Artikel defekt - Wie verhalten?

Hallo

Ich habe ein Smartphone-Handy ziemlich günstig erstanden. Statt der üblichen 80 Euro habe ich es für 25 Euro ersteigert.
Das Teil kam dann auch recht zügig an, es hatte Gebrauchsspuren, leichte Kratzer (wie in der Auktion auch angegeben) Touchscreen und aufgespielte Software funktionierte aber einwandfrei. Doch als ich eine SIM-Karte eingelegt habe und einen Probeanruf machen wollte bekam ich die Meldung, das die SIM-Karte ungültig oder defekt ist. Habe dann auch noch eine zweite SIM-Karte ausprobiert, mit dem selben Ergebnis.
Laut dem Vorbesitzer hat das Handy kein SIM-Lock und wurde auch Problemlos mit zwei verschiedenen Anbietern benutzt.
Habe keine große Ahnung von Handys und habe alles mögliche schon durchprobiert (Durchpusten, SIM-Kontakte abgeschliffen, Hardware-Reset usw). Alles ohne Ergebnis und nun sieht es so aus, als würde der SIM-Leser defekt sein.

Nun weiß ich aber nicht so recht wie ich mich verhalten soll. In der Auktion steht „Privatverkauf: Die Auktion erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie und Rücknahme, von Privat an Privat.
Nachverhandlungen, Umtausch oder Rückgabe sind ausgeschlossen.“
Auf der anderen Seite habe ich per Paypal bezahlt und dort kann ich ohne Angabe von Gründen mir das Geld zurücküberweisen lassen. Möchte aber auch keinen Rechtsstreit wegen den 25 Euro.

Oder soll man es einfach als „Lehrgeld“ abtun und die Sache auf sich beruhen lassen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß
Andreas

Hallo,
welche Betreiber hast du denn ausprobiert und welche der Verkäufer?
Im Notfall man nen Freund fragen der den selben Anbieter hat wie der Verkäufer, geht die Karte dann ist es doch mit Sim-Lock.
Gruß SUnny

Hallo

Also laut Vorbesitzer hatte er zwei Betreiber. Und zum Schluß wohl eine „Alice“ Karte. Er hat das Handy aber selbst auch als Sim-Lock frei ersteigert und nie Probleme mit gehabt.
Ich habe zwei verschiedene Karten ausprobiert (alle Telekom). Meine Kumpels haben (leider) auch alle nur Telekom-Karten.

Aber würde dann nicht etwas anderes im Display stehen als „SIM-Karte nicht gefunden. Bitte prüfen Sie, ob die Sim-Karte beschädigt ist, oder fehlt“
Dann würde da doch sicher stehen „SIM Karte ungültig“ oder sowas?

Gruß
Andreas

Nachtrag
Habe das Gerät nun aufgeschraubt und festgestellt, das einer der Kontakte wohl abgebrochen ist. Sowas passiert nicht auf dem Versandweg.

Aber wie sollte man sich nun verhalten?

Hallo!

Beschreib dem Verkäufer den Defekt und bitte um Rückwickung des Deals. Falls er nicht drauf eingeht, hast du ja den Paypal-Käuferschutz.

Gruss

Naja… Das Handy ist ja jetzt repariert. Das wäre doch ziemlich dumm, oder?
Ich meine, ich ersteigere das Handy, kaufe mir einen Reparatursatz und schicke es dann repariert wieder zurück und der Kunde freut sich :smile: