Hallo, Kay,
neulich lief „der erste ritter“ im tv, vor ein paar monaten gab es den kinofilm „king arthur“.
Diese Verfilmungen sind - naja - Hollywood, selbst wenn sie nicht dort produziert wurden.
welches buch könnt ihr empfehlen, um mal die zugrundeliegenden
sagen kennen zu lernen. ich hab nur sehr vage vorstellungen…
Wenn du eine möglichst umfassende und altehrwürdige Quelle lesen willst:
_ Die Geschichte von König Artus und den Rittern seiner Tafelrunde. 3 Bde.
von Thomas Malory
ISBN: 3458319395 Buch anschauen_
Du kannst natürlich noch weiter zurückgehen zu den französischen oder deutschen Artuserzälungen von Hartmann von Aue, Wolfram von Eschenbach usw. Aber dazu müsstest du genauer nachfragen.
sind das englische geschichten?
Nun, sagen wir mal keltische in englischem Gewand.
haben sie einen historischen hintergrund
Einen König Artus, der die alten Keltenvölker gegen den Ansturm der Angeln und Sachsen in den Kampf führte, glaubt man dingfest machen zu können.
Der wurde aber erst im hohen Mittelalter zum Idealbild der ritterlichen Gesellschaft hochstilisiert.
oder ist das eher „der herr der ringe“ von vor 100 jahren?
Da musst du schon ein paar Jahrhunderte weiter zurückgehen; und während Tolkien „nur“ Fantasy, also Fabuliererei, im Sinn hatte, versuchen die Gestalter der Artussagen, diese als Vor- und Idealbilder ihrer Gesellschaftsschicht aufzustellen.
würde mich gerne schlau machen
Wenns nur ums Schlaumachen geht, genügt vielleicht eine der vielen Sagensammlungen, von denen die oben genannte die erste und beste ist, aber halt elend lang.
Kürzer und schneller gehts mit sowas:
_ Die Sagen um Merlin, Artus und die Ritter der Tafelrunde
von Roland Kübler
ISBN: 3926789018 Buch anschauen_
Die beste moderne Nacherzählung ist meiner Meinung nach:
_ Der König auf Camelot
von Terence H. White
ISBN: 3608937137 Buch anschauen_
Gruß Fritz