ich habe leichte Arthrose in den Knien und nehme seit ca 5 Tagen Glucosamin (Oder besser gesagt Glucosaminsulfat, so steht es zumindest auf der Packung, habe es aber als Glucosamin gekauft), da es im Winter meistens schlimmer wird. Nun habe ich seit 2 Tagen permanente Schmerzen in den Knien, die ich vorher nicht hatte.
Kann das mit dem Glucosamin(sulfat) zusammenhängen?
Wo haben Sie das Glucosamin gekauft?
Wenn Sie es am Schwarzmarkt/Internet gekauft haben, könnte es möglicherweise mit anderen Schadstoffen verunreinigt sein.
Generell sind die regenerierenden Wirkungen von Glucosamin relativ bescheiden, wenn es um Gelenksregenerationstherapien geht.
danke für den Hinweis, auf der Seite, auf der ich darauf aufmerksam geworden bin, wurde gesagt, es wäre bei Arthrose absolut zu empfehlen, weiß aber leider nicht mehr wo das war.
Gekauft habe ich es bei Amazon http://www.amazon.de/gp/product/B002WC00XQ/ref=oh_de….
Also ist es rausgeworfenes Geld?
Glucosaminsulfate werden zwar oft in der Gelenkstherapie eingesetzt, aber es ist bei allen bekannt, dass die Effekte relativ bescheiden sind. Die Menge des Stoffes, die peroal aufgenommen wird, ist sicherlich geringer als die direkte Infiltration des Stoffes in das Gelenk. Der Arzt der den Patienten das in die Gelenke spritzt weiß es auch, dass der Effekt relativ gering ist, trotzdem wird es angewendet, weil man von einem Placeboeffekt ausgeht - da wirklich einige Patienten von einer Besserung sprechen, obwohl man mit bildgebenden Verfahren festgestellt hat, dass sich nichts/kaum verändert hat.
Wenn es dem Patienten aber dadurch besser geht, ist es in Ordnung, oder?
Ich weiß nicht, ob man das Geldverschwendung direkt nennen kann.
Bei Produkten, die aus dem Internet gekauft werden ist es immer so eine Sache, ob das Medikament unbedenklich ist oder nicht, wegen den Verunreinigungen.
Ansonsten können Sie die Therapie nicht mit einem Arzt absprechen.
OK, danke für die ausführliche Erklärung, ich werde sie einfach mal weiter nehmen und dann in der Apotheke andere holen. Die Schmerzen sind mittlerweile wieder fast weg, vielleicht war es einfach nur Überbeanspruchung (sitze häufig im Schneidersitz).