Artikel bei bestimmter Zahl

Hallo,

ich wollte mal wissen ob es in Excel möglich ist, z.b.

einer Zahl einen Namen zuzuweisen.

Hans hat in dem Beispiel die 1.

Wenn ich nun die 1 in eine Spalte schreibe und das bestätige sollte nun der Name da stehen. ??

Ich hoffe ich konnte meine Vorstellung so wiedergeben wie sie in meinem Kopf ist.

MFG

Hallo,
so, wie Du es willst, geht es m. E. nur mit VBA.
Mit Namen kannst Du es so hinbekommen, dass Du z. B. „=_1“ ( ohne Anführungszeichen ) in die Zelle schreibst und dann der Name der Person da steht. Macht auch wenig Sinn, alle Zahlen überall auf dem TabellenBlatt durch irgendwelche Texte zu ersetzen. Das widerspräche dem Zweck einer TabellenKalkulation.
Wenn Du konkretere Hilfe brauchst, solltest Du auch mehr Details preisgeben, evtl. eine Beispieltabelle ins Netz stellen und hier verlinken.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo,

ich wollte mal wissen ob es in Excel möglich ist, z.b.
einer Zahl einen Namen zuzuweisen.
Hans hat in dem Beispiel die 1.
Wenn ich nun die 1 in eine Spalte schreibe und das bestätige
sollte nun der Name da stehen. ??

in dieselbe Zelle kannst du das über gewöhnliche Formeln nicht eintragen lassen, sondern nur über eine gesonderte Programmierung. Aber es ginge, wenn du z.B. in Spalte A die Nummer eingibst und daneben in Spalte B der Name erscheinen soll.

Du müsstest dafür eine Liste vorbereiten, in der du die Nummern den Namen zuordnest, also z.B. ab Zellen E1 und F1 folgendes eingibst:

1 Hans
2 Petra
3 Klaus
4 Andrea

Dann kannst du in Zelle B2 folgende Formel einsetzen:
=WENN(A1="";"";SVERWEIS(A1;$E$1:blush:F$4;2;0))

Gibst du nun in Zelle A1 eine Zahl ein, wird in B1 der zugehörige Name angezeigt.

Schau dir ggf. noch die Beispiele zur SVERWEIS-Funktion innerhalb von Excel an. Es ist immer nützlich, zu verstehen, warum die Funktionen tun, was sie tun.

Viel Erfolg.
A