Teufelskralle und Grünlippmuschel sollen gut gegen Arthrose wirken. Wer hat Erfahrungen damit? holzbein 85 2.8.06 13:09
Hallo Adelheid,
Teufelskralle nehme ich schon viele Jahre. Mein Orthopäde empfiehlt es mir auch weiterhin (trotz der Spritzen, die er mir derzeit gibt). Nur kann ich Dir nicht sagen, ob meine Knie- und anderen Gelenkprobleme ohne Teufelskralle stärker wären, denn ich habe ja keinen Vergleich … Ich nehme es, weil alle Fachleute mir sagen, es sei gut. Und es wirkt ja nicht wie ein Schmerzmittel, so dass in kürzester Zeit die Probleme nicht mehr spürbar wären. Allein darauf würde ich deshalb nie bauen. - Aber ich merke es, wenn ich keinen Sport mache. Ich bin jedenfalls überzeugt, dass das die beste Therapie ist, - hier insbesondere Radfahren und Laufen.
Gruss, Eva
hi Adelheid,
Teufelskralle und Grünlippmuschel sind 2 recht verschiedene Medikamente: Teufelskralle (z.B. von der Fa. STADA) wirkt relativ schnell gegen alle möglichen Schmerzen, auch Arthroseschmerz, aber nicht sehr lange (deshalb min 3 mal täglich). Grünlippmuschel (z.B. Arthroverlan von der Firma Verla) braucht ca. 2-3 Monate, bis es wirkt (auch 3 mal täglich 2 Tbl.) danach sollte eine deutliche Verbesserung der (Arthrose-) Schmerzen zu merken sein, man sollte es aber dann auch weiterhin nehmen.
Gute Besserung wünscht synapse
Hi Synapse,
Schön, dich mal wieder zu lesen.
Grünlippmuschel (z.B. Arthroverlan von der Firma
Verla) braucht ca. 2-3 Monate, bis es wirkt (auch 3 mal
täglich 2 Tbl.) danach sollte eine deutliche Verbesserung der
(Arthrose-) Schmerzen zu merken sein, man sollte es aber dann
auch weiterhin nehmen.
Meine Ärztin hat mir eine „Kur“ mit Arthroverlan angeraten,
sie meinte: ein Packung leer machen (etwa 3 Monate), dann
Pause machen.
Du meinst, man kann das Zeug unbedenklich weiter nehmen?
Meine Arthrose (im Daumensattelgelenk) ist deutlich besser,
aber die Verbesserung fiel mit dem wärmeren Wetter zusammen
und so kann ich nicht sicher sein, was wirklich für die
geringeren SChmerzen verantwortlich ist.
Gruß
Elke
Hi Elke,
schön, das es Deiner Arthrose besser geht, auch wenn Du nicht weisst, ob es das Wetter oder das Medikament ist…
Tipp: mach eine Pause nach 3 Monaten, und beim geringsten Zeichen einer Verschlechterung wirf eine neue 3-Monatspackung ein, ist zwar nicht billig, aber pharmakologisch unbedenklich (soll heißen: schadet nix)
Weiter einen schmerzfreien Sommer
wünscht synapse