Arthroskopie

Liebe/-r Experte/-in,
vor 5 Monaten hatte ich eine Arthroskopie an der rechten Hüfte und vor 3 Monaten am rechten Knie. Die Beschwerden sind jedoch schlimmer geworden. Der Arzt meint, bei der Hüfte ist es ein muskelöses Problem und soll mit physiotherapeutischen Maßnahmen behandelt werden. Dies hat jedoch keinen Erfolg gebracht. Die Beschwerden im Knie sollen angeblich durch bestimmte Übungen (Krankengymnastik), die mir morgens und abends aufgetragen wurden, gelindert werden. Leider ist bei beiden keine Besserung eingetreten. Was kann ich noch machen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Joachim Ziegler

Hallo Joachim,

ich hatte meine Arthroskopie vor circa 3 1/2 Jahren.
Allerdings wurde ich nur aufgeschnitten und weiter haben sie nichts gemacht.Mir haben 2 Ärzte bestätigt, dass ich unbedingt eine Arthroskopie machen soll, obwohl ich nur Hypermobil war (zu lange Bänder habe und deswegen auch Gelenkschmerzen).Was hab ich gelacht, als ich nach der Vollnarkose aufgewacht bin und der Arzt zu mir meinte:„Haha, sie haben gar nichts!“
Danach habe ich KG verschrieben bekommen, die ich auch brav täglich für circa 1 Stunde gemacht habe, das hat die Schmerzen gelindert.
Ansonsten hat nichts geholfen:kein Voltaren,kein Dyclophenag,kein Traumeel…ich würde Dir auch davon abraten, Dich durch die Schmerzmittelliste zu futtern.Das einzige was geholfen hat war Ibuprofen.
Das sollte man allerdings auch nicht langfristig nehmen!
Ich muss aber dazu sagen, dass ich eigentlich erst seit ungefähr einem Jahr Beschwerdefrei bin.Frei nach dem Motto: Gehst Du zum Arzt, geht es Dir danach erst richtig schlecht.
Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen die KG-Übungen für daheim auch wirklich täglich durchzuziehen.
(Es geht darum den hinteren Oberschenkelmuskel zu aufzubauen und zu trainieren.Keine Ahnung in wie weit sich das Ganze mit Deiner kaputten Hüfte arrangieren lässt)
Das hat mir geholfen die Schmerzen so gering wie möglich zu halten.Ansonsten hilft noch schwimmen(aber nur Rückenschwimmen)und Fahrrad fahren im leichten Gang (möglichst nicht Bergauf).Nachts im Bett die Beine ab dem Knie an hoch zu lagern und zu kühlen.
Hör lieber auf Deine Krankengymnasten als auf Deinen Arzt!

Ich hoffe, das hat Dir jetzt ein wenig geholfen.

Gute Besserung und auf baldige Schmerzfreiheit!

Liebe Grüße
Janine

Hallo Janine,

vielen Dank für die Auskunft. Da muss ich wohl disziplinierter an die Übungen ran (eine Stunde jeden Tag ist ja öde!). Aber das Problem scheint ja tatsächlich sehr langfristig zu sein. Ibuprofen nehm ich ab und zu mal. Schwimmen und radfahren mach ich auch. Leider muss ich auf Joggen und Wandern verzichten, was ich vermisse.
Auch dir alles Gute!
Gruß
Joachim