Arthrose/Überkopfliege

Es ist wirklich wichtig!!

Ich leide an einer mittlerweise sehr schmerzhaften Hüftarthrose. Die üblichen Behandlungen sind alle gemacht worden und waren in den entsprechenden Krankheitsstadien auch effektiv und schmerzlindernd.
Jetzt allerdings merke ich eine neue „Schmerzqualität“, die mir den Alltag mehr und mehr zur Qual werden lässt.
Vor einiger Zeit las ich nun in versch. Publikationen mehrere Erfahrungsberichte von Patienten, die durch sog. Überkopfliegen
(z. Bsp. „Kettler Apollo“ etc. ) und die damit verbundene Entlastung der Gelenke eine wesentliche Schmerzlinderung erfuhren.

Wer von euch - sei es als ebenfalls Betroffene/ner, als Physiotherapeut oder Mediziner/in - kann mir sagen, ob diese Therapiemöglichkeit seriös ist und wirkt?

Für eure Mühe bei der Beantwortung meiner Anfrage danke ich allen Experten schon jetzt.

hallo peer!!

werde das ganze mal aus physiotherapeutischer sicht schildern:

Vor einiger Zeit las ich nun in versch. Publikationen mehrere
Erfahrungsberichte von Patienten, die durch sog.
Überkopfliegen
(z. Bsp. „Kettler Apollo“ etc. ) und die damit verbundene
Entlastung der Gelenke eine wesentliche Schmerzlinderung
erfuhren.

wir haben das ding bei uns in der praxis im geräteraum stehen damit die patienten sich damit - nach einweisung - selbst „behandeln“ können.
das ist so beliebt dass sie schon fast nummern ziehen müssen! :wink:

ein kleines problem sind die gestreckten beine - das ist nicht ganz so günstig;
da würde ich anfangs versuchen noch ein dickes kissen unter die knie zu legen.
wenn du es dann nach und nach besser tolerierst dann kann man diese unterstützung weglassen und es mit gestreckten beinen versuchen.

zum aufbau:
anfangs in ganz wenig schräglage beginnen - mit einer minute.
dann langsam zeit und winkel verändern.
ich würde auch nicht über 10min gehen - der bereich um 5min ist ideal (reiner erfahrungswert).

einer der haupteffekte liegt in der erheblichen senkung des muskulären ruhetonus:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Re…

und hier noch eine liste von contraindikationen, d.h. krankheiten bei denen man es lieber lassen sollte:
http://www.chiropharma.com/c36052.2.html
schwangerschaft schliesse ich bei dir mal aus! :wink:

mein eigenes kettler apollo habe ich übrigens sehr günstig gekauft bei:
www.alles.de unter sportgeräte.

stehe für weitere fragen gern zur verfügung.

tschüss

matthias