mal angenommen jemand würde in regionalen Kleinanzeigen beispielsweise eine gebrauchte Kamera zum Verkauf anbieten und bekäme ständig Angebote aus anderen Ländern (USA, England…), in die die Kamera versendet werden sollte (gegen Überwiesung des Geldes inkl. Versand aufs Konto des Verkäufers)- könnten diese Anfragen einen unseriösen Hintergrund haben? Könnten die Kontodaten missbraucht werden und wäre im Allgemeinen davon abzuraten…?
ja, es gibt da verschiedene Betrugsmodelle, die genau so funktionieren wie von dir beschrieben.
Es ist obendrein schon sehr ungewöhnlich (und allein dadurch nicht plausibel), dass jemand solche Dinge im Ausland kaufen will. Als ob man solche Waren nicht auch in England und den USA kriegen könnte - wäre doch viel einfacher vor Ort zu kaufen… Nur kann man dann keinen Anbieter im Ausland (dich!) abzocken.
In diesem Fall würde ich die Devise angehen: Nur Bares ist wahres! Frag doch mal an, wie die Reaktion diesbezüglich ist. Zumeist kommen die lustigsten fadenscheinigen Ausreden, warum dies nicht gehen würde. Zur Not biete Western Union an!
Sonst wird dir das Geld von einem geknackten Konto einen unschuldigen dritten Person überwiesen, du bist die Kamera los und der verlangt dann zu Recht sein Geld zurück.
Ja, eben: Eine Kamera bekäme man gebraucht ebenso in den USA oder England (und vermutlich wesentlich günstiger), - daher wurde ich stutzig. Aber natürlich gibt es sehr plausible Erklärungen in den Anfrage-mails dafür…
Ich würde gerne mehr Infos über diese Art von Betrug erhalten (was können die im Ausland mit meinen Kontodaten anstellen und was ist überhaupt der Plan hinter dem Ganzen) falls jemand Lust das das nochmal zu erläutern oder aber einen Link zu posten würde ich mich freuen.