sie hier im Norden wohnen, schauen Sie doch einmal vorbei.
Adresse und alles andere finden Sie im Internet.
Mit freundlichem Gruß
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck
Hallo Angela,
nachfolgend einige gute Adressen:
St.-Anna Krankenhaus Abt. Schmerztherapie, Schmerzklinik, Nonnengasse 19, 65589 Hadamar
Tel.: 06433/87-0 Herr Dr. Berger und Herr Dr. Schermuly
Weitere Adressen:
Schmerztherapeutisches Kolloquium – Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie e.V.
http://www.schmerz-therapie-deutschland.de/pdf/DGS_L…
Klinik Lahnhöhe, 56112 Lahnstein, Am Kurpark 1 Chefarzt Dr. Henning
www.lahnhoehe-orthopaedie.de
Rheumazentrum Mittelhessen, Sebastian-Kneipp Str. 36
www.rheumazentrum-mittelhessen.de
Die Klinik Lahnhöhe kann ich sehr empfehlen.
Gute Besserung
Hallo Angela,
das der Rheumafaktor negativ ist, heißt nicht, dass man Rheuma ausschließen kann. Deshalb würde ich dir empfehlen einen Rheumatologen aufzusuchen. Leider kann ich dir keinen empfehlen, da ich in NRW wohne.
Diclofenac kann man nicht dauernt nehmen, geht dann auf Leber und Niere. Auch der Magen macht es nicht lange mit. Arthrose von Kopf bis Fuß? Kann ich fast nicht glauben, sorry aber ich habe das Gefühl, er wollte dich loswerden. Ein Schmerztherapeut , die Idee ist gut. Aber auch hier, zu weit weg
.
Also meine Empfehlung, suche dir einen Rheumatologen, der sich dein Krankheitsbild mal anschaut. Rheum a kommt auch in Schüben, will hier nicht ins Schwarze hinein einen Verdacht äußern - bin kein Arzt, nur Mitleidene, d.h. Schmerzpatientin.
Alles Gute und viel Erfolg und Kraft bei der Ursachenforschung. Lass dich nicht unterkriegen.
Liebe Grüße aus NRW
Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]