Artikel aus GB - Zahlung?

Salve,

will zum ersten Mal einen Artikel aus GB ersteigern. Der Verkäufer akzeptiert Zahlung per Überweisung (in £) oder Verrechungscheck. Welche Zusatzkosten (Sparkasse) kommen bei einer Zahlung nach GB auf mich zu?

Gruß,
M.

Hallo,

eine „Standard Überweisung“ ins Ausland kostet bei meiner bank 12 euro, leider.
ich denke aber, dass es von institut zu institut verschieden ist.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

diese Frage kann dir nur deine Sparkasse beantworten, da sie die Preise dafür festlegt.

Ein Scheck dürfte die teuerere Variante sein.

Gruß Ivo

Hallo,
Auslandsüberweisungen sind seit 1.1. innerhalb der EU und auch bei Pfund-Überweisungen nach Großbritannien bei meiner Sparkasse gebührenfrei. Die Höchstgrenze ist bei umgerechnet 12.500,- Euro. Dafür benötigt man lediglich die BIC und die IBAN des Empfängerkontos.
Gruß
Markus BvG

Hallo Ivo,

diese Frage kann dir nur deine Sparkasse beantworten

das wird sie heute nicht machen.

Ein Scheck dürfte die teuerere Variante sein.

Danke.

Gruß,
M.

Hallo Markus,

Auslandsüberweisungen sind seit 1.1. innerhalb der EU und auch
bei Pfund-Überweisungen nach Großbritannien bei meiner
Sparkasse gebührenfrei.

bei meiner nicht. Steht jedenfalls auf der HP „Für die Europa-Überweisung ist nur die Währung EUR erlaubt.“ Deshalb schrieb ich, daß die Summe in £ überwiesen werden soll.

Gruß,
M.

Hi,

sag uns doch bitte mal, welche Sparkasse das ist. Nicht, weil ich das nicht glaube, aber es klingt zumindestens recht unwahrscheinlich.

Fakt ist, dass seit dem 1.7.2003 die Banken bei Überweisungen in EU-Länder, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, nur die Inlandsgebühren nehmen dürfen. Wenns im Inland kostenlos ist, dann im Ausland auch. Alles, was davon abweicht, wird mit den hohen Kosten für Auslandszahlungen belegt.

Aber die Voraussetzungen…
BIC und IBAN sowie die Höchstgrenze hast Du genannt. Aber es gibt noch eine nennenswerte Klausel : Die Währung muss EURO lauten, weil ansonsten eine Umrechnung (=Devisenkauf) auf Auftraggeberbankseite erforderlich ist und die ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kostenlos - oder wird in den Kurs mit eingepreist.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo,
Sparkasse gebührenfrei. Die Höchstgrenze ist bei umgerechnet
12.500,- Euro. Dafür benötigt man lediglich die BIC und die
IBAN des Empfängerkontos.
Gruß
Markus BvG

Hallo Hans-Jürgen,

unter www.sparkasse-toel-wor.de findest Du den Punkt Service. Klicke weiter auf IBAN-Rechner und Du findest ganz unten die Bedingungen. Kosten entstanden bei meinen Transaktionen bisher nicht, aber ob dem Empfänger bei der Umrechnung ein schlechter Kurs oder Gebühren belastet wurden, ist mir nicht bekannt.

Gruß

Markus BvG

Hi Markus

unter www.sparkasse-toel-wor.de findest Du den Punkt Service.
Klicke weiter auf IBAN-Rechner und Du findest ganz unten die
Bedingungen.

Und gleich als erster Punkt bei den Bedingungen steht, daß die Überweisung in Euro (Hervorhebung durch mich) erfolgen muß:

Ab dem 01.07.2003 werden wir Ihre Überweisungen auch dann zu den 
günstigen Konditionen des Inlandszahlungsverkehrs ausführen, wenn der
Begünstigte sein Konto in einem anderen Land der Europäischen Union 
unterhält. Dafür müssen aber aus den vorbeschriebenen Gründen die 
folgenden Rahmenbedingungen erfüllt sein:

**\* die Überweisung muss in EURO erfolgen,**
 \* der Überweisungsbetrag darf nicht höher als EUR 12.500,00 sein,

\* die Überweisung muss sämtliche notwendigen Daten (Betrag, Name des Begünstigten usw.) - 
insbesondere die IBAN (Internationale Bank-Kontonummer) - aufweisen,
 \* das Kreditinstitut des Begünstigten muss durch den internationalen Bank-Code (BIC) 
benannt werden.

Was ja auch richtig ist. Die Vorraussetzung für die begüngstigten Auslandsüberweisungen im EU-Raum sind:

Überweisung in EURO bisn max. 12.500,–
IBAN und BIC
und Kostenteilung

Deine Bank macht das sicher auch nicht anders.
Gruß
Edith

Gilt nur für EU Länder mit Euro Währung

Hallo,
Sparkasse gebührenfrei. Die Höchstgrenze ist bei umgerechnet
12.500,- Euro. Dafür benötigt man lediglich die BIC und die
IBAN des Empfängerkontos.
Gruß
Markus BvG

Hallo,

das gilt, soweit ich weiß, nur für Länder, die den Euro als Währung haben. Und da GB ja offensichtlich nur der Urkunde halber Mitglied der EU ist, gilt es hier nicht. Ein in GB ansässiger Käufer einer meiner Auktionen übermittelt mir das Geld gerade per Western Union, da er sonst 30,-- Euro Gebühren zahlen müsste.

Gruß

Matthias

Hallo Edith,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bitte vorher genau lesen, daß ich geschrieben habe, daß mir nicht bekannt ist, in welcher Höhe der Empfänger Gebühren zahlen muss oder ob er einen schlechten Umrechnungskurs hinnehmen muss. Das habe ich bisher auch immer vorher mit den Zahlungsempfängern abgeklärt.
Die Zahlung mit dieser Methode ist gegenüber einer Fremdwährungsüberweisung oder einer Bezahlung mit Scheck mit Sicherheit wesentlich günstiger.

Gruß

Markus BvG

Hallo Matthias,

Deine Annahme ist definitv falsch. Das vereinfachte Verfahren geht auch mit GB, aber der Betrag muss in Euro abgesendet werden.

Gruß
Markus BvG

Hallo,

sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Überweisung muss in Euro sein. Da bei Ebay dieser auch in „Mein ebay“ aufgeführt ist, dürfte das nach Rücksprache mit dem Empfänger kein Problem sein.

Gruß
Markus BvG

Hallo Markus,

sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die
Überweisung muss in Euro sein.

ich schrieb: Die Summe muß in £ überwiesen werden. Unmißverständlich, oder?

Da bei Ebay dieser auch in „Mein ebay“ aufgeführt ist, dürfte das nach Rücksprache mit dem Empfänger kein Problem sein.

Nochmal: Die Summe muß in £ überwiesen werden, durch den Transfer entstehende Zusatzkosten gehen zu meinen Lasten. Die Europa-Überweisung fällt damit flach. Also was kostet mich der Spaß?

Gruß,
M.

Hallo nochmal,

dafür gibts leider keine einheitlichen Gebührenregelungen. Entweder Du vereinbarst mit dem Empfänger die Überweisung in Euro und bietest eine Aufrundung des Kaufpreises an, oder Du erkundigst Dich bei Deiner Sparkasse über die Überweisungskosten. Die Überweisung in £ dürfte aber derart teuer sein, daß sich die wenigsten Ebay-Geschäfte lohnen. Eine andere Möglichkeit, die ich mal ins Auge gefasst habe, ist der Moneytransfer über Western Union. War aber noch teurer. Vielleicht kannst Du den Betrag ja mit einer Kreditkarte begleichen. Oder mit PayPal? Damit kenne ich mich aber leider nicht aus. Bei Kleinbeträgen würde ich eher Bargeld mit der Post verschicken und evtl. versicherten Versand wählen.

Gruß

Markus BvG

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

Die Überweisung in £ dürfte aber derart
teuer sein, daß sich die wenigsten Ebay-Geschäfte lohnen.

hatte ich befürchtet. Die Auktion endet in zwei Stunden, Frage an die Bank also sinnlos.

Vielleicht kannst Du den Betrag ja mit einer Kreditkarte
begleichen.

Hab ich nicht.

Bei Kleinbeträgen würde ich eher Bargeld mit der
Post verschicken und evtl. versicherten Versand wählen.

Bargeld ist von Versandversicherungen ausgeschlossen.

Danke für die Mühe.

Gruß,
M.

Hi

Bargeld ist von Versandversicherungen ausgeschlossen.

dafür gibt es Wexelstuben und etwas das sich WERTbrief nennt.

HH

Hi Markus

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bitte vorher genau lesen,
daß ich geschrieben habe,

Du hast in Deinem ersten Posting nur folgendes (Hervorhebung durch mich) geschrieben:

Auslandsüberweisungen sind seit 1.1. innerhalb der EU und auch bei Pfund-Überweisungen nach Großbritannien bei meiner Sparkasse gebührenfrei. Die Höchstgrenze ist bei umgerechnet 12.500,- Euro. Dafür benötigt man lediglich die BIC und die IBAN des Empfängerkontos.

Erst im Laufe des weiteren Threads hast Du Dich korrigiert bzw. wurdest Du korrigiert. Hätte der Ausgangsposter nur Deine Antwort gelesen, hätte er ein „böses“ Erwachen erlebt.

bisher auch immer vorher mit den Zahlungsempfängern abgeklärt.
Die Zahlung mit dieser Methode ist gegenüber einer
Fremdwährungsüberweisung oder einer Bezahlung mit Scheck mit
Sicherheit wesentlich günstiger.

Bei der Bezahlung mittels Scheck hast Du recht. Eine Überweisung ist immer günstiger und sicherer als eine Schecksendung.
Eine Überweisung in Pfund nach GB sollte zwar zu einem begünstigten Satz durchgeführt werden - entspricht der früheren EU-Auslandsüberweisung - aber gebührenfrei wie die EU-Standardüberweisungen ist sie defintiv nicht.

Gruß
Edith

Deine Annahme ist definitv falsch. Das vereinfachte Verfahren
geht auch mit GB, aber der Betrag muss in Euro abgesendet
werden.

Hallo Markus,

FAQ:1193

du kannst eine Zahlung in GBP doch nicht einfach in EURO umrechnen!
Es kommt nit ziemlicher Sicherheit an anderer Betrag an wie vereinbart.
Natürlich gibt es die EU-Standardzahlung auch nach GB. Sofern sie in Euro ist und das Empfängerkonto ein Euro-Konto ist fallen hierbei keinerlei Gebühren an.
Aber der Empfänger will ja GBP

Gruß Ivo

nochmals eine Antwort
Hallo M,

bei Überweisung per TIPANET kostet das inklusive aller anfallender Gebühren EUR 7,50. Das gibt es bei den Volksbanken.

Notwendig hierfür:
Kontonummer und Sortcode (Format xx-xx-xx) oder IBAN + BIC

Sparkassen dürften ein ähnliches System haben.

Gruß Ivo