Was bedeutet folgender Satz (2 Artikel hintereinander der der)
„Mit ein bisschen Fantasie ist die Übermacht der Römer mit der der Hochsprache gleichzusetzen“
So besser zu verstehen?
Formal sicherlich besser zu verstehen - inhaltlich bleibt der Satz ziemlich kryptisch. Ich versuche mir grade die Waffentechnik der Hochsprache oder die militärische Organisation der Hochsprache vorzustellen; auch das Ingenieurwesen der Hochsprache und die hohe Entwicklung des Handwerks in der Hochsprache kommen mir rätselhaft vor…
Schöne Grüße
MM
Ich würde es anders verstehen (aber ohne Kontext ist das natürlich alles Glaskugel): Die Hochsprache Latein ist das eigentlich entscheidende Kriterium für die Übernacht der Römer, weil ohne diese Hochsprache im Sinne einer conditio sine qua non die militärische Übermacht und die technische Überlegenheit sowie die sozialen/politischen Strukturvorteile Roms nicht denkbar/erzielbar gewesen wäre.
Zu solchen Äußerungen könnten sich alte Lateinlehrer, denen bei den Reden Ciceros so richtig was abgeht, sicherlich versteigen
Ich versuche mal:
Mit ein bisschen Fantasie ist die Übermacht der Römer mit derjenigen der Hochsprache gleichzusetzen.
Stimmt, das hatte ich ganz vergessen.
Das wichtigste Element der römischen Kriegskunst war rein sprachlich: Wenn eine belagerte Stadt oder Siedlung sturmreif war, schickten sie ein paar Priester nach vorne, um die „Evocatio Deorum“ zu vollziehen: Das Herausrufen der Schutzgötter der Stadt, denen man bei diesem Ritual versprach, dass römische Opfer viel fetter und wohlschmeckender und umfangreicher wären und sie lieber gleich von den Habenichtsen zum Imperium herüberkommen sollten, wo man ihnen (von Sklaven aus dem besiegten Stamm) auch noch ein paar Altäre extra bauen lassen könnte. Hier zeigte sich die Überlegenheit des Lateins, das zumindest in der a-Konjugation und der o-Deklination überall auf der Welt verstanden wurde, während z.B. die Sugambrer so eigenartige Sprachen pflegten, dass unbekannt ist, ob es eine sugambrische Sprache überhaupt gegeben hat.
Die Stadt ohne ihre Schutzgötter war dann leicht zu nehmen, das machte die Übermacht des Lateins!
Schöne Grüße
MM
Hi,
hier ein ähnliches Problem. Da steckt zwar ein anderes grammatisches Phänomen dahinter, aber es ist auch unterhaltsam: „Die, die die, die die Dietriche erfunden haben, verdammen, tun ihnen unrecht.“
die Franzi
Corrigendum: Der erste Artikel deutet auf das Nomen „Übermacht“ und nicht „Fantasie“
Vielen Dank! jetzt verstehe ich es!